Zum Inhalt springen
Grumel

Waren die Schweizer schon immer so laut

Empfohlene Beiträge

Duder
· bearbeitet von Duder
Viele reiche Deutsche wohnen in der Schweiz, Tendenz zunehmend.

Viele arbeitssuchende oder Berufstätige in der Schweiz, Tendenz zunehmend.

 

Es leben auch sehr viele Russen und Türken in Deutschland. Das heißt aber noch lange nicht, dass man sie mag, auch wenn sie hier arbeiten und ihre Anzahl stetig zunimmt.

 

Ich habe schon des Öfteren gelesen, dass sich die Schweizer mit den Deutschen schwer tuen. Nach diesen Äusserungen scheint ja was dran zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
Eine passende geschichtliche Verortung Steinbrücks wäre das deutsche wilhelminische Kaiserreich. Da hat man von Diplomatie und geschliffenen Erklärungen auch wenig gehalten, hochfahrende Reden geschwungen und gleich mit der Pickelhaube nachgepieckt.

 

Meiner Meinung nach geht es nicht um die Schweizer, sondern darum, wie ein Deutscher Politiker sich international aufführt, wobei die deutsche Politik seit Jahrzehnten Steuerverschwendung und Steuerbetrug in grossem Stil betreibt einschl. einer horrenden Verschuldungspolitik, also Volksvermögen unsinnig vergeudet und sinngemäß anderen Steuerbetrugsmodellen in keiner Weise nachsteht.

 

Der Dumme ist der Steuerzahler, der immer grössere Lasten zu erwarten hat.

 

Anstatt mit Windmühlen zu kämpfen ( es wird immer internationale Oasen und Wohnsitzverlegungen geben ), sollte Steinbrück Deutschland zu einem kapitalattraktiven Land machen und nicht zum Gegenteil.

 

Draufhauen wie ein Berserker kann jeder - intelligentes Vorgehen ist was anderes. Insofern ist Steinbrück für mich ein Situationsclown aus dem Reich Karl Mays.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Draufhauen wie ein Berserker kann jeder - intelligentes Vorgehen ist was anderes. Insofern ist Steinbrück für mich ein Situationsclown aus dem Reich Karl Mays.

Der Fürst von Liechtenstein meinte ja auch mal, daß eine Steueroase nur existieren kann, wenn es drumherum Steuerwüsten gibt. Da ist schon was dran. Der Ansatz, das eigene Land attraktiver zu machen wäre mir auch lieber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
...

Der Dumme ist der Steuerzahler, der immer grössere Lasten zu erwarten hat.

 

Anstatt mit Windmühlen zu kämpfen ( es wird immer internationale Oasen und Wohnsitzverlegungen geben ), sollte Steinbrück Deutschland zu einem kapitalattraktiven Land machen und nicht zum Gegenteil.

 

.

:thumbsup:

In ne Sozialistenbirne bekommst Du so eine Erkenntnis halt nie.

 

Unerträglich, wie in Deutschland gegen die Schweizer gehetzt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akku5
Anstatt mit Windmühlen zu kämpfen ( es wird immer internationale Oasen und Wohnsitzverlegungen geben ), sollte Steinbrück Deutschland zu einem kapitalattraktiven Land machen und nicht zum Gegenteil.

 

Na dann können wir auch gleich noch die Polizei abschaffen, denn Verbrechen wird es immer geben. Das spart dann auch noch Staatsausgaben. <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl

Also nach dem Indianervergleich von Steinbrück, der die Indianer wie die Schweizer am liebsten mit der Kavallerie niedermetzeln würde, drängt sich doch ein Nazivergleich geradezu auf???

 

Oder ich verstehe irgendwas sehr grundlegendes nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valeron
· bearbeitet von Valeron
Der Fürst von Liechtenstein meinte ja auch mal, daß eine Steueroase nur existieren kann, wenn es drumherum Steuerwüsten gibt. Da ist schon was dran. Der Ansatz, das eigene Land attraktiver zu machen wäre mir auch lieber.

Der Vergleich hinkt. Merkst du selber oder? Deutschland ist mit vielen Steueroasen wie z.B. Lichtenstein oder Monaco nicht vergleichbar. Dass das deutsche Steuersystem attraktiver sein könnte, da gebe ich dir allerdings recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akku5
· bearbeitet von akku5
Also nach dem Indianervergleich von Steinbrück, der die Indianer wie die Schweizer am liebsten mit der Kavallerie niedermetzeln würde, drängt sich doch ein Nazivergleich geradezu auf???

 

Oder ich verstehe irgendwas sehr grundlegendes nicht.

 

Die Drohung war die Erstellung einer schwarze Liste von Steueroasen auf der auch die Schweiz stehen könnte. So hab ich das verstanden.

Dann kam dieser dusslige Vergleich mit Kavallerie und Indianern.

Wohlgemerkt den Vergleich find ich bekloppt. Nicht die Kritik an der Schweiz als Paradies für ausländische Steuerhinterzieher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
:thumbsup:

In ne Sozialistenbirne bekommst Du so eine Erkenntnis halt nie.

 

Unerträglich, wie in Deutschland gegen die Schweizer gehetzt wird.

 

Wie sagte Adenauer noch....eher geht ein Hund an der Wursttheke vorbei, als ein Sozi an der Geldbörse eines anderen.... <_<

 

Na dann können wir auch gleich noch die Polizei abschaffen, denn Verbrechen wird es immer geben. Das spart dann auch noch Staatsausgaben. <_<

 

Wobei Wohnsitzverlegungen kein Verbrechen sind....und ob die Polizei noch dein Freund und Helfer ist in diesem Staat, das wage ich zu bezweifeln....ich werden immer nur überwacht und kontrolliert auf allen Wegen....ein bisschen Privatsphäre sollte noch erhalten bleiben und dazu ghehört auch ein Bankgeheimnis...direkte und indirekte Steuern gibt es schon genug, mal ganz zu schweigen von den Steuerverschwendungen durch die Politik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
Also nach dem Indianervergleich von Steinbrück, der die Indianer wie die Schweizer am liebsten mit der Kavallerie niedermetzeln würde, drängt sich doch ein Nazivergleich geradezu auf???

 

Oder ich verstehe irgendwas sehr grundlegendes nicht.

 

Mag sein, trotzdem war "unsere" Reaktion dumm, denn manchmal sollte man sich an das Sprichwort "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold" halten. Steinbrück will nur Beachtung, mit Aussagen wie diesen geben wir ihm genau das.

Zur Aussage mit den Indianern und der Kavallerie - ich musste schmunzeln, toller Vergleich - aber who the fu** cares? Die Vergleiche mit der Nazi-Zeit sind ordinär - billigstes Argument immer auf die Vergangenheit einzugehen.

 

Ich habe nichts gegen Deutsche, aber hier in der Schweiz gibt es doch eine vorherrschende Tendenz:

- Deutsche sind arrogant.

- Deutsche passen sich nicht an.

- Deutsche wollen uns unsere Jobs wegnehmen.

 

Nicht meine Meinung, aber so nehme ich das als Schweizer wahr. Gehe z.B. mit einer ex Deutschen Kollegin zur Schule - verstehen uns super ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
· bearbeitet von unser_nobbi
Ich habe nichts gegen Deutsche, aber hier in der Schweiz gibt es doch eine vorherrschende Tendenz:

- Deutsche sind arrogant.

- Deutsche passen sich nicht an.

- Deutsche wollen uns unsere Jobs wegnehmen.

 

Nicht meine Meinung, aber so nehme ich das als Schweizer wahr. Gehe z.B. mit einer ex Deutschen Kollegin zur Schule - verstehen uns super ;)

 

:lol:

Das ist nicht nur in der Schweiz so.

 

In gewissem Masse siehst Du das ja auch an diesem Thread ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
Offensichtlich bin ich mit meiner hier unterdrückten Meinung nicht alleine

 

Wer sich wie Steinbrück mit solcher Unverschämtheit in die inneren Angelegenheiten anderer Nationen einmischt, braucht sich über solche Reaktionen nicht zu wundern.

 

 

Das mit den inneren Angelegtenheiten ist gut, das sagen die Chinesen auch immer. Wobei, bei den Chinesen geht es immerhin tatsächlich darum die eigene Bevölkerung zu unterdrücken, wohingegen die Schweizer lieber die Deutsche Mittelschicht aushungert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Von daher muß es in der Schweiz eine deutschlandfeindliche politische Basis geben die durch solchen Lärm angesprochen wird was dann Politiker motiviert solche Äußerungen von sich zu geben.

Das fällt wohl allgemein unter Ausländerfeindlichkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Klar, der Anteil Rechtsradikaler Wähler in der Schweiz ist Europarekord.

 

Die politische Kultur in der Schweiz ist aber meines Wissens trotzdem extrem konsensorientiert, der Ton sehr zurückhaltend. Also warum holen die Schweizer jetzt sogar die Nazikeule, bestellen ständig den Botschafter ein etc...? Normalerweise würde man gerade aus der Schweiz eine leiserer Entgegnung erwarten im Vergleich zu Steinbrücks Äußerung. Das Gegenteil ist der Fall, die Schweizer übertreffen Steinbrück in der Lautstärke deutlich. Auch richtet sich Ausländerfeindlichkeit, gerade die moderne eher hauptsächlich gegen besonders unterschiedliche Kulturen und geringqualifizierte Einwanderer. Kein Land außer Österreich ist der Schweiz so ähnlich wie Deutschland (insbesondere der Deutssprachigen Schweiz aus der die schrillen Töne scheinbar hauptsächlich kommen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fisher
Der Fürst von Liechtenstein meinte ja auch mal, daß eine Steueroase nur existieren kann, wenn es drumherum Steuerwüsten gibt. Da ist schon was dran. Der Ansatz, das eigene Land attraktiver zu machen wäre mir auch lieber.

Für die Schweiz und auch Liechtenstein kann das nur bei intaktem Bankgeheimnis funktionieren.

Was ist mit den Daten auf den "handelbaren" CDs? Für einen Rechtsstaat ist es besser, wenn beim Bankgeheimnis freiwillig Zugeständnisse gemacht werden! Nichts anderes versucht Steinbrück! Im übrigen mögen die Schweizer die Deutschen so sehr, dass man gerne bereit war Ackermann in Deutschland arbeiten zu lassen!

fisher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Navajo
Klar, der Anteil Rechtsradikaler Wähler in der Schweiz ist Europarekord.

 

Die politische Kultur in der Schweiz ist aber meines Wissens trotzdem extrem konsensorientiert, der Ton sehr zurückhaltend. Also warum holen die Schweizer jetzt sogar die Nazikeule, bestellen ständig den Botschafter ein etc...? Normalerweise würde man gerade aus der Schweiz eine leiserer Entgegnung erwarten im Vergleich zu Steinbrücks Äußerung. Das Gegenteil ist der Fall, die Schweizer übertreffen Steinbrück in der Lautstärke deutlich. Auch richtet sich Ausländerfeindlichkeit, gerade die moderne eher hauptsächlich gegen besonders unterschiedliche Kulturen und geringqualifizierte Einwanderer. Kein Land außer Österreich ist der Schweiz so ähnlich wie Deutschland (insbesondere der deutschsprachigen Schweiz aus der die schrillen Töne scheinbar hauptsächlich kommen).

 

Jetzt ist diese Diskussion - die hier in der Schweiz seit Tagen wogt - also auch hier im Forum angekommen.

 

Ja, die Schweizer Politik und generell der Umgangston ist im Grossen und Ganzen immer noch sehr konsensorientiert und nicht konfrontativ. Äusserungen eines Müntefering, der gesagt hat, früher hätte man ähnliche Konflikte militärisch beibelegt (Quelle), gehen in der internationalen Diplomatie halt einfach zu weit. Solches trifft hier in der Schweiz einen Nerv und bedient den von Shijn bereits angesprochenen Anti-Deutschland-Reflex - der bei einem guten Teil der Deutschschweizer halt immer noch spielt. Es hat teilweise auch damit zu tun, dass die grosse sprachliche und kulturelle Ähnlichkeit bei vielen nach Abgrenzung ruft (dasselbe trifft, wenn auch weniger ausgeprägt, bei den Romands (französischsprachige Schweizer) in deren Verhältnis zu Frankreich zu). Der eigentliche Anlass (Bankkundengeheimnis etc.) tritt dann in den Hintergrund...

 

Ein Artikel, der es IMO auf den Punkt bringt: «Ich krieg die Wurst da!»

 

Der Nazivergleich ist IMO nun wirklich primitiv. Bezeichnenderweise erweisen sich die sonst so polemisch scharfschiessenden Schweizer Rechtskonservativen nun als die grössten Mimosen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
Klar, der Anteil Rechtsradikaler Wähler in der Schweiz ist Europarekord.

 

Die politische Kultur in der Schweiz ist aber meines Wissens trotzdem extrem konsensorientiert, der Ton sehr zurückhaltend. Also warum holen die Schweizer jetzt sogar die Nazikeule, bestellen ständig den Botschafter ein etc...? Normalerweise würde man gerade aus der Schweiz eine leiserer Entgegnung erwarten im Vergleich zu Steinbrücks Äußerung. Das Gegenteil ist der Fall, die Schweizer übertreffen Steinbrück in der Lautstärke deutlich. Auch richtet sich Ausländerfeindlichkeit, gerade die moderne eher hauptsächlich gegen besonders unterschiedliche Kulturen und geringqualifizierte Einwanderer. Kein Land außer Österreich ist der Schweiz so ähnlich wie Deutschland (insbesondere der Deutssprachigen Schweiz aus der die schrillen Töne scheinbar hauptsächlich kommen).

 

Trotz allem, nicht nur in der Schweiz kommt die Figur und die komische Art und Weise Steinbrücks eher merkwürdig an...der alte preussische Oberlehrer kommt durch.....wie gesagt....die Steuerverschwendung der Politiker der letzten Jahrzehnte in Deutschland sollte im gleichem Maße genauso scharf angegangen werden.....nur, da findet sich keine Kavallerie und auch keine Indianer!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Orwell
· bearbeitet von Orwell

Was würde es denn bringen, wenn niemand Steuern hinterziehen würde? Wäre der Staat weniger verschuldet? Wäre er überhaupt verschuldet?

 

Ich behaupte, dass der Schuldenstand heute gleich hoch wäre. Selbst wenn alle ehrlich ihre Steuern gezahlt hätten.

 

http://www.youtube.com/watch?v=_H_2l7Y50r0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
der alte preussische Oberlehrer kommt durch.

Steinbrück ist gebürtiger Hamburger. Die Preußen-Keule zieht hier nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marktfrau
· bearbeitet von Marktfrau
Ein Artikel, der es IMO auf den Punkt bringt: «Ich krieg die Wurst da!»

 

Der bringt gar nichts auf den punkt, dieser Duckmauser. Der steht garantiert auch bei seiner Frau unter dem Pantoffel. Der kriegt nicht die Wurst da, der ist die Wurrst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ike

Das Video "Die Lügen der FInanzminister" find ich furchbar, die meisten Finanzminister, zumidnest alle die ich kenne, haben sich immer für einen ausgeglichenen Haushalt eingesetzt, und jedesmal werden auf ihren Rücken die Wahlversprechen ausgetragen. Finanzminister zu sein ist der undankbarste Job der Welt, man steht als Schuldenmacher in den Geschichtsbüchern, obwohl es immer die Kanzler zu verantworten haben, besser gesagt die Wähler, die so eine expansive Fiskalpolitik seit Bestehen der Bundesrepublik gewählt haben.

Und das so ein Bullshit-Magazin wie Panorama das auch nicht auseinanderhalten kann wundert mich gar nicht. Was man den FInanzministern vorwerfen kann, ist dass sie nicht ihren Hut nehmen, wenn sie die Politik ihrer Regierung nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren können, aber wenn dann jeder gehen würde hätten wir auf der Stelle wahrscheinlich eine höhere Fluktuation als bei McKinsey. . .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Das Video "Die Lügen der FInanzminister" find ich furchbar, die meisten Finanzminister, zumidnest alle die ich kenne, haben sich immer für einen ausgeglichenen Haushalt eingesetzt, und jedesmal werden auf ihren Rücken die Wahlversprechen ausgetragen. Finanzminister zu sein ist der undankbarste Job der Welt, man steht als Schuldenmacher in den Geschichtsbüchern, obwohl es immer die Kanzler zu verantworten haben, besser gesagt die Wähler, die so eine expansive Fiskalpolitik seit Bestehen der Bundesrepublik gewählt haben.

Und das so ein Bullshit-Magazin wie Panorama das auch nicht auseinanderhalten kann wundert mich gar nicht. Was man den FInanzministern vorwerfen kann, ist dass sie nicht ihren Hut nehmen, wenn sie die Politik ihrer Regierung nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren können, aber wenn dann jeder gehen würde hätten wir auf der Stelle wahrscheinlich eine höhere Fluktuation als bei McKinsey. . .

 

Seit wann stehen die Wähler in der Regierungsverantwortung....die Wähler werden nur permanent durch leere Wahlversprechen in die Irre geführt.

 

Die jetzigen Finanzminister und Regierungen strafen nur die Bürger und Steuersünder ab, die grossen Steuerverschwender in der EU, Politik und Wirtschaft leben lustig weiter...man nehme nur die Pendlerpauschale - nur ein Beispiel für mickrige Regierungsarbeit. Der kleine Mann zahlt immer die grosse Zeche, wie jetzt auch aus der Finanzkrise und nur, weil Aufsichtorgane, Notenbanken, Regierungen, Ratingagenturen usw versagt haben. Wobei Duldung und Zuschauen bzw. Mitmachen durch die Regierungen genauso strafbar ist und war.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marktfrau
Seit wann stehen die Wähler in der Regierungsverantwortung....die Wähler werden nur permanent durch leere Wahlversprechen in die Irre geführt.

 

Der kleine Mann zahlt immer die grosse Zeche, wie jetzt auch aus der Finanzkrise und nur, weil Aufsichtorgane, Notenbanken, Regierungen, Ratingagenturen usw versagt haben.

 

Tja

 

Wo die Pferde versagt haben, müssen die Esel es schaffen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghostkeeper
· bearbeitet von ghostkeeper

Es ist richtig erfrischend, wie es unserer Politik wieder mal gelungen ist, die öffentliche Diskussion auf völlig nebensächliche Probleme zu lenken.

Und ehrlich gesagt, wer 60% seines Einkommens an Steuern zahlen muss und keine Alternativen erwägt .... :unsure: .

 

cu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Gerade solche Kommentare wie deiner ( und die anderen 50% hier die in die selbe Richtung gehen) zeigen deutlich das es Steinbrück ganz im Gegenteil geschafft hat die Diskussion auf ein elementares Kernproblem unserer Politik gelenkt hat. Globaler Markt ohne alle erfassende Umverteilung im Steuersystem funktioniert nicht und Umverteilung funktioniert nicht wenn sich gerade die reichsten dieser am einfachsten entziehen können. Wo genau in Deutschland irgendein Spitzenverdiener 60% Steuern zahlt ist mir eh schleierhaft. 10% ist eher die richtige Tendenz. Aber das ist garnicht der Punkt, und wenn der Steuersatz 100% wäre, das ist noch kein Grund zum Dieb zu werden.

 

Bleibt noch die Frage, warum die Schweizer so dumm sind Steinbrück dabei zu helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...