Zum Inhalt springen
00eraser00

Versicherungswechsel

Empfohlene Beiträge

00eraser00

Hallo,

 

ich habe in letzter Zeit viel negatives über MLP gelesen und würde gern von euch wissen, wie Ihr folgende Versicherungen beurteilt. D.h. soll ich die behalten? Abstoßen und auf andere setzen?

 

1x Fondsgebundene Lebensversicherung bei Heidelberger Leben -> monatlich 110Euro, Versicherungssumme: 30.000, Dynamik 10%

1x Riester bei der Nürnberger Lebensversicherung AG

1x Allianz BU/RV monatliche RV Rate 39.81, monatliche BU Rate 39,83

 

 

Alter: 29 Jahre

1 Kind

Berufstätig

 

Vielen Dank schonmal für die Tipps.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Muggel
Hallo,

 

ich habe in letzter Zeit viel negatives über MLP gelesen und würde gern von euch wissen, wie Ihr folgende Versicherungen beurteilt. D.h. soll ich die behalten? Abstoßen und auf andere setzen?

 

1x Fondsgebundene Lebensversicherung bei Heidelberger Leben -> monatlich 110Euro, Versicherungssumme: 30.000, Dynamik 10%

1x Riester bei der Nürnberger Lebensversicherung AG

1x Allianz BU/RV monatliche RV Rate 39.81, monatliche BU Rate 39,83

 

 

Alter: 29 Jahre

1 Kind

Berufstätig

 

Vielen Dank schonmal für die Tipps.

 

 

Heidelberger Leben hat irrwitzige Abschluss- udn Verwaltungskosten. Das macht wenig Sinn. Dynamik sofort rausnehmen.

Riester als Versicherung? Die Altersvorsorge-Probleme sind keine Versicherungs- sondern Kapitalanlageprobleme

Allianz. Wie hoch ist die BU-Rente und ich hoffe RV heißt Risikoversicherung und nicht Rentenversicherung.

 

MLP = www.finanzparasiten.de dort heißt die Gesellschaft jedoch vornehm KACKENDREIST AG

AK_Infinma_Abschlusskosten.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
1x Fondsgebundene Lebensversicherung bei Heidelberger Leben -> monatlich 110Euro, Versicherungssumme: 30.000, Dynamik 10%

:w00t:

 

In 25 Jahren kostet Dich das Ding aufgrund der Dynamik jeden Monat mehr als 1000 Euro! Da freut sich der "Berater", jede angenommene Dynamik ist m.W. ein kleiner Neuabschluss.

 

Was es alles gibt!

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum

Wann wurden die Versicherungen abgeschlossen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline
· bearbeitet von highline

@Muggel:

Hast Du auch eine aktuelle Übersicht? Deine Übersicht ist von 2004 und einige Gesellschaften aus dieser Übersicht gibt es (so) gar nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
00eraser00

So sieht das von der Heidelberger aus, Details:

 

Versicherungsbeginn 01.12.2004

Ablauf der Versicherung 01.12.2079

Ablauf der Beitragszahlung 01.12.2044

 

Portefeuille IV/100 - Aktives Wachstum

Anlagearten: Aktien Deutschland, Aktien Europa, Aktien Welt, Spezialitätenfonds

Aktienanteil: 100%

 

IV - Aktives Risikomanagement

 

 

 

Details zur BU/RV von Allianz:

 

BVRF1/B(TB), BR(TBTR) - Vorsorge Plus Aufgeschobene fondsgebundene

Basisrente mit Todesfallleistung in der Ansparphase und wahlweise in der Rentenbezugszeit.

Mit Berufsunfähigkeitsversicherung BUZ

Anlagestrategie: Aus Ihren Vorgaben zur Anlagementalität und der Vertragslaufzeit bis zum geplanten Rentenbeginn, ergibt sich Ihre Anlagestrategie. Chancenorientierte

Anlage laufender Beiträge über einen langfristigen Anlagehorizont

 

 

 

Was soll ich da jetzt am besten machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
........jede angenommene Dynamik ist m.W. ein kleiner Neuabschluss.

Stimmt das ?

Weiß das jemand genau ?

Ich habe nämlich bei der Iduna auch so eine kapitalbildende LV mit Dynamik seit 25 Jahre am laufen.

Geht noch bis 2017.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline

@leinad:

Jein, das stimmt. Du zahlst auf die Differenz zum alten Beitrag erneut Abschlusskosten.

Beispiel:

2008 Beitrag 100 EUR

2009 Beitrag 110 EUR

Neue Abschlusskosten auf die 10 EUR. Aber nicht auf den kompletten Beitrag.

 

Hier im Forum wird oft geschrieben, dass auf den kompletten Beitrag neue Abschlusskosten anfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum
So sieht das von der Heidelberger aus, Details:

 

Versicherungsbeginn 01.12.2004

Ablauf der Versicherung 01.12.2079

Ablauf der Beitragszahlung 01.12.2044

 

Portefeuille IV/100 - Aktives Wachstum

Anlagearten: Aktien Deutschland, Aktien Europa, Aktien Welt, Spezialitätenfonds

Aktienanteil: 100%

 

IV - Aktives Risikomanagement

 

 

 

Details zur BU/RV von Allianz:

 

BVRF1/B(TB), BR(TBTR) - Vorsorge Plus Aufgeschobene fondsgebundene

Basisrente mit Todesfallleistung in der Ansparphase und wahlweise in der Rentenbezugszeit.

Mit Berufsunfähigkeitsversicherung BUZ

Anlagestrategie: Aus Ihren Vorgaben zur Anlagementalität und der Vertragslaufzeit bis zum geplanten Rentenbeginn, ergibt sich Ihre Anlagestrategie. Chancenorientierte

Anlage laufender Beiträge über einen langfristigen Anlagehorizont

 

 

 

Was soll ich da jetzt am besten machen?

 

 

Zum Vertrag 1

Der Wäre einmal durchzurechnen. Da Vertrag noch in 2004 abgeschlossen wurde sind die Auszahlungen am Ende steuerfrei, sofern (a:) mindestens 5 Jahre Beiträge gezahlt wurden und (b:) der Vertrag mind. 12 Jahre gelaufen ist (Altfallregelung)

 

Daher: Trotz der Kosten kann es sein, dass sich hier die Anlage insgesamt wegen der steuerlich günstigen Regelung am Ende doch rechnet.

 

Wie gesagt, hier nicht unüberlegt handeln, sondern erst rechnen / nachdenken ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
00eraser00

Danke für den Hinweis SumSum, deshalb hatte ich damals den Vertrag abgeschlossen.

Was sagt ihr zu dem anderen? Und was haltet ihr allgemein von der MLP? Sollte man da lieber alles selber machen, also ohne Vermittler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knarf

Ist das Ding bei der Heidelberger eine Kapital-LV?

In diese zahlst du 40 Jahre lang monatlich 110 Euro ein (mal ohne Dynamik gerechnet) - also insgesamt über 50.000 Euro? Und am Ende bekommst du garantiert 30.000 Euro ausgezahlt? :w00t: Oder läuft das doch irgendwie anders?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum
· bearbeitet von SumSum
Ist das Ding bei der Heidelberger eine Kapital-LV?

In diese zahlst du 40 Jahre lang monatlich 110 Euro ein (mal ohne Dynamik gerechnet) - also insgesamt über 50.000 Euro? Und am Ende bekommst du garantiert 30.000 Euro ausgezahlt? :w00t: Oder läuft das doch irgendwie anders?

 

 

Wie geschrieben, er sollte rechnen.

 

OK, wenn ich 50.000 Euro einzahle und dafür nach > 30 Jahren eine Garantiesumme von 30.000 (was dann inflationsbedingt ja noch weniger sein wird) ist die Sache doch klar.

 

Frage dazu:

Sind die 30.000 Euro eine Todesfallabsicherung oder sind die 30.000 Euro die garantierte Mindestauszahlung bei Vertragsabluf ?

 

 

Muss er aber in den Vertrag reinschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
00eraser00

sind eine mindesttodesfallleistung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jkr
· bearbeitet von jkr

Wenn ich nicht irre besteht das Portefeuille IV/100 aus sieben Dachfonds - zwei Rentenfonds und fünf Aktienfonds. Von den fünf Aktienfonds findest Du im folgenden die Performance der letzten Jahre verglichen mit dem jeweiligen Index (den Onvista "automatisch" auswählt):

 

Best Europe Concept OP

 

Best Emerging Markets Concept OP

 

Best Global Concept OP

 

Best North America Concept OP

 

Best Opportunity Concept OP

 

In den Jahresberichten wird zwar immer wieder berichtet, dass die MLP Portfolios besser als der Index abschneiden, was aber eher auf geschickte (d.h. eher unpassende) Wahl des Indexs zurückzuführen ist. Welche Daten MLP z.B. für den MSCI World Index für den Bericht 2007 hernimmt konnte ich nicht nachvollziehen, die Variante inkl. Dividende (GDTR wenn ich nicht irre) war es wohl nicht.

 

Die Gewichtung der einzelnen Klassen Aktien Welt, Aktien Europa, Aktien Nordamerika, Aktien EM und Renten ist seit Jahren nahezu gleich. D.h. auch hier erfolgte kein vorausschauendes, effizientes Management (wie es halt gerne suggeriert wird).

 

Eine Umschichtung in ein anderes Portfolio (z.B. P/I oder P/II) wurde bei den MLP-Produkten - so vermute ich mal frech - auch nicht rechtzeitig von MLP empfohlen, so dass man z.B. die jetzige Krise voll mitgenommen hat. Nun, eine solche Umschichtung hätte man als Kunde auch vornehmen können - das muss man fairerweise sagen - aber MLP suggeriert einem, dass die Finanzen sich in den besten Händen befinden und sich Topleute um das Management kümmern. Und darauf verlässt man sich halt am Anfang zu gerne, bis man sieht was man da eigentlich abgeschlossen hat.

 

Wenn man nun sieht wer alles bei MLP-Produkten beteiligt ist (hier Oppenheimer für die Dachfonds, Feri für das Management, MLP und der Berater) muss man fast froh, dass überhaupt was übrig bleibt. Als Gegenwert bekommt man ein 08/15-Produkt (trotz der angekündigten "individuellen" Beratung^^), welches man z.B. mit ETFs auch noch kostengünstiger bewerkstelligen könnte.

 

Nicht zu vergessen, die relativ hohen Abschlusskosten, die in den ersten Jahren bezahlt wurden bzw. noch werden müssen.

 

Der große Vorteil der Police aus heutiger Sicht ist sicher die Steuerfreiheit. Nur bringt einem die relativ wenig wenn dieser Vorteil durch hohe laufende Kosten aufgezehrt wird.

 

Man muss halt beurteilen, ob man den MLP-Produkt eine gute Zukunft zutraut oder nicht. Dabei allerdings mal nicht von Steuervorteilen oder dem Argument, dass die Abschlusskosten ja (fast) bezahlt sind blenden lassen. Hilfreich ist es auch sich bei Heidelberger Leben mal eine Kostenaufstellung für die Zukunft geben zu lassen (kann "etwas" dauern), Werte für die Vergangenheit rücken die anscheinend nicht raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Granini
Hallo,

 

ich habe in letzter Zeit viel negatives über MLP gelesen und würde gern von euch wissen, wie Ihr folgende Versicherungen beurteilt. D.h. soll ich die behalten? Abstoßen und auf andere setzen?

 

1x Fondsgebundene Lebensversicherung bei Heidelberger Leben -> monatlich 110Euro, Versicherungssumme: 30.000, Dynamik 10%

1x Riester bei der Nürnberger Lebensversicherung AG

1x Allianz BU/RV monatliche RV Rate 39.81, monatliche BU Rate 39,83

 

 

Alter: 29 Jahre

1 Kind

Berufstätig

 

Vielen Dank schonmal für die Tipps.

 

Auweia!

Genau wegen sowas liest man so viel Negatives über MLP...

Die Allianz BU ist ja verdächtig günstig, welche Rentenhöhe wird denn darüber abgesichert?

Ist die Riester fondsgebunden oder klassisch? Von der Fondsgebundenen der Nürnberger weiß ich, dass die Kosten eine Frechheit sind, mit der Klassischen habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Bei der langen Restlaufzeit würde ich wahrscheinlich die Lebensversicherung kündigen oder beitragsfrei stellen.

Und Riester dringend z.B. zur DWS wechseln, der Übertrag kostet ja kaum was, nur die schon gezahlten Abschlusskosten tun natürlich weh.

Es gibt bei MLP sicher gute und schlechte Berater, der hier ist nicht gut, ich würde also an deiner Stelle von MLP die Finger lassen.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline

Das scheint keine BU zu sein, sondern lediglich eine Rürup-Rente mit BUZ (Beitragsbefreiung bei BU). ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
00eraser00

Hi,

 

Riester:

 

also die Riester Rente ist folgende:

Nürnberger Lebensversicherung AG NFR2407S Fondsgebundene Riesterrente mit Garantiefonds-Konzept und innovativem Garantiesicherungsverfahren

 

Was würde ein Wechsel bedeuten? Wie macht man sowas genau? Und welche Kosten entstehen mir dadurch? Sind diese Kosten dann trotzdem geringer, als der Verlust falls ich bei Nürnberger bleibe?

 

Lebensversicherung Heidelberger:

 

Die würde ich wohl lassen, da die steuerfrei ist.

 

Allianz BU/RV:

 

Das ist eine Fondsgebundene Rentenversicherung mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung als Zusatzoption. BVRF1/B(TB), BR(TBTR) - Vorsorge Plus Aufgeschobene fondsgebundene Basisrente mit Todesfallleistung in der Ansparphase und wahlweise in der Rentenbezugszeit.

 

Was soll ich mit der machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
00eraser00

Bin immer noch unschlüssig? Hat jemand eine Empfehlung bezüglich meines letzten Beitrages?

 

Danke schonmal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
00eraser00

Ich habe eine Frage zu Riester:

 

Vertrag: Nürnberger Fondsgebundene ZulagenRente Doppel-Invest

 

Ich habe die Bescheinigung nach §92 EStG für das Jahr 2008 bekommen.

 

Dabei irritiert mich folgendes:

Einzahlungen getätigt von Summe X

Stand Y

 

Nur das des Geld bei Y weniger als die Hälfte der Einzahlungen ist. Woran liegt das? Ist das normal?

Auch die Abschluss- und Vertriebskosten und die Verwaltungskosten machen fast 1000 aus!

 

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen, da ich Angst habe was völlig überflüssiges zu machen mit dem Riester Vertrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
elmo20
Ich habe eine Frage zu Riester:

 

Vertrag: Nürnberger Fondsgebundene ZulagenRente Doppel-Invest

 

Ich habe die Bescheinigung nach §92 EStG für das Jahr 2008 bekommen.

 

Dabei irritiert mich folgendes:

Einzahlungen getätigt von Summe X

Stand Y

 

Nur das des Geld bei Y weniger als die Hälfte der Einzahlungen ist. Woran liegt das? Ist das normal?

Auch die Abschluss- und Vertriebskosten und die Verwaltungskosten machen fast 1000 aus!

 

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen, da ich Angst habe was völlig überflüssiges zu machen mit dem Riester Vertrag.

 

Der Stand y ist kleiner, weil du in den ersten 5 Jahren die Abschlusskosten etc. zahlen musst.

 

Ich habe die gleiche Riester-Rente von meinem Beraten und wir hatten lange und ausführlich darüber gesprochen. Ich habe die DWS Rente und dieses Produkt verglichen und habe mich aufgrund der höheren garantierten Rente zu dieser entschlossen, obwohl die Abschlusskosten höher sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flixikus
· bearbeitet von Flixikus
Und Riester dringend z.B. zur DWS wechseln, der Übertrag kostet ja kaum was, nur die schon gezahlten Abschlusskosten tun natürlich weh.

 

Also zur DWS Wechseln würde ich sofort auch so unterschreiben. ABER, das Geld NICHT übertragen... denn bei einem Übertrag eines Riestervertrages fällt die Staatliche Garantie der Eingezahlten Beiträge weg! Sprich übertragen wird nur der Rückkaufswert abzgl. Übertragungskosten der Nürnberger! Wenn man Ihn einfach nur beitragsfrei stellt und bis zum Rentenbeginn liegen lässt, muss die Nürnberger mindestens die eingezahlten Beiträge + Zulagen verrenten. Sprich man hat immerhin keinen Verlust durch Abschlusskosten!!

 

Ansonsten kann ich Eraser nur empfehlen sich in seiner Gegend nach Maklern umzuschauen und sich einfach 2-3 Termine anzutun. Dann zu vergleichen was Ihm angeboten/vorgeschlagen wurde und gleichzeitig auf www.vermittlerregister.info nachschauen ob der Makler auch wirklich Makler, und kein Mehrfachagent ist.

 

Leider ist es in Deinem Fall nur schwer hier im Forum zu sagen was Sinn machen würde und was nicht, da man da sehr individuell sich die bestehenden Verträge anschauen sollte und auch die steuerliche Seite nicht ausser betracht lassen darf.

 

Aber grob könnte man sagen:

 

BU --> ist verdächtig günstig, zumindest wenn man den vergleich ansieht, was andere zahlen für eine vernünftige absicherung bis zu einem vernünftigen Endalter mit vernünftigen Bedingungen... und die Allianz ist nicht gerade dafür bekannt das sie günstig sind... *schmunzel* klingt also stark nach einem schlechten bedingungswerk, oder einer absicherung die definitiv nicht ausreichend ist.

 

Rentenversicherung Heidelberger Leben --> sofort die Dynamik raus lösen und dann den vertrag mit einem Fachmann genauer betrachten

 

Nürnberger Riester --> beitragsfrei stellen und neuen machen, alten aber liegen lassen und auf keinen fall das guthaben übertragen zum neuen!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schoki
Also zur DWS Wechseln würde ich sofort auch so unterschreiben. ABER, das Geld NICHT übertragen... denn bei einem Übertrag eines Riestervertrages fällt die Staatliche Garantie der Eingezahlten Beiträge weg! Sprich übertragen wird nur der Rückkaufswert abzgl. Übertragungskosten der Nürnberger! Wenn man Ihn einfach nur beitragsfrei stellt und bis zum Rentenbeginn liegen lässt, muss die Nürnberger mindestens die eingezahlten Beiträge + Zulagen verrenten. Sprich man hat immerhin keinen Verlust durch Abschlusskosten!!

 

 

Ich wollte in den nächsten Tagen auch meine fondsgebundene Riesterrentenversicherung bei der AM kündigen und das Geld auf einen neuen Anbieter übertagen. Macht beitragsfrei stellen wirklich mehr Sinn? Wenn ich die bisher 930 zzgl. Zulagen für die nächsten 30 Jahre liegen lasse bekomm ich das dann komplett wieder zurück aber es ist dann wahrscheinlich nur noch die Hälfte wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
00eraser00
· bearbeitet von 00eraser00

Danke Flixikus für die detaillierte Antwort.

 

Ich bin nun noch unschlüssiger.

Habe mal im Netz geschaut und da schneidet dir Nürngerger eigentlich nicht schlecht ab, aber andere (wie du) sagen dann wieder unbedingt wechseln. Wieso?

Also von welchem Betrag ca. reden wir da, also den ich verlieren würde, wenn ich bei der Nürnberger bleibe und nicht zur DWS wechsle?

Wie genau würde solch ein Wechselvorgang ablaufen? An wen muß ich mich da wenden? Da habe ich wirklich keine Ahnung und wäre über Tipps bzw. Links wo ich nen "Plan" finde sehr sehr dankbar. Was wird dann mit dem "alten Riester", wenn ich den liegen lasse Beitragsfrei und nen neuen mache? Ok nen neuen abschließen ist ja kein Problem, aber was ist mit dem Geld von dem alten? Wann komme ich da wie ran?

 

 

 

Warum soll ich bei der Heidelberger die Dynamik rausnehmen? Ich dachte, dass die Steuerfreiheit bei diesem Vertrag doch gut ist und je mehr ich einzahle, desto mehr kann

ich mir doch dann steuerfrei im Alter auszahlen lassen, oder verstehe ich das falsch? Kann man die Dynamik eigentlich immer rausnehmen oder zum Beispiel nur in den ersten 5 Jahren?

 

Bei der BU/RV habe ich einen garantierte Berufsunfähigkeitsrente von 1000. Aber keine garantierte "normale" Rente. Dabei habe ich 10% jährliche Dynamik (progressiv).

BU: Berufsunfähigkeitszusatzversicherung, Überschussverwendung: Beitragsverrechnung, Garantierte Leistungssteigerung: 10%

 

RV: Rentenversicherung, Schicht1 (Basisrente), garantierte Altersrente: 0, Beitragssumme: X , Rentengarantiezeit: 10 Jahre

Fondsgebundene RV in folgende Fonds:

  • Allianz-dit Aktien Global AF
  • Threadneedle Asia Fonds
  • BGF World Mining Fund
  • Templeton Growth (Euro) Fund
  • Pictet Funds Emerging Markets P Cap

 

Was sagt ihr nun dazu? Ist da irgendein Haken oder ist die so günstig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flixikus
Ich wollte in den nächsten Tagen auch meine fondsgebundene Riesterrentenversicherung bei der AM kündigen und das Geld auf einen neuen Anbieter übertagen. Macht beitragsfrei stellen wirklich mehr Sinn? Wenn ich die bisher 930 zzgl. Zulagen für die nächsten 30 Jahre liegen lasse bekomm ich das dann komplett wieder zurück aber es ist dann wahrscheinlich nur noch die Hälfte wert.

 

 

Naja, wenn Du es liegen lässt, bekommst Du halt die 930 Euro + Zulagen + eventuelle Rendite am Ende der Laufzeit... wenn Du es Kündigen solltest bekommst Du vermutlich weniger als 300 Euro in den neuen Riester übertragen. Also ich würde es stumpf liegen lassen und der AM nicht noch mehr Geld in den Popo blasen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flixikus
· bearbeitet von Flixikus
Danke Flixikus für die detaillierte Antwort.

 

Ich bin nun noch unschlüssiger.

Habe mal im Netz geschaut und da schneidet dir Nürngerger eigentlich nicht schlecht ab, aber andere (wie du) sagen dann wieder unbedingt wechseln. Wieso?

Also von welchem Betrag ca. reden wir da, also den ich verlieren würde, wenn ich bei der Nürnberger bleibe und nicht zur DWS wechsle?

Wie genau würde solch ein Wechselvorgang ablaufen? An wen muß ich mich da wenden? Da habe ich wirklich keine Ahnung und wäre über Tipps bzw. Links wo ich nen "Plan" finde sehr sehr dankbar. Was wird dann mit dem "alten Riester", wenn ich den liegen lasse Beitragsfrei und nen neuen mache? Ok nen neuen abschließen ist ja kein Problem, aber was ist mit dem Geld von dem alten? Wann komme ich da wie ran?

 

 

 

Warum soll ich bei der Heidelberger die Dynamik rausnehmen? Ich dachte, dass die Steuerfreiheit bei diesem Vertrag doch gut ist und je mehr ich einzahle, desto mehr kann

ich mir doch dann steuerfrei im Alter auszahlen lassen, oder verstehe ich das falsch? Kann man die Dynamik eigentlich immer rausnehmen oder zum Beispiel nur in den ersten 5 Jahren?

 

Bei der BU/RV habe ich einen garantierte Berufsunfähigkeitsrente von 1000. Aber keine garantierte "normale" Rente. Dabei habe ich 10% jährliche Dynamik (progressiv).

BU: Berufsunfähigkeitszusatzversicherung, Überschussverwendung: Beitragsverrechnung, Garantierte Leistungssteigerung: 10%

 

RV: Rentenversicherung, Schicht1 (Basisrente), garantierte Altersrente: 0, Beitragssumme: X , Rentengarantiezeit: 10 Jahre

Fondsgebundene RV in folgende Fonds:

  • Allianz-dit Aktien Global AF
  • Threadneedle Asia Fonds
  • BGF World Mining Fund
  • Templeton Growth (Euro) Fund
  • Pictet Funds Emerging Markets P Cap

 

Was sagt ihr nun dazu? Ist da irgendein Haken oder ist die so günstig?

 

Hallo Eraser,

 

also wegen Deiner BU kann ich jetzt erstmal nichts weiter sagen, da muss man wirklich gegen rechnen und Endalter und alles mögliche noch anschauen bevor man da genau sagen kann ob da ein Haken ist oder nicht. Lass da am besten wirklich einen Makler drüber schauen.

 

ABER.. und jetzt kommts:

 

Zu aller erst... wie viel zahlst Du monatlich in den Riester ein? Wenn Du Riester UND Rürup (Basisrente) hast, dann hoffe ich dass Du den Riester mit dem Höchstbetrag bezahlst (162,17 monatlich), denn Riester kannst Du zu 100% steuerlich geltend machen, Rürup aktuell "nur" zu 68% (oder schon 70%? kann auch sein)... sprich Rürup sollte man erst dann machen, wenn man Riester schon komplett ausgeschöpft hat. Aber MLP macht das ständig so... *kopf schüttel*.

 

Was die Riester Test´s betrifft: Schwarz auf weiß schneidet der Nürnberger auch nicht übel ab... ABER.. Nürnberger Doppel Invest legt das Geld soweit ich weiß zwar in Fonds an... aber welches Geld denn? Nämlich NUR die Überschüsse... und die sind von 100 Euro Beitrag schätzungsweise 20 Euro wenns hoch kommt? Der Rest geht in den Deckungsstock und wird mit 2,25 oder 2,75% verzinst (je nach dem wie lange Du Ihn schon hast). DWS legt fast die kompletten 100 Euro in Fonds an... jetzt überlege selbst... wer wird vermutlich eher die 6 % redite mit fonds auf die kompletten 100 Euro gerechnet erreichen? Merkste selbst oder? :-)

 

Von welchem "Verlustbetrag" wir reden wird Dir niemand sagen können, da wir nicht in die Zukunft schauen können was die Fondsentwicklung angeht. Aber ich persönlich denke : "VIEL" !!!

 

Was die Beitragsfreistellung betrifft.. einfach an die Nürnberger einen Brief schreiben dass Du den Riester dort per sofort Beitragsfrei stellst. Dann zum selben Zeitpunkt den neuen machen. Der Alter bleibt liegen und Du bekommst aus dem vorhandenen Geld dann zu Deinem Renteneintritt ganz normal wie auch aus dem neuen Riester dann eine Rente bzw 30% Kapitalauszahlung und den Rest als Rente.

 

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken?

 

Gruß

Felix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...