Zum Inhalt springen
Basti

zuverlässige Infoseite über Dividenden

Empfohlene Beiträge

Basti
· bearbeitet von Basti

Hallo!

 

gibt es im Netz eine zuverlässige Seite wo man eine Übersicht der Dividendenhöhe von unterschiedlichen Indices bekommt?

 

Eine Übersicht wäre mir schon ganz lieb - damit ich nicht ständig in die Einzeltitel schauen muß!!!

 

Übersichten und Grafiken gibt es zuhauf und alle haben unterschiedliche Werte für das gleiche Geschäftsjahr ;-)

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Hallo!

 

gibt es im Netz eine zuverlässige Seite wo man eine Übersicht der Dividendenhöhe von unterschiedlichen Indices bekommt?

 

Eine Übersicht wäre mir schon ganz lieb - damit ich nicht ständig in die Einzeltitel schauen muß!!!

 

Übersichten und Grafiken gibt es zuhauf und alle haben unterschiedliche Werte für das gleiche Geschäftsjahr ;-)

 

Danke!

 

Auf Basis welcher Daten:

 

vergangene Dividenden bezogen auf welchen Indexstand? sind wie der Name schon sagt vergangen und helfen für den Blick in die Zukunft auch nicht weiter

 

zukünftige Dividenden? sind Schätzungen, von wem auf welcher Datenbasis? Brutto/Netto/mit Quellensteuer/ohne Quellensteuer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

wenn ich z.b. die ausgeschütteten Dividenden von den Dax 30 Werten für 2008 wissen will - bekomme ich einige Grafiken mit anderen Werten - das meine ich!

 

es geht nicht um Berechnungen und dergleichen - ich brauche die Daten nur um ein Musterdepot aufzubauen - welche eine bestimmte Strategie verfolgt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
wenn ich z.b. die ausgeschütteten Dividenden von den Dax 30 Werten für 2008 wissen will - bekomme ich einige Grafiken mit anderen Werten - das meine ich!

 

es geht nicht um Berechnungen und dergleichen - ich brauche die Daten nur um ein Musterdepot aufzubauen - welche eine bestimmte Strategie verfolgt

 

z.B. DAX

 

http://www.manager-magazin.de/geld/artikel...,543860,00.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

sorry, aber die Seite hatte ich auch schon gefunden - sind nur Div. von 2007... für die Strategie sind die Div. des letzten Jahres notwendig um ggf. Änderungen im Depot vor zu nehmen...

 

ich habe schon einige Seiten durchsucht und immer andere Ergebnisse von 2008 gefunden...

 

hätte ja sein können, das jemand eine spezielle Seite dafür hat!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
sorry, aber die Seite hatte ich auch schon gefunden - sind nur Div. von 2007... für die Strategie sind die Div. des letzten Jahres notwendig um ggf. Änderungen im Depot vor zu nehmen...

 

ich habe schon einige Seiten durchsucht und immer andere Ergebnisse von 2008 gefunden...

 

hätte ja sein können, das jemand eine spezielle Seite dafür hat!

 

Falsch du die OHiggins Taktik spielen willst, guck dich mal im Depotbereich um, haben einige schon gespielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

ich weiß jetzt nicht genau - ob das diese Strategie ist... hab dieses Buch grad durch

 

http://www.amazon.de/Investieren-statt-spa...e/dp/3430172861

 

- etwas populistisch

- irreale Renditeerwartung etc.

 

aber ich würde spaßeshalber gern mal die eine Strategie ausprobieren, DAX Werte, Berücksichtigung von KGV und Dividendenausschüttung, jeweils immer die besten fünf nehmen und ein Jahr halten (den einen Tag kann man sich jetzt sparen aufgrund der Abg.st.) - den genauen Verlauf hab ich jetzt nicht im Kopf.

 

ich würde mein Depot nicht so aufbauen wollen - aber ich will einfach mal sehen - ob da was dran ist, in dieser Zeit der Börsenschwankungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fischbohne
aber ich würde spaßeshalber gern mal die eine Strategie ausprobieren, DAX Werte, Berücksichtigung von KGV und Dividendenausschüttung, jeweils immer die besten fünf nehmen und ein Jahr halten (den einen Tag kann man sich jetzt sparen aufgrund der Abg.st.) - den genauen Verlauf hab ich jetzt nicht im Kopf.

 

ich würde mein Depot nicht so aufbauen wollen - aber ich will einfach mal sehen - ob da was dran ist, in dieser Zeit der Börsenschwankungen.

Glaub mir: Es ist nichts dran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

hast du das schon mal probiert oder sagst du das auch dem Bauch heraus?

 

kurz formuliert ist die Strategie wohl so: Unternehmen nach KGV (die 10 "günstigsten") und davon dann nach Dividenden (die 5 höchsten) raus zu filtern und ein Jahr zu halten.

 

Diese 5 Werte sollen dann wohl das größte Kurspotenzial haben...

 

wie erwähnt, habe ich da auch so meine Bedenken - einfach nur Zahlen sprechen zu lassen. Aber ich dachte, es wäre mal ein Spaß wert.

 

Falls du das schon mal probiert hast - kann ich mir die Mühe ja sparen :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fischbohne

Nein, ich hab's noch nicht probiert. Warum auch? Aktien nach der Höhe der Dividendenrendite auszuwählen, ist einfach abwegig. Wenn das Konzept tatsächlich funktionieren sollte, dann deshalb, weil das KGV noch drin mitschwimmt.

Alternativer Vorschlag: Nimm einen Index und such dir aus dem Aktienpool die 16 mit dem niedrigsten KGV heraus. Dann aus diesen 16 die 8 mit der höchsten GKR, dann aus diesen 8 die 4 mit der höchsten EKQ, und aus diesen 4 schließlich die 2 mit dem niedrigsten KBV!

Der DAX wäre hierfür geradezu prädestiniert! Wenn ich die Zeit finden könnte, würd ich's ja selber machen, aber...

Naja, vielleicht hast du ja Lust... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...