Zum Inhalt springen
Jangoo

ETF Depot ab 2009

Empfohlene Beiträge

Jangoo

Hallo Leute,

ich bin bei der comdirect, möchte jetzt aber kein zweitdepot eröffnen und habe mir deshalb neue ETFs herausgesucht, die in etwa meinen alten gleichen. Das ist dabei herausgekommen:

 

altes depot (bis 31.12.2008)

 

DJ STOXX 600 - DE0002635307 18%

DJ STOXX Small 200 EX - DE000A0D8QZ7 13%

Lyxor ETF MSCI EMU Value - FR0010168781 13%

 

iShares - S&P 500 - DE0002643889 25%

iShares MSCI Emerging Markets - DE000A0HGZT7 25%

 

Lyxor ETF EuroMTS Global (Anleihe) - FR0010028860 6%

 

 

Jetzt mein neues, geplantes Depot:

 

ComStage ETF DJ STOXX 600 LU0378434582 10%

db x-trackers MSCI Europe Small Cap TRN Index ETF LU0322253906 13%

iShares DJ EURO STOXX SmallCap DE000A0DPMZ2 12%

 

iShares MSCI Japan DE000A0DPMW9 5%

db x-trackers MSCI USA TRN Index ETF LU0274210672 20%

db x-trackers MSCI Emerging Markets LU0292107645 20%

 

Lyxor ETF EuroMTS 5-7Y FR0010411413 20%

 

-------------

Der aufmerksame Betrachter wird festgestellt haben, dass ich mich dazu entschieden habe, Japan mit hinein zu nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Lyxor ETF EuroMTS Global (Anleihe) - FR0010028860 6%

 

Der genießt keinen Bestandsschutz, also kannst du den auch weiter besparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Verstehe die Europa Aufteilung weder im alten noch im neuen so richtig:

 

Nochmals die Indizes

 

DJ Stoxx600

 

davon Position 1-200 DJ Stoxx Large

davon Position 201-400 DJ Stoxx Mid

davon Position 401-600 DJ Stoxx Small

 

DJ Euro Stoxx (komplett im DJ Stoxx600 enthalten

 

davon alle Euro Werte aus DJ Stoxx Large = DJ Estoxx Large

davon alle Euro Werte aus DJ Stoxx Mid = DJ Estoxx Mid

davon alle Euro Werte aus DJ Stoxx Small = DJ Estoxx Small

 

 

MSCI Europe = (Large + Mid) - entspricht ungefähr dem Stoxx600

MSCI Small Europe = (fast alles, was nicht im MSCI Europe enthalten ist) - kein Pendant auf Stoxx Ebene

 

MSCI EMU = (Large + Mid Euro, im MSCI Europe enthalten) - entspricht ungefähr dem EuroStoxx

MSCI EMU Small (fast alles, was nicht im MSCI EMU enthalten ist) - kein Pendant auf Stoxx Ebene

 

MSCI EMU Value = (die value Hälfte (50%) des MSCI EMU) - enspricht ungefähr der Value Hälfte des EuroStoxx

 

 

Deine Aufteilung alt:

 

Abbildung Europe + Übergewichtung Stoxx600 Position 401-600 + Übergewichtung Euroanteil Value

 

Deine Aufteilung neu

 

Abbildung Europa + Übergewichtung Euroanteil der Positionen 401-600 des Stoxx600 + zusätzlich Europa Small

 

 

Mich irritieren die Übergewichtungen der Positionen 401-600 des Stoxx600 einmal komplett und einmal des entsprechenden Euroanteils dieser Positionen.

 

Ist das so gewollt? Wenn ja, warum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jangoo

oh vielen dank für diese ausführliche Antwort und auch für die antwort davor.

 

Das erste Portfolio habe ich mir eigentlich abgekuckt, da hatte ich so gut wie gar keine ahnung. nur das Kommer buch hatte ich ausführlich gelesen.

Beim zweiten dann habe ich einfach versucht ähnliche etfs zu finden.

 

Ich denke du willst mir sagen, dass als Europa einfach der DJ stoxx 600 reicht und die anderen beiden nicht nötig sind? Darüber werde ich mal ausführlich nachdenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berd001
Hallo Leute,

ich bin bei der comdirect, möchte jetzt aber kein zweitdepot eröffnen und habe mir deshalb neue ETFs herausgesucht, die in etwa meinen alten gleichen. Das ist dabei herausgekommen:

 

altes depot (bis 31.12.2008)

 

DJ STOXX 600 - DE0002635307 18%

DJ STOXX Small 200 EX - DE000A0D8QZ7 13%

Lyxor ETF MSCI EMU Value - FR0010168781 13%

 

iShares - S&P 500 - DE0002643889 25%

iShares MSCI Emerging Markets - DE000A0HGZT7 25%

 

Lyxor ETF EuroMTS Global (Anleihe) - FR0010028860 6%

 

 

Jetzt mein neues, geplantes Depot:

 

ComStage ETF DJ STOXX 600 LU0378434582 10%

db x-trackers MSCI Europe Small Cap TRN Index ETF LU0322253906 13%

iShares DJ EURO STOXX SmallCap DE000A0DPMZ2 12%

 

iShares MSCI Japan DE000A0DPMW9 5%

db x-trackers MSCI USA TRN Index ETF LU0274210672 20%

db x-trackers MSCI Emerging Markets LU0292107645 20%

 

Lyxor ETF EuroMTS 5-7Y FR0010411413 20%

 

-------------

Der aufmerksame Betrachter wird festgestellt haben, dass ich mich dazu entschieden habe, Japan mit hinein zu nehmen.

 

Hallo erstmal...

 

Wie wäre es mit etwas einfachem?:

MSCI World, Eurostoxx, MSCI EM.

Und wenn Du ein Freund von Small Caps und Value bist evtl. noch die beiden Lyxors (EMU Small Caps und EMU Value) dazu.

Falls Du kein Problem mit aktiven Fonds haben solltest, als Ersatz zu den beiden Lyxors evtl. auch den Lingohr Systematic LBBI. Wenn der seine Strategie nicht völlig geändert haben sollte (was ich zugegebenermaßen nicht genau weiß), ist der reichlich Value und investiert auch in kleinere Werte - und das sogar weltweit.

 

Gruß

Berd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs
... möchte jetzt aber kein zweitdepot eröffnen ...

 

Was ist so schlimm an einem Zweitdepot? Als zusätzliche Sicherheit (falscher Klick etc) ist das doch nicht zu verachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hertie

und es kostet keinen Cent mehr.

Ich würde das so machen, das bissel Mehraufwand ist doch egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...