Zum Inhalt springen
bernstedter

fondssparplaneröffnung bei diba

Empfohlene Beiträge

bernstedter
· bearbeitet von bernstedter

hi, ich hab mit den gedanken gespielt mir ein fondssparplan zuzulegen

 

vorangehend will ich erstmal die pflichtfragen ausfüllen

 

--->

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen: keine bis auf normale konten, aber ich lese mich die ganze zeit ein (fonds, aber mir scheints so als ob immer wieder was neues hinzukommt/erzählt wird)

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben):----------------

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage: also ich könnte gut und gerne 2 mal die woche in mein depot nach dem rechten schauen

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten: da liege ich im mittel, ziel ist es mehr rendite zu machen als ich mit mein konto mache, aber ich bin nicht auf höchstrendite aus

 

will auch nicht all zuviel in aktienfonds anlegen sondern eher welche die ein wenig mehr sicherheit versprechen

 

Optionale Angaben:

1.Alter: 22

 

2. Berufliche Situation: Azubi (noch) dann student

 

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?: ja

 

Über meine Fondsanlage

 

1. Anlagehorizont: 5 jahre

 

2. Zweck der Anlage: vermögensaufbau

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?: sparplan

 

4. Anlagekapital: also ich würde erstmal max. 1000 als einmalzahlung hinblättern, danach 50 alle 2 monate vielleicht, kann ich noch nicht sagen weil ich nicht weiß wie liquide ich in nächster zeit bin (studium), aber zur zeit erstmal sehr gut

 

 

 

so und dann hab ich noich eine frage, die diba gibt ja an das man bei ihr 100% rabbatt auf den AA bekommt, trotzdem steht bei jeden fonds ein AA von ~5%

 

bsp.

 

 

https://www.ing-diba.de/cgi-bin/fs_redirect...in=LU0138821268

 

 

da stehts bei fondsgebühren, sind damit die 5% gemeint die man bei anderen banken zahlen MÜSSTE und bei der diba nicht oder is das noch irgend ein anderer AA???

 

achso mal so nebenbei... wenn ich fonds aus dem ausland habe, muss ich da irgendwelche steuererklärungen machen`? weil davon hab ich nun echt keine ahnung bzw. musstei ch noch nie machen

 

 

wäre noch ganz nett wenn mir jmd vllt ein paar fonds empfehlen könnte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odenter

Der AA ist bei jedem Fonds angegeben, wenn die DIBA dir aber 100% auf den AA von 5% gibt, haste am Ende einen AA von 0%. :)

 

Steuererklärungen musste wohl machen, Erträge sind ja immerhin Kapitaleinkommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
...

so und dann hab ich noich eine frage, die diba gibt ja an das man bei ihr 100% rabbatt auf den AA bekommt, trotzdem steht bei jeden fonds ein AA von ~5%

 

bsp.

 

 

https://www.ing-diba.de/cgi-bin/fs_redirect...in=LU0138821268

 

 

da stehts bei fondsgebühren, sind damit die 5% gemeint die man bei anderen banken zahlen MÜSSTE und bei der diba nicht oder is das noch irgend ein anderer AA???

 

...

 

Die pauschale Aussage, dass man bei der DiBa 100 % Rabatt auf den AA bekommt, wäre sicherlich nicht richtig. Man bekommt dort auf viele Fonds einen 100 %-Rabatt (derzeit 964). Das sind aber längst nicht alle.

 

Wenn Du den von Dir zitierten Link richtig anschaust, dann merkst Du, dass dort zwischen "Ausgabeaufschlag (AA)" und "ING-DIBA AA" unterschieden wird. Damit will die DiBa nur sagen, dass Du nicht den normalen AA in Höhe von 5 %, sondern den rabattierten Aufschlag von 0 % bezahlen musst. Siehe hier:

post-4156-1237466896_thumb.jpg

 

Ansonsten lass Dir bitte Zeit bei Deiner Entscheidung. Wenn ich Deine Situtation richtig einschätze, dann hast Du noch einen Lese- und Beratungsbedarf. Für beides steht dieses Forum und andere Informationsquellen zur Verfügung.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bernstedter
· bearbeitet von bernstedter

ja danke, naja das hat mich halt nur irritiert, dachte die diba will kein AA aber irgend eine institution die noch davor sitzt will die 5%. naja egal lässt sich schwer beschreiben ;) aber habs jetzt schon verstanden

 

ja na das mit den beraten lassen is auch so eine sache, die einen raten ein vom sparfonds ab, die anderen nicht, die einen raten einen das, die anderen das, und das kann halt ziemlich verwirrend sein

 

würde es sich bei einen sparfonds auch lohnen wenn ich mit 50 oder 100 einsteige und dann jeden monat 50 draufpacke?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...