Zum Inhalt springen
as_kb

Wo fließt die Dividendenzahlung in die Bilanz ein?

Empfohlene Beiträge

as_kb

Kann mir wer erklären, wo die Dividendenzahlung betragsmäßig in die Bilanz einfließt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Kann mir wer erklären, wo die Dividendenzahlung betragsmäßig in die Bilanz einfließt?

 

Meinst du die Dividenden die ein Unternehmen von einer Beteiligung erhält ? - Denn ansonsten fließen Dividenden raus aus einem Unternehmen und nicht hinein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sweetowski

Ich glaube er meinete sowas wie:

 

Wohin in die Bilanz werden die Dividenzahlungen gebucht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Ich glaube er meinete sowas wie:

 

Wohin in die Bilanz werden die Dividenzahlungen gebucht?

 

Das macht aber doch immernoch keinen Sinn. Oder ich versteh' einfach nicht was er will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
Ich glaube er meinete sowas wie:

 

Wohin in die Bilanz werden die Dividenzahlungen gebucht?

Wie werden Dividendenzahlungen gebucht? In die Bilanz wird nicht gebucht!

 

Bilanzgewinn (S), Bank (H), Steuerverbindlichkeiten (H)

sowie

Steuerverbindlichkeiten (S), Bank (H)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
as_kb

Ich gebe mal ein Beispiel um mich besser auszudrücken.

Ein Unternehmen hat 100 Mill. EUR Gewinn. Es gibt 50 Mill. EUR an Dividende aus und 50 Mill. EUR gehen als Rückstellung in das EK der Passiva-Seite der Bilanz. Würde das Unternehmen 80 Mill. EUR als Rückstellung buchen, würde der Betrag auf der Passiv-Seite um 30 Mill. EUR steigen. Da in einer Bilanz Aktiva und Passiva immer gleich sein müssen, muss doch bei einer Erhöhung der Rückstellung noch ein anderer Wert in der Bilanz anders verbucht werden, damit es ein Nullsummenspiel bleibt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blob Gilb
Ich gebe mal ein Beispiel um mich besser auszudrücken.

Ein Unternehmen hat 100 Mill. EUR Gewinn. Es gibt 50 Mill. EUR an Dividende aus und 50 Mill. EUR gehen als Rückstellung in das EK der Passiva-Seite der Bilanz. Würde das Unternehmen 80 Mill. EUR als Rückstellung buchen, würde der Betrag auf der Passiv-Seite um 30 Mill. EUR steigen. Da in einer Bilanz Aktiva und Passiva immer gleich sein müssen, muss doch bei einer Erhöhung der Rückstellung noch ein anderer Wert in der Bilanz anders verbucht werden, damit es ein Nullsummenspiel bleibt?

  • Rücklage, nicht Rückstellung!
  • Wenn ein Unternehmen einen ordentlichen Ertragsüberschuss von 100 Mio hat, und beschlossen wird, zu 100% eine Rücklage zu bilden, ändert sich auf der Aktivseite doch nix? Ertrag steht m.E. nach im Haben ... also ums mit deinen Worten zu sagen buchen wir Gewinn an Rücklage und fertig?
  • Bei Dividendenzahlung vereinfacht ausgedrückt: Gewinn an Cash und Gewinn an Rücklage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
Ich gebe mal ein Beispiel um mich besser auszudrücken.

Ein Unternehmen hat 100 Mill. EUR Gewinn. Es gibt 50 Mill. EUR an Dividende aus und 50 Mill. EUR gehen als Rückstellung in das EK der Passiva-Seite der Bilanz. Würde das Unternehmen 80 Mill. EUR als Rückstellung buchen, würde der Betrag auf der Passiv-Seite um 30 Mill. EUR steigen. Da in einer Bilanz Aktiva und Passiva immer gleich sein müssen, muss doch bei einer Erhöhung der Rückstellung noch ein anderer Wert in der Bilanz anders verbucht werden, damit es ein Nullsummenspiel bleibt?

 

Wie schon gesagt wurde verwechselst du "Rückstellung" und "Rücklage".

 

Vereinfacht gesagt kannst du den ausgeschütteten Gewinn natürlich nicht mehr in die Gewinnrücklagen einstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...