Zum Inhalt springen
Basti

Hilfe bei Demutualisierung (Standard Life)

Empfohlene Beiträge

Basti

Hallo zus.

 

folgender Sachverhalt:

 

Meine Mutter hat noch so eine Kapitallebensversicherung bei der Standard Life.

Da flattert jetzt ein Schreiben ins Haus - das im Juli 2006 aus dem Laden eine britische AG wurde - die Standard Life plc. Notiert sind die an der Londoner Börse.

 

In dem Schreiben wird nochmals auf Anspruch von Aktien der Standard Life plc hingewiesen... von kostenlosen Abruf ist hier die Rede.

Das ganze wird von Georgeson (www.georgeson.com/aktien) wohl begleitet - die dafür sorgen sollen, das die Kunden ihre Ansprüche auch

bekommen...

 

Mir ist das ganze etwas schleierhaft... sollte man die Aktien in Anspruch nehmen (kostenlos? - kann ich mir nicht vorstellen...) werden die bei Georgeson wohl deponiert.

 

Für mich klingt das irgendwie nebelös... hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jkr

Kurz aus Wikipedia:

 

"Eine Demutualisierung ist die Umwandlung der Rechtsform eines Versicherungsvereins auf Gegenseitigkeit (VVaG) in eine Aktiengesellschaft. Es gibt die Möglichkeit der Demutualisierung mit Börsengang und der gesponserten Demutualisierung.

 

Bei einer Demutualisierung mit Börsengang erhalten Mitglieder Anteile an der Aktiengesellschaft als Entschädigung für die Mitgliedschaft.

 

Bei einer gesponserten Demutualisierung übernimmt ein Investor die neu gegründete Aktiengesellschaft. Entschädigungen für die Mitgliedschaft können dann in Form von verbesserten Versicherungsleistungen oder Zahlungen erfolgen."

 

 

Ich habe damals auch einige Aktien bei dem Vorgang bekommen (wurde aber damals schon darüber informiert) und bekomme seitdem wenn ich nicht irre zweimal im Jahr 'ne kleine Dividende (zwischen 10 und 20 Euro) ausbezahlt. Der kostenlose Anspruch auf Aktien scheint also ausnahmsweise mal kein schleierhafter Vorgang bei einem Versicherungsunternehmen zu sein^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

auf die Wiki-Erklärung war ich auch gegangen...

 

was mich allerdings interessiert: Wie sieht es mit der Verwahrung der Aktien aus? Konntest du die Aktien in dein Depot transferieren? Oder müssen die Aktien dort verwahrt werden und wenn ja, zu welchen Konditionen?

 

Habe einfach das Gefühl, das die da Kunden zur Eröffnung eines Aktiendepot´s ködern wollen... die genauen Konditionen stehen in den AGB´s nicht drin... wollte mich kurz mal informieren bevor ich da heute anrufe...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privatanleger
· bearbeitet von Privatanleger

S.L. hat Georgeson beauftragt, sicherzustellen, dass anspruchsberechtigte Kunden ihre Gratis-Aktien erhalten und für diese Ansprüche ein Depot eingerichtet, den sogenannten Unclaimend Asset Trust, in dem diese Aktien bis zum 10. Juli 2016 verwaltet und jederzeit abgerufen werden können.

 

Wenn Deine Mutter ihre Aktien behalten möchte, dann werden diese für sie im Standard Life Aktienkonto verwahrt. Dieses Aktienkonto gibt es exklusiv für Aktionäre der S.L. Bedingungen und Bestimmungen des Standard Life Aktienkontos: www.georgeson.com/aktien

 

Andernfalls erhält Sie eine Ausgleichszahlung per Scheck. Das Geld, auf das sie Anspruch hat, kann nur in Form eines Schecks ausbezahlt werden, der an ihre Adresse geschickt wird.

 

Die Anzahl der Deiner Mutter zustehenden Aktien hängt von dem Vertrag mit der S.L. ab. Außerdem hat sie Anspruch auf Gratisaktien Darüber hinaus hat sie einen anteilsmäßigen Anspruch an bisher ausbezahlten Dividenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
littleracer

Also im Prinzip ist es ganz einfach - jeder Kunde, der eine Police bei der SL hielt bevor die SL zur AG wurde hat je nach Höhe des Rückkaufwertes Aktien geschenkt bekommen. Hier gibt es keinen Hacken.

 

Hier noch kurz ein Auszug aus den Bedingungen & Bestimmungen zum SL-Aktienkonto die dir helfen sollten...

 

Print_Picture.pdf

 

LG

little

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

ich danke euch! Genau diese Seite habe ich mir auch ausgedruckt.

Das Problem: diese Police wurde vor ca. 1 Jahr bereits gekündigt und der Rückkaufswert erstattet.... daher meine Verwunderung, das die auf einmal jetzt damit rauskommen???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
littleracer
ich danke euch! Genau diese Seite habe ich mir auch ausgedruckt.

Das Problem: diese Police wurde vor ca. 1 Jahr bereits gekündigt und der Rückkaufswert erstattet.... daher meine Verwunderung, das die auf einmal jetzt damit rauskommen???

 

 

kann ich mir kaum vorstellen - wahrscheinlich hat deine Mom einfach nur gepennt :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline

Sie hat Ansprüche von Juli 2006 bis zur Kündigung. Diese will man ihr jetzt übertragen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti
· bearbeitet von Basti

ok. danke euch! Also die Kündigungsbestätigung hab ich ja hier vor mir liegen von März 2008. Das Schreiben wie o.g. kam vor Tagen mit der Post. Daher meine Verwunderung. Also ruf ich dann mal dort an!!!

 

danke

 

 

hab dort angerufen, Depot ist in GB und auch kostenlos. Fein, Fein!

 

Danke euch nochmal für die Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...