Zum Inhalt springen
oONattyDreadOo

Musterdepot nach technischer Analyse und Realdepot (langfristiger)

Empfohlene Beiträge

oONattyDreadOo

Hallo,

 

ich eröffne mal ein Tagebuch, um meine Fortschritte im Bereich technische Analyse verfolgen zu können und evtl auch Tipps von erfahrenen Usern zu bekommen.

 

Erstmal zu mir:

 

Ich bin 19 Jahre alt, mache gerade mein Abitur und werde anschließend in St. Gallen (Schweiz) BWL studieren. Das Kapital, mit dem ich jetzt vor allem in ETFs investieren möchte, habe ich beim Onlinepoker gemacht. An alle, die jetzt gleich was über Glücksspiel und Sucht schreiben wollen:

Ich habe nicht einfach sinnlos drauf los gezockt, sondern mich sehr lange mit der Mathematik hinter dem Spiel beschäftigt. Poker kann man mathematisch schlagen, weil man nicht gegen die Bank spielt, sondern gegen andere Spieler (man zahlt einen gewissen %-Satz "Rake", wodurch die Bank unabhängig vom Erfolg der einzelnen Spieler gewinnt). Aus dem gleichen Grund ist Roulette nicht schlagbar, weil die Bank nur gewinnt, wenn der Spieler verliert.

 

Aber jetzt wieder zum eigentlichen Thema...

Ich werde mein Geld in den ETF "IShares Dax" investieren, mit dem Plan, es für mindestens 1-2 Jahre liegen zu lassen. In dieser Zeit werde ich mich intensiv mit technischer Analyse beschäftigen und ein Musterdepot nach den neu erlernten Grundsätzen handeln. Wenn sich mein Gespür und Geschick im Umgang mit den Charts langfristig bewährt hat, werde ich auch mit einem Teil meines Realdepot nach technischer Analyse investieren.

 

Mein Depot habe ich gerade umgeschichtet - von comdirect ( 54.90 Gebühren) zu Flatex (ca. 7.90 Gebühren). In der nächsten Zeit werde ich nicht so wahnsinnig oft hier posten (evtl 2-3 mal die Woche) und auch nur gelegentlich von mir bearbeitete Charts reinstellen.

 

Ich würde mich freuen, wenn ihr (egal ob erfahren oder ebenfalls Neuling) eure Meinung zu meinen Analysen äußern könntet.

 

Bis zum nächsten mal!

 

NattyDread

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oONattyDreadOo

Leider habe ich immer noch keine Nachricht von Flatex wg. Depoteröffnung erhalten, weshalb sich alles etwas verzögert.

 

In meinem Musterdepot möchte ich vorerst auf Index-ETFs setzen (auf die großen Indizes) sowie bei erkannten Gegenbewegungen "short" gehen. Soweit ich das richtig verstanden habe, geht man durch Kauf von dementsprechenden Zertifikaten short. Ich habe auch schon mal versucht, mir einen groben Überblick über das Zertifikate-Angebot zu verschaffen, war aber von der riesigen Auswahl erschlagen.

 

Könntet ihr hier evtl. mal die gängigsten Short-Zertifikate (erstmal ohne Hebel) auf die großen Indizes reinschreiben?

 

Danke!

 

NattyDread

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

db-x tracker

DBX1AC S&P short

DBX1SS EuroStoxx short

DBX1DS Short-Dax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oONattyDreadOo

Danke!

 

Die Unterlagen von Flatex sind mittlerweile eingetroffen. Die Konditionen bei ETFs sind wirklich unschlagbar. Beim IShares DAX habe ich bei comdirect pro Order ca. 55 gezahlt, bei Flatex warens gerade mal 5,90!

 

Momentan bin ich noch ziemlich mit der Abivorbereitung ausgelastet, aber danach (Ende Mai) werde ich mich stark mit technischer Analyse beschäftigen und ein Musterdepot erstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oONattyDreadOo

Ich melde mich mal wieder...

 

Der ETF IShares DAX ist seit dem Kauf um ca. 13% gestiegen, was für mich als Anfänger natürlich erstmal ein toller Einstieg ist. Wisst ihr, warum der ETF manchmal Bewegungen des DAX nicht nachzeichnet? Beispielsweise gestern: Der DAX steigt um 2.8%, der ETF aber nur um 1.8%. Erst habe ich gedacht, dass die Differenz heute einfach ausgeglichen wird, ein ein relativ großer Sprung nach 17:36 (der letzten Aktualisierung des ETFs) stattfand. Dem war aber nicht so.

 

Habt ihr da eine Erklärung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Welche Kurse schaust Du an? Die von einer Börse sollten sich im wesentlichen parallel mit dem Index bewegen. Die Kurse der Fondsgesellschaften werden immer erst einen Tag später festgestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Ich melde mich mal wieder...

 

Der ETF IShares DAX ist seit dem Kauf um ca. 13% gestiegen, was für mich als Anfänger natürlich erstmal ein toller Einstieg ist. Wisst ihr, warum der ETF manchmal Bewegungen des DAX nicht nachzeichnet? Beispielsweise gestern: Der DAX steigt um 2.8%, der ETF aber nur um 1.8%. Erst habe ich gedacht, dass die Differenz heute einfach ausgeglichen wird, ein ein relativ großer Sprung nach 17:36 (der letzten Aktualisierung des ETFs) stattfand. Dem war aber nicht so.

 

Habt ihr da eine Erklärung?

 

Geschäftjahresende 30.04.2009, thesaurierender deutscher ETF, Abführung AgST+Soli aus Fondsvermögen, dadurch Reduzierung des NAV pro Anteil per 04.05.2009.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oONattyDreadOo

Danke!

1% ist dann doch ganz schön viel... Jetzt mal ganz blöd gefragt: Wurde die Steuer von dem Herausgeber von Ishares ETFs bezahlt, oder habe ich sie bezahlt? In diesem Fall könnte ich sie mir ja einfach zurückholen.

 

Und noch ne andere Frage:

Bei flatex bekommt man leider keine Übersicht, wieviel Steuern/Gebühren man exakt bezahlt. Bekommt man vor der Steuererklärung da noch was zugeschickt? Sonst müsste man sich die Werte selbst ausrechnen, was z.t. ungenau wird.

 

Bis Ende Mai schreibe ich bzw Abi, aber danach gehts dann los. Dann werde ich das Buch endlich durchlesen und mit dem Musterdepot beginnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Danke!

1% ist dann doch ganz schön viel... Jetzt mal ganz blöd gefragt: Wurde die Steuer von dem Herausgeber von Ishares ETFs bezahlt, oder habe ich sie bezahlt? In diesem Fall könnte ich sie mir ja einfach zurückholen.

 

Und noch ne andere Frage:

Bei flatex bekommt man leider keine Übersicht, wieviel Steuern/Gebühren man exakt bezahlt. Bekommt man vor der Steuererklärung da noch was zugeschickt? Sonst müsste man sich die Werte selbst ausrechnen, was z.t. ungenau wird.

 

Bis Ende Mai schreibe ich bzw Abi, aber danach gehts dann los. Dann werde ich das Buch endlich durchlesen und mit dem Musterdepot beginnen.

 

Der ETF zahlt, indirekt zahlst natürlich der Anteilinhaber, da sich der Wert verringert. Normalerweise verschickt jede Depotbank (bei flatex biw) eine entsprechende Mitteilung bei Thesaurierungen, aber bei der biw hakt es manchmal ein wenig, vielleicht kommt noch was :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...