Zum Inhalt springen
Thomas.Miller

Bonuszertifikat (SFL5S8) - Verständnisfrage

Empfohlene Beiträge

Thomas.Miller

Hallo an alle,

 

ich hätte gleich zu Anfang eine Frage zu den Bonuszertifikaten (mit Cap), speziell zu dem im Thementitel genannten.

Und zwar bin ich verwirrt wegen der extrem hohen Rendite, was mich auch daran zweifeln lässt, dass ich das Prinzip der Bonuszertifikate verstanden habe.

 

Die Daten des PROTECT-BONUS-CAP-ZERTIFIKAT AUF K+S: (OnVista)

 

Bonusrendite: in %: 53,71% in % p.a.: 74,26%

Abstand zur Untergrenze: Absolut: +9,55 in %: +26,56%

Abstand zum Emissionspreis: Absolut: -12,350 in %: -23,36%

 

Bonus-Daten

Untergrenze: 26,400 EUR

Bonus-Schwelle: 62,500 EUR

Bonuszahlung: 62,500

Cap: 62,500

 

Meine Frage ist nun, ob ich in jedem Falle am Laufzeitende 62,50 Euro ausbezahlt bekomme solange die Untergrenze nicht berührt oder Unterschritten wird.

Also folgendermaßen dann:

 

K+S: 35 Euro Zertifikat: 62,50 Euro

K+S: 30 Euro Zertifikat: 62,50 Euro

K+S: 26,45 EuroZertifikat: 62,50 Euro

 

 

Danke euch für Hilfe

Gruss Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Hallo an alle,

 

ich hätte gleich zu Anfang eine Frage zu den Bonuszertifikaten (mit Cap), speziell zu dem im Thementitel genannten.

Und zwar bin ich verwirrt wegen der extrem hohen Rendite, was mich auch daran zweifeln lässt, dass ich das Prinzip der Bonuszertifikate verstanden habe.

 

Die Daten des PROTECT-BONUS-CAP-ZERTIFIKAT AUF K+S: (OnVista)

 

Bonusrendite: in %: 53,71% in % p.a.: 74,26%

Abstand zur Untergrenze: Absolut: +9,55 in %: +26,56%

Abstand zum Emissionspreis: Absolut: -12,350 in %: -23,36%

 

Bonus-Daten

Untergrenze: 26,400 EUR

Bonus-Schwelle: 62,500 EUR

Bonuszahlung: 62,500

Cap: 62,500

 

Meine Frage ist nun, ob ich in jedem Falle am Laufzeitende 62,50 Euro ausbezahlt bekomme solange die Untergrenze nicht berührt oder Unterschritten wird.

Also folgendermaßen dann:

 

K+S: 35 Euro Zertifikat: 62,50 Euro

K+S: 30 Euro Zertifikat: 62,50 Euro

K+S: 26,45 EuroZertifikat: 62,50 Euro

 

 

Danke euch für Hilfe

Gruss Thomas

 

 

Die Beschreibung ist korrekt.

 

Homepage des Emittenten:

 

http://www.oppenheim-derivate.de/DE/showpa...amp;stid=search

 

Zu beachten: Falls K&S die Schwelle reißt, verlierst Du zusätzlich das Agio(Aufgeld) von rund 19% im Verhältnis zur Aktie:blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas.Miller

Danke für diese schnelle Antwort.

Das heißt dann quasi, dass ich vor allem wegen dem Agio diese überdurchschnittliche Rendite erziehlen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Danke für diese schnelle Antwort.

Das heißt dann quasi, dass ich vor allem wegen dem Agio diese überdurchschnittliche Rendite erziehlen kann?

 

Jein.

 

Der Wert eines Bonuszertifikats mit Cap setzt sich - wenn ich mit richtig erinnere - aus drei Komponenten zusammen

 

Zero Strike Call auf die Aktie = Aktienwert ohne Dividende

Down and Out Put in Höhe der Schwelle

Verkaufter Call in Höhe des Caps.

 

Die Summe der Werte dieser Komponenten plus der internen Margen des Emittenten ergibt den Kurs des Zertifikats und die sich daraus ergebenden Gewinn/Verlust Möglichkeiten..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChristianK

Ich hoffe es ist ok, wenn ich meine Frage einfach mal hier dranhänge.

 

Wenn ich ein Bonuszertifikat bis zum Laufzeitende halte und die Schwelle nie durchbrochen wurde, bekomme ich ja den Bonus ausgezahlt. Wird der automatisch meinem Konto gutgeschrieben und das Zertifikat verschwindet oder wird es automatisch verkauft? Was ich wissen möchte ist, ob ich die üblichen Verkaufsgebühren meiner Bank zahlen muss oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Was ich wissen möchte ist, ob ich die üblichen Verkaufsgebühren meiner Bank zahlen muss oder nicht?

Beim halten bis zur Fälligkeit: Nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cebu

Musst natürlich auch gucken, wielange das Ding noch läuft. Zum Laufzeitende geht der Zertifikate-Preis Richtung Rückzahlungspreis, wenn alles ruhig ist. Willste mal eben 3-4 Prozent mitnehmen, dann werden da mal schnell 30 oder noch mehr Prozent Miese, wenn die Aktie doch noch die Schwelle knackt.

Nur mal so, das Ding gibt es ja wohl nicht mehr mit der WKN

Cebu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChristianK
· bearbeitet von ChristianK

Mein Zertifikat ist gestern ausgelaufen. In meinem Depot steht als letzter Kurs, der Kurs vom 15.12.2010 alle anderen Positionen haben die aktuellen Kurse vom 17.12.2010. Muss ich es also doch verkaufen oder wieso wurde der Betrag nicht vom meinem Depot aufs Cashkonto überwiesen? Mein Anbieter ist flatex.de.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Mein Zertifikat ist gestern ausgelaufen. In meinem Depot steht als letzter Kurs, der Kurs vom 15.12.2010 alle anderen Positionen haben die aktuellen Kurse vom 17.12.2010. Muss ich es also doch verkaufen oder wieso wurde der Betrag nicht vom meinem Depot aufs Cashkonto überwiesen? Mein Anbieter ist flatex.de.

 

Verkaufsprospekt/Termsheet/Factsheet lesen!!!!!!!!

 

Zahltag in der Regel 3-5 Bankgeschäftstage nach Bewertungstag - je nach Emittent-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel

Mein Zertifikat ist gestern ausgelaufen. In meinem Depot steht als letzter Kurs, der Kurs vom 15.12.2010 alle anderen Positionen haben die aktuellen Kurse vom 17.12.2010. Muss ich es also doch verkaufen oder wieso wurde der Betrag nicht vom meinem Depot aufs Cashkonto überwiesen? Mein Anbieter ist flatex.de.

Wahrscheinlich war der 15.12. der letzte Tag, an dem das Zerti gehandelt wurde und es insofern Kurse dafür gab.

Die meisten Zertis haben einen Bewertungstag, der Tag, bis zu dem die Schwelle gilt.

Und die genannten etwa 3-5 Tage später den Tag der Rückzahlung. Du mußt dich also noch ein paar Tage gedulden, bis das Geld aufs Konto kommt.

 

Gruß, Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChristianK

Das Geld wurde heute übertragen. Danke für die Auskunft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cris7

Hallo zusammen,

 

ich hätte mal eine Frage hinsichtlich der Renditeberechnung bei einem Bonuszertifikat.

 

Folgendes Beispiel: https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/anlagezertifikate/factsheet?sSymbol=DE000CM7XW61.EWX〈=de

 

Wenn ich das VW Bonuszertifikat inkl. Kosten für 131,45 kaufe und bis zum Ende halte, wie hoch ist dann meine Rendite? Der Cap liegt bei 136 . Ich weiß nun wie man die Rendite an sich berechnet, aber berechne ich nun die Rendite als (Kaufkurs Cap) oder (Kurs des Basiswert zum Kaufzeitpunkt Cap)

 

Also entweder 136 -131,45 oder

136-124,80 (aktueller Kurs des Basiswertes)

 

Im Voraus Danke für die Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Hallo zusammen,

 

ich hätte mal eine Frage hinsichtlich der Renditeberechnung bei einem Bonuszertifikat.

 

Folgendes Beispiel: https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/anlagezertifikate/factsheet?sSymbol=DE000CM7XW61.EWX〈=de

 

Wenn ich das VW Bonuszertifikat inkl. Kosten für 131,45 kaufe und bis zum Ende halte, wie hoch ist dann meine Rendite? Der Cap liegt bei 136 . Ich weiß nun wie man die Rendite an sich berechnet, aber berechne ich nun die Rendite als (Kaufkurs Cap) oder (Kurs des Basiswert zum Kaufzeitpunkt Cap)

 

Also entweder 136 -131,45 oder

136-124,80 (aktueller Kurs des Basiswertes)

 

Im Voraus Danke für die Antworten.

 

Deine potentielle Rendite ergibt sich natürlich aus der Differenz Endwert minus Kaufkurs, der Kurs des Basiswerts ist für diese Betrachtung belanglos.

 

Nicht belanglos ist er allerdings bei Schwellenbruch, will sagen das Zertifikat hat ein Agio (teurer als Basiswert) welches zuzätzlich perdu ist bei temporären Kursen des Underlyings unter der Schwelle.

 

 

Eine von vielen goldenen Regeln:

 

Nicht nur die positive Rendite berechnen sondern auch die negative bei Schwellenbruch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cris7

Danke für die schnelle Antwort

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
halbleiter

Dann hänge ich mich auch noch kurz hier an:

 

Ich habe ein ESTX50 Bonuszertifikat DE000CSFB075 (Schwelle gerissen), das in einer Woche fällig wird.

Lt Prospekt wird in ein Endloszertifikat 848715 umgetauscht, ich will aber Cash.

Was wäre geschickter? Bonuszerti jetzt verkaufen (liegt noch rund 1% unter ESTX50) oder umtauschen und dann verkaufen.

 

Viele Grüße,

Halbleiter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis
· bearbeitet von Apophis

Seitwärts +2,37 % Seitwärts p.a. +144,49 % http://www.ariva.de/...e.m?secu=686719

 

reicht das als Antwort :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
halbleiter

Hallo Apophis,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Weisst du zufällig, was es mit dem ominösen 848715 Endloszertifikat auf sich hat? Kurse für diese WKN konnte ich nirgends finden.

 

viele Grüße,

Halbleiter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotkehlchen

Seitwärts +2,37 % Seitwärts p.a. +144,49 % http://www.ariva.de/...e.m?secu=686719

 

reicht das als Antwort :)

 

Also mir reicht das nicht. Ich hab nämlich nicht den Hauch einer Ahnung, was du damit zum Ausdruck bringen willst. Wenn man Kurse von Tag X mit Kursen von heute in Verbindung bringt (wie es Ariva offensichtlich tut), kommt man natürlich zu solchen verrückten Wert.

 

Mein Rat: wer lieber Cash will statt Papier zu bekommen, der sollte verkaufen, bevor er das Papier bekommt. Das muss man auch nicht weiter begründen, denke ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
halbleiter

Ich habe es so verstanden:

 

Das Bonuszerti notiert (jetzt) bei 293,83 Eur, der Basiswert bei 301,59 Eur. Macht 7,76 Eur oder 2,6% Unterschied.

Wenn ich also in einer Woche das Zerti gegen den Basiswert tausche hätte ich 2,6% Gewinn gemacht, wenn, ja wenn ich dieses ominöse Endloszertifikat, das ich im Austausch bekomme, genau gegen Basiswert zurückgeben kann. Das weiß ich eben nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotkehlchen

Ich habe es so verstanden:

 

Das Bonuszerti notiert (jetzt) bei 293,83 Eur, der Basiswert bei 301,59 Eur. Macht 7,76 Eur oder 2,6% Unterschied.

Wenn ich also in einer Woche das Zerti gegen den Basiswert tausche hätte ich 2,6% Gewinn gemacht, wenn, ja wenn ich dieses ominöse Endloszertifikat, das ich im Austausch bekomme, genau gegen Basiswert zurückgeben kann. Das weiß ich eben nicht.

 

Ich denke, dass das auch so gemeint war. Es ist bloß nicht richtig. Die Unterschiede in der Bewertung kommen nur dadurch zustande, dass die Kursangaben die für die Berechnung zugrundegelegt werden von verschiedenen Zeitpunkten stammen. In Wirklichkeit bewegt sich der Kurs in der Tat ziemlich genau 1:1. Alles andere wäre bei einem ausgeknockten Bonuszertifikat schon eine Überraschung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...