Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Jangoo

Hallo,

 

seit etwas mehr als einem Jahr kaufe ich regelmäßig ETF´s bei der Comdirect. (portfolio, rebalancing usw. kenn ich alles)

Mein Anlagehorizont beträgt mindestens 15 Jahre.

 

Nun habe ich von diesem Weltfinanzsystem gelesen und das es eventl. zusammenbrechen wird oder das das bereits geschehen ist.

 

Meine Frage: Was genau bedeutet das denn dann für einen Sparer wie mich? Sind meine ETF´s dann noch was wert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odenter
Hallo,

 

seit etwas mehr als einem Jahr kaufe ich regelmäßig ETF´s bei der Comdirect. (portfolio, rebalancing usw. kenn ich alles)

Mein Anlagehorizont beträgt mindestens 15 Jahre.

 

Nun habe ich von diesem Weltfinanzsystem gelesen und das es eventl. zusammenbrechen wird oder das das bereits geschehen ist.

 

Meine Frage: Was genau bedeutet das denn dann für einen Sparer wie mich? Sind meine ETF´s dann noch was wert?

:blink:

Willst Du uns verarschen oder weisst Du gar nicht was Du da kaust, sondern kaufst das weil alle das kaufen??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aequitas

es wird nichts shclimmes passieren, aber da du erst seit einem jahr einzahlst wirst halt eine weile verluste haben. aber langfristig geht es nach oben und es gibt neuigkeiten, es wird die welt nicht untergehen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
Nun habe ich von diesem Weltfinanzsystem gelesen und das es eventl. zusammenbrechen wird oder das das bereits geschehen ist.

 

Meine Frage: Was genau bedeutet das denn dann für einen Sparer wie mich? Sind meine ETF´s dann noch was wert?

Wenn der Himmel einstürzt sind alle Vögel tot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
weisst Du gar nicht was Du da kaust, sondern kaufst das weil alle das kaufen??

 

Das wäre Normalverhalten. Machen auch "experten" so. Guck dir die amerikanischen Uni Stiftungen an wie sie alle blind Yale kopiert haben.

 

Es gibt sogar Untersuchungen über staatliche Verwaltungen. Ergebnis: Die sind in den demkoratischen Ländern verdächtig ähnlich, viel zu ähnlich für Länder mit so unterschiedlichen Tradtionen und Umwelten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valeron
Es gibt sogar Untersuchungen über staatliche Verwaltungen. Ergebnis: Die sind in den demkoratischen Ländern verdächtig ähnlich, viel zu ähnlich für Länder mit so unterschiedlichen Tradtionen und Umwelten.

Ich würde mal sagen "Wettbewerb". Ganz normal, dass sich bestimmte, gut funktionierende Konzepte durchsetzten (obwohl die deutsche staatliche Verwaltung da ein schlechtes Beispiel ist).

 

Das alle Yale kopiert haben ist auch irgendwie logisch. Der Yale Stiftungsfond hat die lietzten Jahre beachtliche Renditen erzielt. Jetzt haben halt die einen Vorteil, die passiver investiert haben und die anderen Unis werden sich es jetzt 2 mal überlegen einfach blind andere Stiftungsfonds, wie den von Yale, zu kopieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pascal1984
es wird nichts shclimmes passieren, aber da du erst seit einem jahr einzahlst wirst halt eine weile verluste haben. aber langfristig geht es nach oben und es gibt neuigkeiten, es wird die welt nicht untergehen :thumbsup:

 

Glaubst du also allen ernstes, das der dollar die druckereiorgien noch lange überlebt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aequitas

was willst du machen. in nem keller verstecken mit gold, nahrungsmitteln und waffen :blink:

die welt wird sich weiterdrehen und die sonne wird auch weiterhin scheinen... wenn wahrlich der dollar den bacher runtergeht, na und. es wird etwas anderes kommen und ihn ersetzen, damit kennt ihr deutschen doch aus B) , wird nicht das erste mal sein und auch nicht das letzte mal...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pascal1984
was willst du machen. in nem keller verstecken mit gold, nahrungsmitteln und waffen :blink:

die welt wird sich weiterdrehen und die sonne wird auch weiterhin scheinen... wenn wahrlich der dollar den bacher runtergeht, na und. es wird etwas anderes kommen und ihn ersetzen, damit kennt ihr deutschen doch aus B) , wird nicht das erste mal sein und auch nicht das letzte mal...

 

Ich hab nicht gesagt das die Welt untergeht, aber wenn der Übergang in eine neue Währung nicht schnell und halbwegs organisiert vonstatten geht, ist ALLES möglich! Vom 3. Weltkrieg bis hin zu einen Verfall der USA in mehrere Staaten! In Europa dagegen haben wir im Falle eines Währungszusammenbruchs Millionen hungriger Sozialhilfeempfänger, die dann sicherlich nicht ruhig bleiben werden! Das sind zwar Worst case szenarien, aber ausschließen kann es niemand!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Wichtig wäre vor allem zu klären was in dem ETF drin ist: wenn es Anleihen sind, dann kann durchaus auch alles recht wertlos sein aufgrund einer Währungsreform. Bei Aktien sähe es da vermutlich ein Stück weit besser aus.

Auf welchen Fonds ist dein Sparplan angelegt`?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pascal1984
· bearbeitet von Pascal1984
Wichtig wäre vor allem zu klären was in dem ETF drin ist: wenn es Anleihen sind, dann kann durchaus auch alles recht wertlos sein aufgrund einer Währungsreform. Bei Aktien sähe es da vermutlich ein Stück weit besser aus.

Auf welchen Fonds ist dein Sparplan angelegt`?

 

ich hab einen uni global world heißt das ding glaub ich für die rente, die restlichen anlagen liegen in aktien, derzeit in beiersdorf, eon und cat oil! Außerdem hab ich ein cfd konto, mit dem ich im wahrsten sinne des wortes zocke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
Ich würde mal sagen "Wettbewerb". Ganz normal, dass sich bestimmte, gut funktionierende Konzepte durchsetzten (obwohl die deutsche staatliche Verwaltung da ein schlechtes Beispiel ist).

 

Das selbe System wäre vielleicht dann sinvoll wenn alle Länder auf Inseln sitzen die geographisch gleich aufgebaut sind, die gleiche Bevölkerungszahl haben und nicht miteinander Handel treiben.

 

Gerade im globalen Wettbewerb ist totale Gleichheit ein Ergebnis das sich nicht sich schwer mit markt erklären lässt. Das wäre so wie wenn alle Autohersteller der Welt genau die gleichen Modelle mit genau der gleichen Fertigungsmethode herstellen würden. Manche Sachen kann man kopieren, manche eben nicht. Oft wird einfach unreflektiert kopiert, egal ob es jetzt in die eigene Organisation passt oder nicht. Und wo bleiben eigentlich die Anpassungskosten oder gleichwertige Systeme im ein Gleichgewicht Marktmodell?

Wenn alle gelernt haben auf der qwertz Tastatur zu schreiben schafft es kein Markt eine bessere Tastatur zu bringen (die Anordnung der Tasten auf der Tastatur ist so gewählt das man möglichst langsam schreiben kann, weil sich früher beim zuschnellen Schreiben die Buchstaben verhedert haben bei den primitiven Schreibmaschinen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...