Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Puppet Master

Auf was spezialisieren?

Empfohlene Beiträge

Puppet Master

Hi,

 

da sich hier ja einige doch recht gut in Sachen Wirtschaft auskennen, versuche ich meine Frage einfach mal...

 

Ich studiere etwas, was man grob umschreiben kann mit "Unternehmen im globalen Kontext" (ist nicht annähernd so theoretisch, wie die Umschreibung klingt).

Jetzt stellt sich für mich natürlich die Frage, auf welche wirtschaftlichen Teilgebiete ich mich spezialisiere...

Ich würde gerne später in der Richtung Projekt-, Team- und Unternehmensmanagement arbeiten und gerade da ist natürlich der Einstieg besonders schwer...

 

Ich konzentriere mich jetzt erstmal in Richtung Finanz- und Rechnungswesen, sowie Wirtschaftsrecht. Aber ob das so der richtige Ansatz ist, weiß ich nicht.

 

Kann mir irgendwer Tipps geben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BrokerAgent

Ich nutze den Thread auch mal einfach für meine Zwecke: Ich hab vor im kommenden Semester Wirtschaftsmathe zu studieren. Dabei muss ich mich dann im Verlauf des Studiums auch zwischen den Nebenfächern Vwl und Bwl entscheiden. Ich hab für die Spezialisierung zwar noch ein Semester Zeit, in der ich auch beide Fächer belegen muss, aber es kann ja nichts schaden schonmal etwas von euren Erfahrungen zu hören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Puppet Master

BWL: sehr allgemeines Gelaber über alles von Warenbeschaffung, über Personalmanagement bis hin zu Kapitalbeschaffung. Gut wenn man einen überblick über alles haben will, aber wirklich sinnvolles Wissen wird selten vermittelt, da es sehr theoretisch ist.

 

VWL: halt Wirtschaft aus Sicht des Staates... Mikro- und Makroökonimischer Ansatz... Hauptsächlich Regulierung von Preisen (Angebot, Nachfrage); Marktsonderformen (z.B. Monopole); auch rech theoretisch...

 

Das sind so meine Erfahrungen damit... Jeweils ein Semester mit 2*90 Minuten (+Nachbereitung) pro Woche.