Zum Inhalt springen
Thomas_384

Kurse in Open Office Tabellendokument laden

Empfohlene Beiträge

Thomas_384

Hallo zusammen,

 

hat eine® von euch Open Office im Einsatz und benutzt das das CALC Programm, statt Microsoft Excel zum importen aktueller Kurs Infos?

 

Ich habe jetzt 2 Stunden herumprobiert, den Excel Kurs Import Thread hier gewälzt, aber es funktioniert einfach nicht. :angry:

 

Was ich bisher mache, über: Einfügen -> Verküpfung zu externen Daten die Onvista Seite mit einem zu extrahierenden Kurs eingebe.

Z.B. für:

- db x-trackers MSCI USA TRN Index ETF

die URL:

- http://etf.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=15533226

 

Dann in der Liste wo die HTML Elemente angezeigt werden, solange rumgespielt bis ich das HTML Element erwischt habe, welches den aktuellen Kurs enthält. Er geht dann auch auf die Seite und ich erhalten dann einen korrekten Kurs sprich, im Sheet erscheint:

 

Realtime-Quote 27.03., 14:01:48 Kurs Volumen

Geld 14,25 10.000 Stk.

Brief 14,26 30.460 Stk.

Spread: 0,07% Umsatz: 0 Stück

 

Will ich diese Info nun beim nächsten öffenen updaten (Er frägt mich auch danach), schreibt er mir keine euen Werte in die Spalten rein (obwohl es so ausschaut als ob er in den Spalten zu gange ist, da dies aufflackern) :(

 

Ich bin jetzt echt mit meinem Latein am Ende. Ich hatte auch schon ein Marko auspropiert, leider war dies auf eine USA Seite gestrickt, welche die db-x ETFs nicht hatte und deswegen hab ich immer 0 zurück bekommen.

 

Bin für jegliche Hilfe dankbar.

Benutze Open Office 3.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative

Versuchs mit einer mobil seite, die sind einfacher aufgebaut. Ich verwende mobil.boerse-go.de dafür. Funktioniert einwandfrei. html profil auswählen.

Nur macht zumindest oo 2 das nicht im hintergrund. Deswegen hab ich einen download manager laufen der die seiten in dateien speichert und dann verknüpfungen mit den dateien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moneypenny

Hi,

 

wenn dich nur Kursinformationen interessieren, hätte ich eventuell schon eine simple Lösung...

 

Ich bin gerade selbst am Zusammenbasteln einer einfachen Depotverwaltung mit OpenOffice. Mein Ansatz beruht auf der Finanzseite von yahoo (finance.yahoo.com) und einem Basic-Makro, welches automatisiert Daten (als temporäre csv-Datei) von dort abholen kann. Das Makro habe ich über eine Recherche gefunden.

Yahoo verwendet allerdings eigene Kürzel zur Identifikation des Wertpapiers, etwas besseres als die dortige Suchfunktionen zur Ermittlung habe ich bisher nicht gefunden.

 

Der Clou dabei ist, dass ich das Makro innerhalb einer Zelle wie eine Funktion aufrufe, um den Zahlenwert zu erhalten. Dabei erhalte ich das (von mir) gewünschte Verhalten, dass sich das Dokument bei jedem Öffnen automatisch aktualisiert. Das Öffnen dauert dann halt ein bißchen, aber für meine Zwecke ist das ok.

 

Ich habe dir mal eine Beispieldatei gemacht, in welchem der Kurs des o. g. ETF abgerufen wird. Vielleicht hilft es dir ja weiter.

 

WKN: DBX1MU

Yahoo: z.B. DBXU.DE für XETRA

 

Gruß

Kursabfrage.ods

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...