Zum Inhalt springen
Azubi88

Beratung zur Riesterrente und einige Fragen

Empfohlene Beiträge

Azubi88
· bearbeitet von Azubi88

Hey :)

 

Also ich lese jetzt hier schon ne ganze Weile über die Riesterrente (speziell fondsgebundene Sparpläne), hatte dazu auch schon ein Thema offen, aber ich glaube das ist zu unübersichtlich geworden, deshalb jetzt hier nochmal für die Riesterrente.

 

Kurz zu meiner Person und meinen Vorhaben:

 

  • 21 Jahre alt
  • Azubi Mechatroniker (noch 2 Jahre vor mir)
  • Pläne: Nach meiner Ausbildung studieren (weiter Richtung Elektronik/Mechanik)
  • Monatliche Rücklagemöglichkeiten zur Zeit: ca. 100 (auch während dem Studium)
  • Bis jetzt für die Altersvorsorge getan: noch nichts... aber schon ewigkeiten am Lesen hier :)
  • Gedanken zur Altersvorsorge: JETZT 2 Riesterrentenverträge (1x Klassische Riesterrente und einmal Fondssparplan), nach dem Studium Geld zurücklegen und dieses Anlegen


  1.  
  2. Was für einen Steuersatz wird denn am Ende, wenn man die Rente ausgezahlt bekommt, angewandt? Der normale Satz von 19%? Gibt es sonst noch Abzüge, die man einplanen muss?
     
    => 19% Mwst. bzw. aktueller Satz
     
     
  3. Es gibt ja einige Anbieter bezüglich Fondssparplänen (von Versicherungen will ich mal jetzt nicht reden => hohe Kosten), z.B. DWS. Ich habe jetzt mal die DWS Riesterrente Premium und die DWS TopRente unter die Lupe genommen.
    Stimmt es, das die RRPremium mehr Rendite abwirft? Ich weiß aber nicht ob diese Sinn in meinem Fall macht, weil man ja Anfangs die Vertragskosten abzahlt... Habe bedenken, ob sich dann aus meinen Einzahlungen überhaupt was entwickelt, oder ob es nur an DWS weiterfließt...
     
     
  4. Sehe ich das mit dem "5-Trick" richtig, das Anhand der Einzahlungsrate von 5 die komplette Gebühr berechnet wird, und auf die Überschussbeträge eine Gebühr von 5% fällig wird? Gleicht die angeblich höhere Rendite diese Kosten im Gegensatz zur TopRente aus? Weil diese hat ja mit Rabatt nur ca. 2,5% Ausgabeaufschlag... Zahlt man bei der TopRente außer den Ausgabaufschlägen sonstige Gebühren? (Depotgebühren ausgenommen)
     
     
  5. Wie sieht es mit der Höchststandssicherung aus, diese gibt es ja nur bei der RRP, gibt es bei der TopRente da etwas ähnliches? (sodass man nicht kurz vor Renteneintritt totalen Verlust durch Finanzkriesen o.ä. fürchten muss)
     
     
  6. Ist es günstiger die Beiträge für die Riesterrente montalich oder jährlich zu zahlen? Bei der DWS meinte man zu mir, wenn man monatlich einzahlt, ist das günstiger, weil die eingezahlten Beträge dann monatlich optimal verwendet werden...
     
     
  7. Gibt es noch mehr als 50% direkt-Rabatt bei der DWS? Oder wurde das mit den Teilweise 90% Direkt-rabatt eingestellt? Weil ich überlege, ob ich den Vertrag bei der DWS direkt abschließe (hätte noch 2 weitere Kunden = Prämie), oder lieber bei einem Vermittler wie AVL...
     
     
  8. Eure Meinung zu meinem Vorhaben? Was empfehlt ihr mir? Bin ich mit der DWS TopRente oder RRP als Rentengrundlage gut bedient? (ist erstmal nur ein Teil meines Vorsorgeplans, ich verlasse mich da nicht nur auf die Riesterrente, zumal es ja ein Fondsparplan ist...)
     
     
  9. Ich habe auch gelesen das man mit einem eigenem, nicht riester gebundenem Fondssparplan viel mehr Gewinn erzielen kann, da dieser an keine Garantien gebunden ist. Aber ist es nicht allgemein sicherer mehrere Rücklagen fürs Alter zu haben? Ich würde z.B. neben der Riesterrente später noch einen Fondssparplan o.ä. laufen lassen, wenn es sich anbietet. Was meint ihr? Lieber auf Riester verzichten?
     
     
  10. Sollte man auf eine klassische Riesterrente und einen Fondssparplan setzen? Ich sehe als Risiko bzw. Manko, das man beim Fondssparplan keine Garantierente bekommt, und das zum Verrentungszeitpunkt die aktuellen Sterbetafeln herangezogen werden, was sich definitiv negativ auf die Rente auswirkt... Den Riesterfondssparplan könnte man ja kurz vor Renteneintritt auflösen und das ersparte Kapital anlegen :)

 

Hoffe auf viele Antworten, und schonmal vielen Danke :)

 

Habe mir schonmal ein paar Sachen selber beantwortet, hoffe das ist korrekt so ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth

ich will jetzt nicht den Oberlehrer spielen, aber das steht doch alles in den Threads???

 

Sowohl die Riestergrundlagen, der DWS Thread etc. beantworten all deine Fragen ausführlich....

klar bekommst du die Antworten nicht auf dem Silbertablett...es bissel Arbeit muss schon sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...