Zum Inhalt springen
BabySchimmerlos

Unterstützungskasse mit niedrigen Kosten?

Empfohlene Beiträge

BabySchimmerlos

Ich stehe vor folgender Situation: Ich habe von der Firma ca. 400 Euro pro Monat für eine betriebliche Altersvorsorge zur Verfügung. Die Höchstbeträge für Direktversicherungen sind schon ausgeschöpft. Wenn ich es richtig sehe, ist der Weg über eine rückgedeckte Unterstützungskasse der einzige verbleibende Weg, um das Geld mit nachgelagerter Besteuerung anzulegen (Direktzusage scheidet aus) - oder übersehe ich etwas?

 

Ich habe zur Unterstützungskasse ein Angebot von der Canada Life vorlegen. Alles gut und schön, und der Steuereffekt (Annahme: Jetzt Spitzensteuersatz, später deutlich niedriger) macht die Rendite durchaus sehr interessant. Bei mir sträubt sich aber alles gegen die Kosten: Erstmal 7,5% Abschlusskosten auf die gesamte Beitragssumme, später 5% "Zuweisungskosten" auf alle eingezahlten Beiträge, 2% laufende Kosten auf die verwaltete Summe, usw.

 

Gibt es eine Lösung, um hier kostengünstiger wegzukommen (keine Maklergebühren, niedrige laufende Kosten, usw.)? Meine Direktversicherung habe ich z.B. über die Cosmos, da gefallen mir die Kosten viel besser...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline

Aus Interesse: Kannst Du bitte den Teil mit 7,5% (!!!) Abschlusskosten einscannen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

 

was für Direktversicherungen? Zur Altersvorsorge?

Sorry, aber Du mußt hier schon etwas konkreter werden!

 

Was ist mit Riester?

Was mit Bruttoentgeldumwandlung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
Ich stehe vor folgender Situation: Ich habe von der Firma ca. 400 Euro pro Monat für eine betriebliche Altersvorsorge zur Verfügung. Die Höchstbeträge für Direktversicherungen sind schon ausgeschöpft. Wenn ich es richtig sehe, ist der Weg über eine rückgedeckte Unterstützungskasse der einzige verbleibende Weg, um das Geld mit nachgelagerter Besteuerung anzulegen (Direktzusage scheidet aus) - oder übersehe ich etwas?

...

Wie wäre es mit dem Durchführungsweg Pensionskasse oder Pensionsfonds? Wobei der Betrag 12x400 die begünstigte Höchstgrenze (ca. 2.500) deutlich übersteigt. Oder sind die 400 incl. Direktversicherung? Dann passt es etwa (1.800 + 2.500).

 

Siehe zu diesem Thema auch diesen Thread

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BabySchimmerlos

Sorry, ich war wohl nicht ganz deutlich. Ich habe bereits eine Direktversicherung für 2.520 Euro und eine für 1.800 Euro (jeweils bei der Cosmos - Direktversicherung bei der Direktversicherung :rolleyes: ), damit ist derHöchstbetrag für Direktversicherung / Pensionskasse / Pensionsfond ausgeschöpft. Jetzt "muss" ich noch zusätzlich 400 Euro im Monat unterbringen. Und da sehe ich keine andere steuerbegünstigte Möglichkeit als die Unterstützungskasse. Und da suche ich eine kostengünstige Möglichkeit.

 

PS: Riester geht nicht, weil ich nicht sozialversicherungspflichtig bin. Rürup könnte ich natürlich machen, ist aber steuerlich nicht so interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...