Zum Inhalt springen
velo

habe irgendwelche Bonds, was soll ich damit machen?

Empfohlene Beiträge

checker-finance
schenkung = erbschaft... zumindest was die steuerliche betrachtung angeht

 

Wenn ich von einem Honorarberater solchen Unsinn hören würde, würde ich jegliche Honorarzahlung verweigern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

nicht nur du, aber der gute el hitman weicht auch anderen Fragen aus, was mich traurig stimmt, von verschiedenen Freibeträgen hat er wohl noch nicht so viel vernommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Also Schenkungen und Erbschaften werden steuerlich gleich behandelt. Was ist falsch an Hitmans Aussage?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
Also Schenkungen und Erbschaften werden steuerlich gleich behandelt. Was ist falsch an Hitmans Aussage?

Wenn ich meiner Freundin nen Ferarri für 100 TEUR schenke, muss sie dann Erbschaftsteuer zahlen? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
Also Schenkungen und Erbschaften werden steuerlich gleich behandelt. Was ist falsch an Hitmans Aussage?

Fast, nicht ganz: Steuerklasse I:

Eltern und Voreltern (das sind Großeltern, Urgroßeltern usw.) bei Erwerb von Todes wegen (Erbschaft, Schenkung auf den Todesfall – § 2301 BGB)

 

@checker-finance, @fireball: Jetzt hackt doch nicht immer auf @el hitman rum! Er hat jetzt keine Zeit, auf Fragen zu antworten, da er sich gerade bemüht, den Link in seiner Signatur loszuwerden - aber anscheinend an technischen Problemen bei der Umsetzung scheitert. :D

 

@drfaustus: Nö, aber Schenkungssteuer, die im selben Gesetz geregelt ist. Der Unterschied zwischen Schenkung und Erwerb von Todes wegen ist in der Tat weniger für die Steuer als für die Befindlichkeit des Gebenden bedeutsam. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
@drfaustus: Nö, aber Schenkungssteuer, die im selben Gesetz geregelt ist. Der Unterschied zwischen Schenkung und Erwerb von Todes wegen ist in der Tat weniger für die Steuer als für die Befindlichkeit des Gebenden bedeutsam. :(

Gelegentlich auch für die es Empfangenden. ;)

 

Grundsätzlich ist die Diskussion für den TO hier aber nicht sehr hilfreich.

 

 

@velo,

antworte doch mal auf die folgenden Beiträge, damit wir hier zur Sache zurück kommen können.

 

Diese Unterlagen hat dein Opa dir gegeben? Nur das? Oder noch mehr? Frag' ihn mal, wo er das her hat.
Bei wem hat er die den erworben? Vielleicht wäre es über den "Makler" möglich solche Papiere wieder loszuwerden?
Hast du die Papiere in einem Wertpapierdepot bei der Bank oder hast du effektive Stücke, also direkt als Papier vorliegen?

 

Wo hat dein Opa die Dinger her?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance
ich habe von meinen kranken Opa irgendwelche bonds, was ist das, was kann man damit machen. er hat es mir gegeben.

kann ich es verkaufen ? hat vielleicht einer von euch interesse ?

 

Velo, hier wird diskutiert, ob Dein Opa Dir die Bonds "geschenkt" hat. Du hast nur geschrieben "gegeben". Von daher wäre es hilfreich, wenn Du aufklären könntest, ob wirklich eine rechtswirksame Schenkung vorliegt oder die Schenkung ggf. an Rechtsfehlern leidet oder sowieso Dein opa Dir nur eine Vollmacht erteilen wollte, für ihn die Bonds bestmöglich zu verwalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tedesco
Velo, hier wird diskutiert, ob Dein Opa Dir die Bonds "geschenkt" hat. Du hast nur geschrieben "gegeben".

Vor einer rechtswirksamen Schenkung würde ich in jedem Fall recherchieren, ob diese seltsamen Anleihen noch irgendeinen Wert haben - falls das Geld sowieso verloren sein sollte, kann man sich die Schenkungssteuererklärung sparen.

Daher die Frage: Wurden zum letzten Termin Zinsen ausgezahlt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Hallo El Hitman,

 

aufgrund der Qualitätssicherung im Forum möchten wir dich bitten deinen Link in der Signatur zu entfernen. Wir können ansonsten leider nicht die Einhaltung diverser gesetzlicher Bestimmungen sicherstellen.

 

MfG

Schnitzel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
velo

Hallo,

 

also mein Opa hat mir zuerst das gegeben und gibt mir die tage den Rest. was er mir da geben wird weis ich nicht.

 

die herkunft und so weiter. er hat mir gesagt das diese wertpapiere viel wert verloren haben und das diese seit Sepember 2008 nicht mehr auf börse gehandelt werden.

 

sobald er mir den rest überreicht, werden ich euch um ein paar infos bitten.

 

freundliche Grüße Velo

 

mein Opa meinte das die Wertpapiere haben noch ein guten Wert, also ich finde diesen wert gut aber er nicht so

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
mein Opa meinte das die Wertpapiere haben noch ein guten Wert, also ich finde diesen wert gut aber er nicht so

Na ja, sehen wir mal, was das für Zeug ist, wenn du mehr Informationen hast. Wenn die Anleihen nicht an der Börse gehandelt werden, ist es allerdings erstmal gar nicht so einfach als deutscher Privatanleger, da einen Wert herauszufinden. - Na ja, wie gesagt, man müsste wissen, was es genau ist, bei welchem Institut das Zeug verwahrt wird (und auf welchem Wege es gekauft wurde). Und hilfreich wäre auch, zu wissen, ob es nun dir gehört, oder du es nur verwaltest für deinen Onkel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...