Zum Inhalt springen
ghostrider002

Riester Rente über den KVSA

Empfohlene Beiträge

ghostrider002

Hallo,

 

arbeit in der öff. Verwaltung, bin 26 Jahre und Jahresbrutto ist 30000,00 Euro derzeit!

Ich hatte jetzt eigentlich schon den Antrag über AVL für ne DWS TopRente versendet!

 

Jetzt bekomme ich aber von meiner Zusatzversorgungskasse (wo ich meine Betriebsrente mal bekomme) nen Angebot für ne Riester Rente.

Wenn ich ab 2009 mtl. 4% vom Brutto mit jährlicher 1% Steigerung einzahle, kommen die mit Hinterbliebenenschutz auf ne Garantierente von 522 Euro!!!

 

Jetzt weiß ich einfach nicht was ich machen soll! nehm ich das mit, was mir sicher ist? Und das in fast doppelter Höhe als bei ner Versicherung ohne Fonds. Oder lass ich die TopRente bei der DWS anlaufen?

 

:(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Jetzt bekomme ich aber von meiner Zusatzversorgungskasse (wo ich meine Betriebsrente mal bekomme) nen Angebot für ne Riester Rente.

Wenn ich ab 2009 mtl. 4% vom Brutto mit jährlicher 1% Steigerung einzahle, kommen die mit Hinterbliebenenschutz auf ne Garantierente von 522 Euro!!!

 

Abgesehen davon, dass mir die Kombination Entgeltumwandlung und Riester nicht geläufig ist, schau mal in den Sticky, Riester und Betriebliche Altersvorsorge sind in der Regel kein gutes Gespann, weil Du Dir dann auf Deinen Riester unnötigerweise die Sozialversicherungspflicht bei der Auszahlung aufhalst.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghostrider002
· bearbeitet von ghostrider002
Sonderkonstruktion "Riester-BAV"

Es sind maximal 2 Riesterverträge förderfähig mit Zulagen und Steuererstattungen. Im Rahmen des gesetzlichen Anspruchs auf betriebliche Altersvorsorge bieten Arbeitgeber den Arbeitnehmern eine weitere Möglichkeit vorzusorgen. Riester mit der Betrieblichen Altersvorsorge zu kombinieren. Von vielen Vertretern wird, mangels fachlicher Qualifikation, Interesse oder sonst was, dazu geraten die Leistungen vom Arbeitgeber in den Riestervertrag mitaufzunehmen. Der Vertrag kann dann mit relativ hohen Zahlungen gefüttert werden, jedoch sollte man bedenken, dass ein solcher Vertrag im Rentenalter der Steuerpflicht und der Versicherungspflicht in der Kranken- und Pflegeversicherung unterliegt ! Nochmal zur Verdeutlichung:

 

Reiner Riestervertrag = steuerpflichtig

Betriebliche Altersvorsorge = steuer- UND sozialversicherungspflichtig

 

Daher ist es häufig besser zu trennen. Wer trotzdem auf die Kombination setzen möchte der sollte darauf achten, dass der Vertrag die Zuzahlung des Arbeitgebers überhaupt akzeptiert. Dies ist nicht bei jedem Produkt gegeben. Aufgrund der Kopplung sollte sich jeder überlegen, ob es sich finanziell rentiert. An dieser Stelle möchte ich ausdrücklich auch auf den Sticky zur Riester-Rente hinweisen !

 

 

Da steht doch aber eben Kombination!

 

Ich zahle ja jetzt sowieso schon 2 % des Bruttos für die Betriebsrente ein - geht vom Netto gleich weg!

 

Der Riester Vertrag wäre ja zusätzlich (also ein eigenständiger Vertrag - aber halt über den KVSA) - nochmals 4% vom Netto weg - und dort gehen dan auch die staatlichen Zulagen rein!

 

Ich steig hier noch nicht ganz durch, ob die Riester dann neben der Steuerpflicht auch noch KV/Pflv. Pflicht hat???

 

 

Vielleicht gibts ja noch andere hier, die nen Rat haben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Da steht doch aber eben Kombination!

Der Riester Vertrag wäre ja zusätzlich (also ein eigenständiger Vertrag

Aha, das ist das Missverständnis: Natürlich kannst Du zwei Verträge (Entgeltumwandlung & Riester) "kombinieren", also parallel betreiben. Meine Bemerkung oben zielte aber auf beides in einem Vertrag.

 

Ich steig hier noch nicht ganz durch, ob die Riester dann neben der Steuerpflicht auch noch KV/Pflv. Pflicht hat???

Ja, eben genau das ist das Problem. Steht auch ausdrücklich da.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghostrider002

so, ich hab da jetzt mal angerufen bei meiner Zusatzversorgungskasse!

 

Und siehe da, die nette Damen meinte dann auf meine Frage hin, "ja, die Riester Rente hat neben der Steuerpflicht auch noch die KV/PV Pflicht!

 

Dann hat sich das ja eigentlich erledigt, dann kann ich bei der TopRente von DWS bleiben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...