Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

myscrap

Hallo liebes Forum...!

 

Die Suche hier im Forum konnte mir leider nicht weiterhelfen... :'(

 

Ich habe mal eine generelle Frage zum Ansparen im Investment und dem Zinseszinseffekt.

 

Ich habe den Zinseszinseffekt so verstanden, dass wenn ich zum Beispiel, 1.000 Euro auf einem Konto habe und dort 10 % Zinsen p. a. bekomme (ich weiß, ist utopisch, lässt sich aber leichter im Kopf rechnen) am Ende des Jahres 1.100 Euro auf meinem Konto sind. Auf diese 1.100 Euro bekomme ich dann ja am Ende des Jahres wieder 10 % Zinsen, heißt also Kontostand Ende Jahres 1.210 Euro usw. - das ist doch der Zinseszinseffekt...oder...?

 

Aber wie sieht das beim Investmentsparen aus? - Gibt es da auch einen Zinseszinseffekt?

 

Wenn ich zum Beispiel, 1.000 Euro, als Einmalanlage in einen Fond spare, kaufe ich doch von diesen 1.000 Euro Anteile, zum Beispiel, 1 Anteil kostet 1,00 Euro, also 1.000 Anteile. Wie mache ich denn nun Gewinn, wenn ich diese Anlage zum Beispiel 15 Jahre laufen lasse? :huh:

 

Weil eigentlich habe ich ja kein Geld, wie auf dem Konto, sondern nur Anteile! Und wenn der Anteilswert nach 15 Jahren zum Beispiel bei 0,99 Cent liegt, mache ich doch Verlust, oder...? :blushing:

 

Ich verstehe das ganze Börsenwesen noch nicht so ganz und blicke auch hier im Forum noch nicht so ganz durch, wenn also jemand irgendwie ein verständlichen Buchtipp hat oder auf eine verständlich Anfängerseite verweisen kann, bin ich ihm sehr sehr dankbar! :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

schau mal unter "wichtige Themen" und lies dich da mal durch. Dir fehlen Basics, die du da fürn Anfang holen kannst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Du hast den Zinseszinseffekt richtig verstanden.

 

Bei Sachwerten gibt es keine Zinsen.

Daher auch keinen Zinseszinseffekt in dem Sinne.

 

Viele Unternehmen schütten Dividenden(Anteil des Unternehmensgewinns an die Aktionäre) aus. In Deutschland ist es üblich das jährlich zu tun und den USA zB wird für gewöhnlich vierteljährlich ausgeschüttet.

Wenn Du diese regelmäßig reinvestierst, so also Deine Aktienanzahl regelmäßig steigerst hast Du soetwas wie einen Zinseszinseffekt, da die Dividende pro Aktie berechnet wird.

 

Ein gutes, sehr ausführliches Anfängerbuch ist das hier -->Klick

 

Gruß vom Stezo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Mach Dich mal grundsätzlich über die Stickies her, da sind jede Menge Lesetipps enthalten.

 

Aber wie sieht das beim Investmentsparen aus? - Gibt es da auch einen Zinseszinseffekt?

 

Wenn ich zum Beispiel, 1.000 Euro, als Einmalanlage in einen Fond spare, kaufe ich doch von diesen 1.000 Euro Anteile, zum Beispiel, 1 Anteil kostet 1,00 Euro, also 1.000 Anteile. Wie mache ich denn nun Gewinn, wenn ich diese Anlage zum Beispiel 15 Jahre laufen lasse? :huh:

Grundsätzlich kannst Du bei Investmentanteilen auf zwei Arten Performance generieren.

1. Sofern der Fonds Ausschüttungen macht, kann man die in etwa mit den Zinsen auf dem Sparbuch vergleichen, nur weiß man nicht wie hoch sie sein werden.

2. Zusätzlich können die Fondsanteile selbst im Wert schwanken. Langfristig sollten sie eher nach oben gehen, aber ganz sicher weiß man das nie.

 

Zurück zu Deinem Beispiel

 

Angenommen Du kaufst 1000 Anteile von je 1 Euro. Nach 15 Jahren haben sie einen Kurswert von 99 Cent. Dann hättest Du aus der Kursentwicklung 1 % minus gemacht auf den Zeitraum. Solltest der Fonds nicht ausgeschüttet haben, hättest Du tatsächlich eine negative Rendite.

 

Zum Zinseszinseffekt kommt es in der Regel dann, wenn die Anteile von Jahr zu Jahr im Wert steigen. Meinetwegen jährlich um 4 % wie wir es z.B. bei einigen Immobilienfonds gut sehen können. Dann bleibt die Anzahl Deiner Anteile zwar gleich, aber jeder Anteil wird immer mehr wert.

 

Ebenfalls einen Zinseszinseffekt kannst Du erzeugen, wenn die Ausschüttungen direkt wieder angelegt werden. Einige Broker bieten eine solche automatische Wiederanlage an, andere nicht. Natürlich hast Du den Effekt aber auch, wenn Du die Ausschüttung in ein anderes Investment mit Rendite steckst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schnithooo
schau mal unter "wichtige Themen" und lies dich da mal durch. Dir fehlen Basics, die du da fürn Anfang holen kannst

 

ich hätte jetzt auch keine lust mich da durchzuwurschteln, deshalb erkläre ich es wie ich den zinseszinseffekt beim fondsparen verstehe.

 

1. anteile gewinnen durchschnittlich an wert, z.b. durchschnittlich 10 % pro jahr (damits einfacher zu rechnen ist).

wenn du jetzt 1 anteil á 1 Euro hast, wächst es, und am ende des jahres hast du beispielsweise 1,10 .

darauf das jahr wächst es wieder 10 % dann ist das anteil 1,21 .

(natürlich alles otopisch, die wenigstens wachsen jedes jahr um den selben prozentsatz und nicht unbedingt 10 % :-) aber so würde ich es erklären).

 

2. kommt es zu ausschüttungen in form von "Thesaurierungen", das sind die dividenen z.b. die die unternehmen ausschütten und die fonds gesellschaften an dich weiter geben, dies steigert jahr für jahr deinen depot wert ein wenig, ist aber nicht der löwenanteil würde ich sagen, die kursanstiege sind eher der löwenanteil.

 

so is mein kenntnisstand, bitte korrigiert mich wenn etwas nicht stimmt :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
myscrap
schau mal unter "wichtige Themen" und lies dich da mal durch. Dir fehlen Basics, die du da fürn Anfang holen kannst

 

Ich glaube mir bleibt nichts anderes übrig.... :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hedger99
Ich glaube mir bleibt nichts anderes übrig.... :'(

 

Die wesentlichen Dinge wurde hier in diesem Thread aber jetzt schon angesprochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

bissl quer lesen ist ganzh sinnig. ansonsten als broschüren kann ich die dinger von allianzglobalinvestors empfehlen. die werfen zwar auch mit ein paar fachbegriffen um sich, aber die kann man ja nachschaun oder aus'm zusammenhang ableiten

 

klick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

stellt sich doch die Frage - warum möchtest du den Zinseszins verstehen... ausgehend von deiner Signatur wirst du sicherlich nicht drum herum kommen (wie du schon erwähnt hast)

 

auf der anderen Seite kann man in diesem Themengebiet eigentlich nie genug wissen und daher werden die Sticky´s nur ein Bruchteil sein - was man lesen sollte. Also wenn du ernsthaft an dieser Thematik interessiert bist - aus welchen Motiven auch immer - sollten sicherlich noch ein paar Bücher auf die Liste kommen...

 

nicht den Mut verlieren!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
myscrap

Super...vielen Dank für Eure Antworten... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...