Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hawaii

Stornokosten bei Kündigung fondsgebundener RV

Empfohlene Beiträge

Hawaii

Hallo.

 

Ich habe folgendes Szenario:

 

Eine fondsgebundene Rentenversicherung (Victoria VorsorgeRente invest) wurde zum 1.12.2004 abgeschlossen mit 50,- monatlich und 5% Dynamik. Laufzeit: 46 Jahre

Die Zillmerung der Abschlusskosten war laut Vertrag (und anhand der Entwicklung des Fondsguthabens) auf 3 Jahre ausgelegt.

 

Das Fondsguthaben betrug zum 1.12.2008 (Jahresauszug) ca. 690,- , bis zum 1.2. gingen also nochmal zwei Monatsbeiträge mit ein...

 

Die RV wurde jetzt zum 1.2.2009 gekündigt. Nach endlosen Anfragen bei der Victoria kam nun ein Schreiben und eine Auszahlung i.H.v. 229,- .

 

Nun meine Frage:

Welche Chancen hat man, sich gegen diese Frechheit, über 450,- bzw. 2/3 des Fondsguthabens "unterschlagen" zu bekommen, zu wehren?

 

Es steht zwar im Jahresabzug, dass im Kündigungsfall Stornoabschläge das Fondsguthaben mindern, aber 2/3 können nicht wirklich deren Ernst sein?

 

Im Vertrag selbst stehen zur vorzeitigen Kündigung keinerlei konkrete Zahlen bzgl. irgendwelcher Abschläge...

 

Für konstruktive Antworten wäre ich euch sehr dankbar.

 

(Belehrungen wie "selbst schuld" bitte lassen, die Einsicht des Fehlabschlusses führte ja zur Kündigung :blushing: )

 

 

Viele Grüße

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

schonmal dran gedacht, dass das das Fondsvolumen seit dem Jahreswechsel ordentlich abgeschmiert ist ?

 

siehe z.B. DAX

 

Allein der DAX hat 15 % verloren, wobei deine Anlage sicherlich noch anders war. Davon mal abgesehen einen hohen Stornoabschlag und voila haste deine 2/3 zusammen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawaii

Das habe ich schon berücksichtigt...

 

1. ist der Aktienanteil des "Depots" nur knapp 75% (Mischfonds)

2. kamen zu den 690,- nochmal knapp 100,- dazu (letzte 2 Beiträge die in der Übersicht vom Dez. noch berücksichtigt waren)

 

Ich habe die damals genannten Zahlen mal mit den Kursen vom 1.2. verglichen, da komme ich dann auf knapp 700,- (inkl. der zusätzlichen 100,- )

 

Wo sind also 470,- hinverschwunden? So ein Stornobetrag kann doch nicht normal sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta

Mal ganz konstruktiv: Frag doch mal die Victoria. Verlange einfach ne Auf-/Abrechnung.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawaii
Mal ganz konstruktiv: Frag doch mal die Victoria. Verlange einfach ne Auf-/Abrechnung.

Die waren heute telefonisch nicht mehr erreichbar, sobald ich was weiß werde ich das natürlich hier kundtun :thumbsup:

 

Ich wollte nur eben vorab auch schon mal Meinungen dazu, kann ja auch sein dass das absolut üblich ist und man sich damit abfinden muss...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline

Warum sollten 470 EUR Stornogebühren nicht normal sein? (jaja, ich weiß ;) )

Warum hast Du überhaupt so etwas für 47 Jahre abgeschlossen, wenn Du es in nicht einmal 5 Jahren wieder kündigst? Damals wurden die Abschlusskosten übrigens sofort berechnet und nicht über 3 Jahre verteilt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawaii
· bearbeitet von Hawaii
Warum sollten 470 EUR Stornogebühren nicht normal sein? (jaja, ich weiß ;) )

Warum hast Du überhaupt so etwas für 47 Jahre abgeschlossen, wenn Du es in nicht einmal 5 Jahren wieder kündigst? Damals wurden die Abschlusskosten übrigens sofort berechnet und nicht über 3 Jahre verteilt.

Tja, mit 18 Jahren klang das alles sooo toll was der liebe Herr Versicherungsvertreter erzählt hat. Riesen Gewinne möglich und auch noch steuerfrei am Ende! :-

 

Und noch zur Info:

Der Stornoabschlag war rechtens, im Vertrag (gut versteckt :rolleyes: ) ist vermerkt dass eine vorzeitige Kündigung

2,4 % der vom Kündigungszeitpunkt bis zum regulären Vertragsende ausstehenden Beiträge gezahlt werden muss.

 

Aber wie gesagt: Lektion gelernt, Risikoabsicherung und Finanzvorsorge wird in Zukunft strikt getrennt und flexibler gestaltet B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

@Hawaii, dass Du eine fondsgebundene RV abgeschlossen hast, kein Problem - haben/hatten Viele hier. Nur der Kündigungstermin mitten in der Finanzkrise war ungünstig. Du hättest als Rückkaufswert IMHO die Fondsanteile nehmen sollen! Wenn es an den Börsen irgenwann wieder aufwärts geht (davon gehe ich aus :P ), hättest Du so die Chance gehabt, Deine Verluste zu minimieren. Aber naja, hast eben jetzt die 229 Euro - fertig. Ob's da irgendwie noch mehr Geld wegen Storno von der Victoria gibt, glaube ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...