Zum Inhalt springen
Oskar70

Kosten der Riesterente; Beratungsfehler ?

Empfohlene Beiträge

Oskar70

Hallo zusammen!

 

Kann man in dem Fall, dass ein Vermögensberater mir gegenüber schriftlich bestätigt hat, dass er von Kosten bei Riesterverträgen keine Ahnung hatte, ihn ggf. haftbar machen für die schlechte Beratung ?

 

Kurz die Daten zur Riester-Rentenversicherung:

Laufzeit derzeit 4 Jahre, eingezahlte Beiträge 2.000 EUR, davon durch Gebühren aufgezehrt: 570 EUR

 

Die schriftliche Bestätigung über die Ahnungslosigkeit habe ich per Mail bekommen.

 

Gruß

Oskar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schuhmacher

Ob du da was machen kannst ist fraglich - wirst halt ein gezillmertes Prodkt abgeschlossen haben - die Abschlusskosten 4-5 % der Vertragssumme werden dabei auf die ersten 5 Jahre verteilt...ist halt im Produkt mit drin - wirst nix gegen machen können. Zumal vor 4 Jahren die Firmen auch noch nicht ihre Kostenstrukturen offenlegen mussten...das ist erst seit kurzem so (wird aber nicht von allen so transparent betrieben - hab da auch grad so ne Odyssee hinter mir)

 

Und wenn der Berater keine Ahnung hat - dann ... (erspar ich mir lieber) - NIEWIEDER einen Vertrag mit ihm abschließen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina

Immerhin hast Du grob 70% Deiner Einzahlungen noch. Da gibts sogar noch deutlich schlimmeres...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...