Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jose Mourinho

USA - Depression 2.0

Empfohlene Beiträge

Jose Mourinho
Die Weltwirtschaft steckt in einer ausgewachsenen Rezession. Alle wissen um die Finanzkrise, die spätestens seit der Insolvenz von Lehman Brothers Mitte September 2008 immens an negativer Ausstrahlungskraft gewonnen hat. Besonders in den USA haben die Kreditbeschränkungen die Wirtschaft voll getroffen. Die wirtschaftliche Aktivität scheint schockgefroren zu sein. So machen Vergleiche mit der Großen Depression in den Dreißigerjahren des letzten Jahrhunderts die Runde. Stehen wir vor einer Depression 2.0, oder sind wir gar schon drin?....

 

http://www.fonds-reporter.de/startnews.php...6581&idc=44

 

Bericht auf Fondsreporter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum
Bericht auf Fondsreporter

 

 

Das kann man durchaus akzeptieren. Dieses Szenario halte ich auch für durchaus wahrscheinlich. Hab ich ja schon mal was zu geschrieben (3 Szenarien).

 

Das eigentliche Problem 2 kommt aber erst dann. Also die Überschußliquidität wieder aus dem System zu nehmen - sonst Inflation. Dummerweise ist da eine Menge reingegangen ....

 

Ich mache jede Wette, dass man hier behind the curve sein wird. Ist die einfachste Möglichkeit, die "Bilanzen" durch Inflationierung wieder gerade zu bekommen. Es gibt imo eine tendenziell höhere Inflationsrate, eher so in Richtung 5% + x. In Euroland glaube ich weniger, die EZB geht nicht so aggressiv vor wie andere Zentralbanken.

 

Das Szenario ist aber gut für Aktien.

 

 

Ach so:

Die andere Variante heißt halt Deflation bzw. sogar ggf. für einige Staaten "doom". Wenn die Notenbankprogramme nämlich nicht greifen, jibbt es nett ausgedrückt ein weltweites Problem.

> Das will ich noch weniger...

 

 

Nun

Im Ergebnis zeichnen sich am Horzont immerhin zwei recht eindeutige Grundszenarien ab. Da ich Szenario 1 für wahrscheinlicher halte (Ankündigungen der Notenbanken zur Bereitstellung von Liquidität, quantivie easing etc. [weitere Hinweise wird B52 Ben heute ja geben]), sind wohl Aktien und Immobilien wohl keine schlechte Wahl.

> Tritt ausversehen doch Fall 2 ein ..... ich habe einen großen Garten ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...