Zum Inhalt springen
00eraser00

Sparplan für Altersvorsorge

Empfohlene Beiträge

00eraser00

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

 

Ich habe Geldanlagen, welche aber durch meinen Berater ausgesucht wurden.

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben)

 

1. Paket: MLP Titan Portfolio

 

A0MUWS ZinsPlus OP Geldmarkt Plus

980230 SEB ImmoInvest Immobilien Welt

847403 DWS Inrenta Renten Euro Mittel

797739 M&G Global Leaders Fund Aktien Welt

 

 

2. Paket: Flagschiff Portfolio

 

A0M5RB Flaggschiff Dynamisch OP Mischfonds Welt

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

 

Einmal pro Woche kann ich schon eine Stunde für investieren.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

 

Eher weniger Risikobereit

 

Optionale Angaben:

1.Alter

 

29 Jahre

 

2. Berufliche Situation

 

Berufstätig

 

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

 

Ja

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

 

Viele Jahre (So lange ich arbeite)

 

2. Zweck der Anlage

 

Mischung: Sparen fürs Alter, Sparen für eventuelle spontane größere Ausgaben (Reparatur, neue Möbel, etc.)

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

 

Sparplan

 

4. Anlagekapital

 

Pro Monat 500 Euro

 

 

Ich investiere aktuell in oben genannte Fonds pro Monat 500 Euro. Ich würde gern wissen wie Ihr diese Fondsauswahl bewertet.

Des Weiteren möchte ich mich selbst um die Fonds kümmern, d.h. nicht mehr über MLP. Welche würdet Ihr da empfehlen bei folgenden Kriterien:

 

500 Euro pro Monat zur Verfügung

 

Aufteilung in:

  • Sparen fürs Alter (geringes Risiko)
  • Sparen fürs Alter (mittleres Risiko)
  • Sparen fürs Alter (größeres Risiko)
  • Liquidität, falls spontane größere Ausgaben anfallen (kein Risiko)

 

 

Ich schreibe zum ersten Mal in diesem Forum und hoffe das alles so ok ist, wenn nicht sendet mir bitte die Änderungswünsche bzw. Fragen was Ihr noch für Informationen benötigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Hallo erstmal,

 

da du schreibst, du hast die Fonds über MLP, kaufst du mit Ausgabeaufschlag? Dann wäre noch die prozentuale Aufteilung der Fonds interessant, einerseits welche Aufteilung der Sparrate und der derzeitige Bestand - in Prozent des Gesamtportfolios, keine absoluten Werte.

 

Zu den Fonds kommt dann später was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
00eraser00

Hi,

 

ich habe es folgender Maßen aktuell aufgeteilt: (Im Moment sind es nur 350 sollen dann aber 500 sein)

 

Paket 1:

 

100/Monat -> A0MUWS ZinsPlus OP Geldmarkt Plus Anteil 62%

50/Monat -> 980230 SEB ImmoInvest Immobilien Welt Anteil 15%

50/Monat -> 847403 DWS Inrenta Renten Euro Mittel Anteil 13%

50/Monat -> 797739 M&G Global Leaders Fund Aktien Welt Anteil 10%

 

 

Paket 2:

 

100/Monat -> A0M5RB Flaggschiff Dynamisch OP Mischfonds Welt Anteil 100%

 

Ja ich kaufe mit Ausgabeaufschlag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta

Wenn man mal von dem kleinen Widerspruch im Anlagehorizont/-zweck absieht (Du arbeitest nur noch bis Deine Möbel kaputt gehen? ;) ), kann ich für die Altersvorsorge einen passiven Ansatz über ETFs empfehlen. Supertobs hat da hervorragende Arbeit geleistet. Über die Fonds-Thematik hinaus findest Du da Ideen direkt zur Altersvorsorge. Wenn Du Deine bisherigen Positionen umschichtest, sind Deine (monatlichen) Beträge gerade richtig, um vierteljährig zu rebalancen.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Da wäre schon der erste Ansatzpunkt, Ausgabeaufschläge braucht man heutzutage nicht mehr zahlen, wenn man mittels Vermittler kauft -> Fonds-Super-Markt. Hier kostet dich das Depot nichts, oder ebase über AVL eröffnet. Unterschiede sind: FSM - keine Depotgebühren, ebase bis 25.000 ca. 40 p.A. Depotgebühren. Bei beiden gleich: zahlreiche Fonds ohne AA zu erhalten.

 

Nun kurz zu deinen Fonds:

den Flaggschifffonds kannte ich bisher nicht, scheint aber auch kein toller Fonds zu sein, den würde ich zugunsten anderer Fonds abstossen, wenn schon ein Dachfonds, dann einen der sein Geld Wert ist, meine Favoriten sind da CARMIGNAC PATRIMOINE (A0DPW0) und ETF-DACHFONDS P (556167).

Von Geldmarktfonds halte ich im allgemeinen nichts, da man mit einem normalen Tagesgeldkonto in der Regel besser fährt, der Rentenfonds ist auch nicht unbedingt ein guter, da ich aber selbst keine Rentenfonds habe, sage ich da nichts weiter dazu. Die anderen beiden sind aus meiner Sicht ok, beides solide Fonds, die man durchaus halten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
00eraser00
· bearbeitet von 00eraser00

Danke schonmal für die Antworten.

 

Die Fonds möchte ich auch erstmal behalten, aber halt nicht weiter in diese investieren. Da ich wie gesagt auf alle die MLP Gebühren nochmal zahlen muß und darauf habe ich keine Lust. Der Flaggschiff Fonds ist so weit im Keller, dass ich den erst auflöse, wenn er sich wieder gefangen hat. Den Geldmarktfonds könnte ich auflösen, da diese im plus ist. So dass ich den in was anderes investieren könnte. Ein Geldmarktkonto z.B. Da ist auch die Frage, welches?

Daher danke schonmal für den Tipp mit FSM.

 

Ich wäre also dankbar für Tipps, welche Auswahl/Aufteilung Ihr zur Erreichung meiner "Ziele" empfehlen würdet.

D.h. welche Fonds auswählen? Wie mischen? etc.

Kenne mich leider nicht so gut aus und versuche mich erstmal in die Thematik einzuarbeiten und da helfen mir eure Tipps sehr!

 

Die Frage ist auch ETF oder Fonds? etc.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
· bearbeitet von jogo08

ETFs sind auch Fonds!

 

Ein Exchange-traded fund (ETF) ist ein Investmentfonds in Form eines Sondervermögens, der an der Börse gehandelt, meist passiv verwaltet wird und meist einen zugrundeliegenden Index abbildet.

 

Quelle: Wikipedia

 

Je nach Anlagehorizont und Risikotoleranz variiert die Aufteilung in die unterschiedlichen Assetklassen, je länger der Anlagehorizont umso höher das mögliche Risiko, das eingegangen werden kann. Je geringer die Risikotoleranz umso geringer der Anteil an risikoreichen Anlagen. Die Balance zwischen beiden ist es, was du herausfinden musst. Die Einschätzung der Risikotoleranz ist häufig von der aktuellen Börsenlage abhängig. Solange der Risikofall nicht eingetreten ist, wird meisst eine viel höhere Risikotoleranz angegeben. Liegt das Kind dann im Brunnen (die Kurse brechen um über 50% ein) wird gejammert.

 

Ich habe derzeit eine Aufteilung von 50% in Tages- und Festgeld, ca. 15% in Immofonds, ca. 17% in Aktienfonds und den Rest in den schon genannten Dach-/Mischfonds. Für mich passt das aktuell, ich bin allerdings auch schon über 50 und habe daher einen deutlich kürzeren Anlagehorizont als du.

 

Du solltest also erstmal für dich definieren, wie die einzelnen Assetklassen verteilt sein sollen. Für Ausgaben in den nächsten Jahren (bis. ca. 5 Jahre) sollte man keine risikoreichen Anlagen wählen, also maximal Immofonds. Für 5-10 Jahre eine Mischung aus Immos, und Mischfonds und alles was darüber liegt, in reine Aktienfonds/ETFs, gern genommene Aufteilung: 50% Welt, 30% Euroraum, 20% Emerging Markets.

 

Zum Thema auflösen wenn er sich erholt hat.

Stell dir die Frage, ob du dem Fonds zutraust besser zu performen als ein anderer Fonds, wenn ja behalte ihn, wenn nein dann verkauf ihn und investiere in einen besseren Fonds. Das Geld ist ohnehin erstmal verloren, ob du jetzt verkaufst oder nicht. Deine Gedanken sind rein psychologisch bedingt, man muss sich selbst eingestehen etwas falsch gemacht zu haben, löse dich davon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Der Flaggschiff Fonds ist so weit im Keller, dass ich den erst auflöse, wenn er sich wieder gefangen hat.

Standardfehler. Jogo08 hat da natürlich recht. Egal wieviel Du verloren hast, die Frage ist, auf welche Art das noch vorhandene Kapital zukünftig mehr Gewinn bringt: in diesem Fonds oder in einem anderen? Nur daran sollte sich die Verkaufsentscheidung ableiten. Da die Märkte generell unten sind, kannst Du auch problemfrei wechseln: Ein Kilo Federn wiegt soviel wie ein Kilo Stahl, die bildliche Frage ist nur, was zukünftig mehr Gewicht aufsaugen kann. ;)

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
00eraser00

Das hört sich schonmal gut an, d.h. genau in diese Richtung möchte ich investieren. Was ich ja bei meinen aktuellen Fonds gemacht habe.

 

Nur möchte ich dieses wie gesagt eben selbst machen.

 

1. Für den Zeithorizont von 5 Jahren sind keine größeren Ausgaben geplant und da habe ich auch schon Kapital im A0MUWS ZinsPlus OP Geldmarkt Plus, welches dafür reichen sollte bzw. nicht viel mehr werden muss.

 

Meint ihr ich soll den A0MUWS ZinsPlus OP Geldmarkt Plus auflösen und das Geld auf ein Tagesgeldkonto packen? Dieses Geld soll für den Notfall dienen, falls man mal sofort eine größere Summe braucht. Ich würde auf dieses Konto oder in diesen Fonds (welcher ist da gut?) pro Monat 50-100 einzahlen.

 

2. Dann die Aufteilung für 5-10 Jahre:

 

Was empfehlt Ihr da? Würde dafür insgesamt 150 ausgeben wollen, d.h. 150-200 aufgeteilt auf die gewählten Fonds.

 

3. Für langfristige Sachen über 10 Jahre, sprich fürs Alter:

 

Was empfehlt Ihr da? 50% Welt, 30% Euroraum, 20% Emerging Markets scheint mir da eine gute Verteilung zu sein.

 

Da würde ich 200-300 investieren wollen.

 

 

Wie findet Ihr die Anlage Strategie also die Kombination aus 1,2 und 3?

 

Ich habe eine Partnerin, 1 Kind und wir sind beide berufstätig. Ich möchte daher ein ausgewogenes Portfolio haben, welches für jede Lebenslage was bietet. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Wenn du mit dem Geldmarktfonds zufrieden bist, kannst du ihn auch behalten, ohne jetzt näher drauf gesehen zu haben scheint der recht gleichmäßig zu laufen. Tagesgeld kann mehr bringen, derzeit geht aber die Zinsschraube eher nach unten, das wird der Fonds allerdings auch irgendwann nachvollziehen müssen.

 

Was die 5-10 Jahresgeschichte betrifft, du hast ja schon einen Immofonds, je nachdem wie hoch da der Anteile ist, könnte man noch einen zweiten oder dritten Fonds dazu nehmen, Hausinvest Global und/oder Europa und auch der Kanam Grundinvest ist ein guter Fonds. Die aktuellen Probleme bei den Immofonds sind dir bekannt? Die Misch-/Dachfonds Carmignac Patrimoine und der ETF-Dachfonds wären auch in diesem Bereich anzusiedeln. Alles Fonds die man beim FSM ohne AA bekommt. Auch länger laufendes Festgeld könnte man noch mit einbeziehen.

 

Für den langfristigen Bereich dann ETFs, dazu ein Link. Bevor du dich mit der ETF-Auswahl beschäftigst, lies mal in den Stickys einiges dazu. Auch die Threads im Fondsbereich sind hilfreich, da ähnliche Fragen wie deine schon häufiger gestellt wurden. Einfach mal ein wenig stöbern, und lass dir Zeit dabei, auf ein paar Wochen kommt es jetzt nicht an, es geht schließlich um viel Geld und eine sehr langfristige Entscheidung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
00eraser00

Danke schonmal an alle für die konstruktiven Beiträge. Ich werde mich nun in die Thematik einlesen und mal schauen was das Richtige für mich ist.

Bei der Auswahl der ETF wäre ich über Tipps dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
00eraser00

Was haltet ihr von folgendem Plan und was empfehlt ihr mir da?

 

50% Risikoklasse 3:

  • 50% MSCI World
  • 30% Euro
  • 20% EM

 

20% Risikoklasse 2:

  • 50% EM-Staatsanleihen
  • 50% Unternehmensanleihen

 

 

30% Risikoklasse 1:

  • 30% Tagesgeldkonto
  • 50% Immofonds
  • 20% Staatsanleihen

 

 

Ich könnte mir vorstellen, jeweils bei nem bestimmten Betrag z.B. 2000 vom Tagesgeldkonto aus in die Töpfe 1/2/3 zu investieren oder Sparpläne für alles einzurichten.

Daher folgende Fragen:

 

Was empfehlt ihr:

große Menge immer wieder mal investieren oder Sparpläne?

Was sagt ihr zu der Aufteilung innerhalb der Risikoklassen?

Was sagt ihr zu der Auswahl innerhalb der Risikoklassen?

 

Was würdet Ihr empfehlen?

 

Danke schonmal!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
00eraser00

Hallo,

 

ich habe mich noch etwas informiert und würde mich freuen, wenn Ihr meinen "Plan" einmal bewerten und mir Tipps für die genaue Umsetzung geben könntet.

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
elmo20
Was haltet ihr von folgendem Plan und was empfehlt ihr mir da?

 

50% Risikoklasse 3:

  • 50% MSCI World
  • 30% Euro
  • 20% EM

 

20% Risikoklasse 2:

  • 50% EM-Staatsanleihen
  • 50% Unternehmensanleihen

 

 

30% Risikoklasse 1:

  • 30% Tagesgeldkonto
  • 50% Immofonds
  • 20% Staatsanleihen

 

 

Ich könnte mir vorstellen, jeweils bei nem bestimmten Betrag z.B. 2000 vom Tagesgeldkonto aus in die Töpfe 1/2/3 zu investieren oder Sparpläne für alles einzurichten.

Daher folgende Fragen:

 

Was empfehlt ihr:

große Menge immer wieder mal investieren oder Sparpläne?

Was sagt ihr zu der Aufteilung innerhalb der Risikoklassen?

Was sagt ihr zu der Auswahl innerhalb der Risikoklassen?

 

Was würdet Ihr empfehlen?

 

Danke schonmal!!!!

Hallo

 

immofonds sind RK2 und nicht RK1. Bei den Unternehmensanleihen solltest du auf sehr gute Bonität Wert legen. Sonst passt das schon für eine langfristige Anlage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...