Zum Inhalt springen
Frank85

ETFlab - DAXplus maximum dividend

Empfohlene Beiträge

postguru

Einmal eine Übersicht der Indexänderung zum 14.11.2011

 

post-8356-0-07880600-1321468408_thumb.jpg

 

Daten sind von ETFLAB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder

Einmal eine Übersicht der Indexänderung zum 14.11.2011

 

post-8356-0-07880600-1321468408_thumb.jpg

 

Daten sind von ETFLAB

 

Warum ist Bilfinger noch drin , haben die noch nicht ausgeschüttet oder woran liegts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hedger99

Einmal eine Übersicht der Indexänderung zum 14.11.2011

 

post-8356-0-07880600-1321468408_thumb.jpg

 

Daten sind von ETFLAB

 

Schöne Auswahl, gefällt mir gut. Werde die derzeit günstigen Kurse bei dem ETF nutzen, um ein paar Anteile nachzukaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder

Einmal eine Übersicht der Indexänderung zum 14.11.2011

 

post-8356-0-07880600-1321468408_thumb.jpg

 

Daten sind von ETFLAB

 

Schöne Auswahl, gefällt mir gut. Werde die derzeit günstigen Kurse bei dem ETF nutzen, um ein paar Anteile nachzukaufen.

 

ich kauf schon seid 90 nach und hänge trotzdem immer 8% im Minus aber egal das wird eine tolle Dividendenrendite im nächsten Jahr .:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder

Sehr geehrter Herr xxxxx,

 

Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.

 

Für unseren Fonds ETFlab DAXplus Maximum Dividend ist es leider nicht möglich, die Dividendenrendite und das KgV automatisiert zu berechnen und zur Verfügung zu stellen.

 

Gerne berechne ich Ihnen aber auf Anfrage manuell die aktuelle Dividendenrendite und stelle sie Ihnen zur Verfügung.

Zum Stichtag 31.01.2012 betrug die Dividendenrendite des DAXplus Maximum Dividend Index 6,4% (rollierend, 1 Jahr).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swai
· bearbeitet von Swai

Hat sich schon mal jemand die neue Zusammensetzung angeschaut? 15. Mai wurde ja wieder neu angepasst.

 

Erlich gesagt bin ich etwas erschreckt über die neuen Werte. Soweit ich das überblicke, ist praktisch fast alles rausgeflogen und viele neue Werte vor allem aus dem M-Dax sind hereingekommen.

 

siehe:

https://www.etflab.de/de/products/23/composition?all=true&date=2012-05-15

 

Eine Metro, Rheinmetall oder Dt. Euroshop lasse ich mir ja gerne gefallen. Aber da sind nun so viele Werte, wo ich nur den Kopf schütteln kann.

 

Mal ehrlich, was hat denn eine Dt. Telekom ganz an der Spitze mit fast 10% Gewichtung zu suchen? Die schütten bereits aus ihrer Substanz aus. Und dann Aixtron?? Mit weniger als 1% Dividendenrendite? Warum ist diese Aktie in einem Dividendenfonds? Auch eine Dt. Bank hat dort nichts zu suchen mit unter 3% Dividendenrendite. Oder SAP mit weniger als 2%. Mit EADS hat der ETF nun sogar einen niederländischen Wert dabei, auch etwas seltsam.

 

Bin mehr als enttäuscht darüber. :blink: Vor allem weil viele der neuen Aktien gerade nahe oder auf ihrem ATH stehen und jetzt zugekauft wurden. Zuvor wurden Werte wie Dt. Lufthansa oder E.ON und RWE verkauft, welche schon seit Wochen am Fallen waren. D.h. die Bewegung nach unten hat man mit den vorigen Aktien bereits mitgemacht und nun ist das Potential der neuen Aktien nach unten erst recht groß.

 

Die Idee des ETFs fand ich eigentlich sehr interessant, aber diese Zusammensetzung ist für mich mehr als fragwürdig. Dann doch lieber nur den Dax an sich kaufen, dafür aber immerhin stets dieselben Werte drin haben. :(

 

 

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder

Ich kann das auch nicht nachvollziehen , im H Dax gibt es Werte die bei der Indexumstellung eigentlich im Fonds auftauchen müssten . EON und RWE haben nuneinmal ausgeschüttet und fallen demzufolge raus .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Eine sinnfreie Diskussion; die Kriterien, Methodik etc des abzubildenden Index sind doch bekannt:

 

http://www.dax-indices.com/DE/MediaLibrary/Document/Strategy_Indizes_L_2_7_d.pdf

 

Ich kann das auch nicht nachvollziehen , im H Dax gibt es Werte die bei der Indexumstellung eigentlich im Fonds auftauchen müssten

 

 

Hast Du Deine eigenen Regeln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder
1337364486[/url]' post='755771']

Eine sinnfreie Diskussion; die Kriterien, Methodik etc des abzubildenden Index sind doch bekannt:

 

http://www.dax-indic...zes_L_2_7_d.pdf

 

1337363750[/url]' post='755769']

Ich kann das auch nicht nachvollziehen , im H Dax gibt es Werte die bei der Indexumstellung eigentlich im Fonds auftauchen müssten

 

 

Hast Du Deine eigenen Regeln?

Die Regeln sind schon klar aber vor einer AIXTRON liegen im H Dax doch einige Werte die noch nicht ausgeschüttet haben und eine weitaus bessere Div Rendite aufweisen z.B. Hamburger Hafen und Logistik AG .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru
· bearbeitet von postguru

Auszug aus dem von Otto03 zitierten pdf

 

Aus der Menge der H-Dax-Unternehmen werden diejenigen in Betracht gezogen, ..........eine Marktkapitailsierung von mindestens 1. Mrd. € und einen

durchschnittlichen Tagesumsatz von 2 Mio € in den letzten 3 Monaten aufweisen.

 

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Logistik AG und der Hamburger Hafen diese Bedingungen nicht erfüllen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swai
· bearbeitet von Swai
EON und RWE haben nuneinmal ausgeschüttet und fallen demzufolge raus .

Ich hatte mir die Indexbeschreibung damals durchgelesen, aber diesen Punkt habe ich wohl übersehen. :blushing:

 

Dann macht es natürlich Sinn, dass alle Werte herausgeflogen sind, eben weil sie bereits ausgeschüttet hatten. Also werden einige in der nächsten Periode im November dann vermutlich wieder hereinkommen, je nach Dividendenentwicklung.

 

EADS macht nun ebenfalls Sinn, die Aktie ist ja im MDax gelistet.

 

Dennoch hätte der Indexstrategie beim Sampling ruhig eine automatische Obergrenze bei der Ausschüttungsquote der Unternehmen gut getan. Die iShares ETFs haben das ja auch alle. Aber da die Werte nur für 6 Monate gehalten werden, ist das wohl vertretbar.

 

 

Ich danke euch für die Erhellung meinerseits! :thumbsup:

 

 

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder

Am 10/07/12 unglaubliche 5,18 ausgeschüttet , das sind bei 70 Einstandskurs 7,4% , im Gesamtjahr sollten da fast 10% drin sein .thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder
· bearbeitet von virenschleuder

Stand Mai 2013

 

 

Ich denke das daß eine gute Mischung ist .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swai
· bearbeitet von Swai

Stand Mai 2013

 

Ich denke das daß eine gute Mischung ist .

Wann genau ist denn eigentlich in die neue Zusammensetzung gewechselt worden? Anfang Mai, Mitte Mai? Auf der Seite der Dt. Börse ist leider noch nichts veröffentlicht über die Indexanpassung.

 

Denn ich verstehe mal wieder das neue Sampling nicht. Die Dt. Telekom war bereits in der ersten Jahreshälfte im Index, genau wie die Dt. Post, die ist ebenfalls vorher schon drin gewesen. Beide haben Mitte bzw. Ende Mai ausgeschüttet. Sie hätten demnach eigentlich erst zum Mai hereinkommen dürfen. Sind offenbar Dauergäste im Index.

 

Bei mir fliegt der ETF nun endgültig raus, die Underperformance zum Dax ist leider gewaltig. Es war ein Versuch, aber in der Praxis hat die Index-Methodologie versagt.

 

 

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sisyphos

 

Vielleicht, bloss verstehe ich mal wieder die neue Zusammensetzung nicht. Indexanpassung ist jeweils im Mai und November, mit dem Monatswechsel wurden demnach diejenigen Unternehmen ausgewählt, die bis ~Ende November ausschütten.

 

Aber:

Dt. Telekom war bereits in der ersten Jahreshälfte im Index gewesen und hat gerade erst ausgeschüttet. Demnach hätte sie erst wieder nach November reingeholt werden dürfen. Selbiges gilt für für die Dt. Bank, die ist ebenfalls vorher schon drin gewesen und schüttet in den kommenden 6 Monaten nicht mehr aus.

 

Warum sind diese beiden Werte immer noch dabei und wurden nicht ausgetauscht? Oder mangelt es evtl. an 20 neuen Unternehmen im HDax, die zwischen Mai und November ausschütten? Zugegeben, im Dax30 finde ich nur noch SAP, die noch im Juni ausschütten. Der Rest hat für dieses Jahr bereits geschlossen. Kurioserweise ist SAP aber nicht im neuen Sample dabei.

 

Zur Not müsste die Dt. Börse halt die Stichtage ein wenig anpassen, so dass sich die beiden 6-Monats Zeiträume besser verteilen.

 

 

 

Gruß,

Swai

 

So wie ich den Index verstanden habe, findet keineswegs eine Rotation im Halbjahrestakt unter Berücksichtigung der Ausschüttungstermine statt. Vielmehr wird jeweils nur die gesamte jährliche Ausschüttung betrachtet und ist für die Aufnahme einer Aktie in den Index relevant. Ein anderes Vorgehen wäre auch theoretisch eher fragwürdig.

 

Alerdings muß der Index auch auf Änderungen der Zusammensetzung des "Grunduniversums", also des HDAX, reagieren. Das kann dann schon einmal unterjährig sein, so daß zwei Anpassungstermine für den Dividendenindex sicher Sinn machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swai

Achtung, Ich habe meinen Beitrag oben geändert, meine Aussage war in der Hinsicht falsch, dass ich angenommen hatte der Stichtag sei erst kürzlich gewesen. Er war jedoch Anfang Mai.

 

So wie ich den Index verstanden habe, findet keineswegs eine Rotation im Halbjahrestakt unter Berücksichtigung der Ausschüttungstermine statt. Vielmehr wird jeweils nur die gesamte jährliche Ausschüttung betrachtet und ist für die Aufnahme einer Aktie in den Index relevant. Ein anderes Vorgehen wäre auch theoretisch eher fragwürdig.

So ist der Index auf der Seite der Dt. Börse aber nicht beschrieben. Es heisst klar:

 

Der Index versammelt die 20 im HDAX® vertretenen Unternehmen, die innerhalb der kommenden sechs Monate eine Dividende zahlen werden und die höchste erwartete Dividendenrendite aufweisen.

 

http://www.dax-indices.com/DE/index.aspx?pageID=28&ISIN=DE000A0XXEA4

Demnach wird jeweils für die kommende 6-Monats Periode gesampelt. D.h. nur diejenigen Unternehmen, die innerhalb der kommenden 6 Monate ausschütten werden für die Auswahl berücksichtigt, geordnet nach der erwarteten Ausschüttungshöhe.

 

Allerdings, und hier liegt vermutlich die Erklärung für die erwähnten Ausnahmen bei der Dt. Telekom und Dt. Post:

Sollten weniger als 20 Unternehmen die Kriterien erfüllen, wird das Indexportfolio mit den nach Dividendenrendite besten Unternehmen der Vorperiode aufgefüllt.

Aber wie gesagt, dieses Problem könnte man evtl. mit leichtem Verschieben der Stichtage beheben. In Deutschland gibt es halt leider nur Unternehmen mit 1x Ausschüttung pro Jahr, überwiegend verteilt auf die ersten 9 Monate im Jahr. Das macht es sicherlich etwas problematisch, für beide 6-Monats Zeiträume jeweils 20 Unternehmen zu finden.

 

 

 

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder
· bearbeitet von virenschleuder

Warum die Telekom noch dabei ist weiß ich auch nicht aber die Hauptversammlung vor der Indexanpassung und die Ausschüttung nach der Indexanpassung könnten ein Grund sein . Wenn ich die Dividenden mit reinrechne dann ist der ETF so schlecht auch nicht gelaufen 79,26 €+24,438€= 103,698 €.

 

Die große Ausschüttung sollte dieses Jahr auch wieder bei über 5,00€ liegen .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sisyphos
· bearbeitet von Sisyphos

So wie ich den Index verstanden habe, findet keineswegs eine Rotation im Halbjahrestakt unter Berücksichtigung der Ausschüttungstermine statt. Vielmehr wird jeweils nur die gesamte jährliche Ausschüttung betrachtet und ist für die Aufnahme einer Aktie in den Index relevant. Ein anderes Vorgehen wäre auch theoretisch eher fragwürdig.

So ist der Index auf der Seite der Dt. Börse aber nicht beschrieben. Es heisst klar:

 

Der Index versammelt die 20 im HDAX® vertretenen Unternehmen, die innerhalb der kommenden sechs Monate eine Dividende zahlen werden und die höchste erwartete Dividendenrendite aufweisen.

 

http://www.dax-indic...IN=DE000A0XXEA4

Demnach wird jeweils für die kommende 6-Monats Periode gesampelt. D.h. nur diejenigen Unternehmen, die innerhalb der kommenden 6 Monate ausschütten werden für die Auswahl berücksichtigt, geordnet nach der erwarteten Ausschüttungshöhe.

 

 

Nach Lektüre der Angaben der Deutschen Börse muß ich Deiner Interpretation leider zustimmen. Angesichts des nur jährlichen Ausschüttungstermins bei deutschen Aktien und der bedingt durch die Vorschriften von HGB und Aktiengesetz zwangsläufigen Häufung der HVs zwischen April und Juni und außerdem des häufigen Umschlagens des Portfolios (die zukünftige Transaktionssteuer dürfte hier voll zuschlagen) kann man wirklich an der Sinnhaftigkeit dieses Ansatzes zweifeln.

 

Es zeigt mir einmal mehr, daß man nicht blind in einen ETF investieren darf, sondern sich intensiv mit dem durch den ETF abgebildeten Index beschäftigen muß. Das habe ich bei dem DAXplus Maximum Dividend bisher nicht getan. Ich hatte nur vor einigen Wochen einen Vortrag eines ETFLab-Mitarbeiters über ETFs dieser Gesellschaft und darunter auch diesen Dividendenindex gehört. Damals war von jährlichen Anpassungen die Rede. In den ETFLab-Unterlagen ist nur allgemein von einer Auswahl pro Indexperiode die Rede, daß es sich dabei um ein Halbjahr handelt ist nicht ersichtlich.

 

Aus den Unterlagen der Deutschen Börse wird übrigens auch ersichtlich, daß nur Unternehmen mit einer Mindestkapitalisierung des Streubesitzes von wenigsten 1 Mrd. EUR in den Index aufgenommen werden können. Angesichts des häufigen Umschichtens des Portfolios ist das zwar verständlich, reduziert aber das tatsächliche Anlageuniversum deutlich. Es wird also nicht in den gesamten HDAX sondern nur in DAX, große Teile des MDAX und einige Werte des TecDAX potentiell investiert. Meine beiden "Lieblingsaktien aus dem TecDax, LPKF und Pfeiffer-Vakuum, die ich für mein SC/MC-Dividendendepot bei Dividendenrenditen von mehr als 4% gekauft habe, kämen demnach für den Dividendenindex gar nicht in Frage.

 

Da hatte ich schon gehofft, mein händisch zusammengestelltes Dividendenportfolio evntuell durch einen ETF ersetzen zu können, aber Pustekuchen. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swai
· bearbeitet von Swai
Die große Ausschüttung sollte dieses Jahr auch wieder bei über 5,00€ liegen.

Ja, damit rechne ich ebenso. Die Dividendenkürzungen und -erhöhungen halten sich ungefähr die Waage. Allerdings hätte ETFlab ruhig die Ausschüttungen etwas optimieren können und nicht 90% auf einen einzigen Termin konzentrieren. Hätte man die Ausschüttung am 10.04 nur zwei Tage später gemacht, wäre noch die Daimler-Dividende dazu gekommen. So waren es eben bloss 0,27 Euro.

 

Ich habe mich entschieden den ETF doch zu behalten, allerdings den Sparplan beendet. Werde in Zukunft lieber auf einen 'normalen' Index setzen. Über 10% Underperformance ggü. dem Dax auf 1 Jahr sind schon ne Hausnummer.

 

Aus den Unterlagen der Deutschen Börse wird übrigens auch ersichtlich, daß nur Unternehmen mit einer Mindestkapitalisierung des Streubesitzes von wenigsten 1 Mrd. EUR in den Index aufgenommen werden können. Angesichts des häufigen Umschichtens des Portfolios ist das zwar verständlich, reduziert aber das tatsächliche Anlageuniversum deutlich. Es wird also nicht in den gesamten HDAX sondern nur in DAX, große Teile des MDAX und einige Werte des TecDAX potentiell investiert. Meine beiden "Lieblingsaktien aus dem TecDax, LPKF und Pfeiffer-Vakuum, die ich für mein SC/MC-Dividendendepot bei Dividendenrenditen von mehr als 4% gekauft habe, kämen demnach für den Dividendenindex gar nicht in Frage.

Stimmt, da hast du recht, damit werden einige Unternehmen herausgefiltert. Aber es ist nachvollziehbar, selbst bei 2% oder 3% Gewichtung entspricht dies z.B. bei TAG oder GSW locker 100% des durchschnittlichen Tagesumsatzes auf Xetra.

 

Schau dir bezügl. der Dividenden-ETFs doch mal den nagelneuen SPDR S&P Global Dividend Aristocrats (A1T8GD) an. Die Index-Methodologie gefällt mir von allen in Dtschl. erhältlichen Divi-ETFs bisher am besten.

 

 

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hedger99

 

Ich habe mich entschieden den ETF doch zu behalten, allerdings den Sparplan beendet. Werde in Zukunft lieber auf einen 'normalen' Index setzen. Über 10% Underperformance ggü. dem Dax auf 1 Jahr sind schon ne Hausnummer.

 

 

Gruß,

Swai

 

Es wurde hoffentlich der Kursindex des DAX mit diesem ETF verglichen? Bei einer Ausschüttungsrendite von 7 bis 8% in 2012 wäre nämlich sonst ein Großteil der vermeintlich hohen Underperformance zu erklären.

 

VG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swai

Es wurde hoffentlich der Kursindex des DAX mit diesem ETF verglichen? Bei einer Ausschüttungsrendite von 7 bis 8% in 2012 wäre nämlich sonst ein Großteil der vermeintlich hohen Underperformance zu erklären.

Nein, selbstverständlich nicht, das wäre nicht korrekt. Beide ETFs müssen als TR verglichen werden, die Ausschüttungen fliessen mir schliesslich zu. Der fehlende Zinseszinseffekt durch die Nicht-Wiederanlage kann auf Sicht von einem Jahr vernachlässigt werden.

 

 

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder

Wie auch immer ich bin mit dem ETF an sich und der Ausschüttung im besonderen sehr zufrieden , wer am Anfang dabei war hat dieses Jahr schon die Hälfte des Einsatzes raus . Ich streben mit meinen DiviFonds an das ich meinen Einsatz in 20 Jahren in Dividenden raus habe und dann gepflegt halbtags arbeiten kann .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowecurt

Über 10% Underperformance ggü. dem Dax auf 1 Jahr sind schon ne Hausnummer.

 

Heute sieht die Jahresperfomance schon anders aus, jetzt hat der DAX eine Underperfomance.

http://www.comdirect.de/inf/etfs/detail/chart_big.html?ID_NOTATION=28531687&timeSpan=SE&chartType=MOUNTAIN&openerPageId=etfs.detail.chart.middle&BRANCHEN_FILTER=false&INDEX_FILTER=false&ID_NOTATION_INDEX=&fromDate=02.04.2009&toDate=27.11.2013&fundWithEarnings=false&interactivequotes=true&useFixAverage=true&fixAverage0=0&fixAverage1=0&freeAverage0=&freeAverage1=&freeAverage2=&chartIndicator=&indicatorsBelowChart=VOLUME&indicatorsBelowChart=#benchmarkNotations=20735&benchmarkColors=3366cc&selectedBenchmarks=true&fundWithEarnings=true&timeSpan=1Y&fromDate=02.06.2012&toDate=02.06.2013&e&

 

Schau dir bezügl. der Dividenden-ETFs doch mal den nagelneuen SPDR S&P Global Dividend Aristocrats (A1T8GD) an. Die Index-Methodologie gefällt mir von allen in Dtschl. erhältlichen Divi-ETFs bisher am besten.

 

Also in den letzten 6 Monaten ist der nicht so gut gelaufen:

http://www.comdirect.de/inf/etfs/detail/chart_big.html?ID_NOTATION=28531687&timeSpan=SE&chartType=MOUNTAIN&openerPageId=etfs.detail.chart.middle&BRANCHEN_FILTER=false&INDEX_FILTER=false&ID_NOTATION_INDEX=&fromDate=02.04.2009&toDate=27.11.2013&fundWithEarnings=false&interactivequotes=true&useFixAverage=true&fixAverage0=0&fixAverage1=0&freeAverage0=&freeAverage1=&freeAverage2=&chartIndicator=&indicatorsBelowChart=VOLUME&indicatorsBelowChart=#benchmarkNotations=20735&benchmarkNotations=81332423&benchmarkColors=3366cc&benchmarkColors=006633&selectedBenchmarks=true&selectedBenchmarks=true&fundWithEarnings=true&timeSpan=6M&fromDate=02.06.2012&toDate=02.06.2013&e&

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roti

Wie auch immer ich bin mit dem ETF an sich und der Ausschüttung im besonderen sehr zufrieden , wer am Anfang dabei war hat dieses Jahr schon die Hälfte des Einsatzes raus . Ich streben mit meinen DiviFonds an das ich meinen Einsatz in 20 Jahren in Dividenden raus habe und dann gepflegt halbtags arbeiten kann .

 

 

Hallo,

 

in der Finanztest April 2015 ist ein Artikel zur Dividendenaktien im Zins bzw. Dividenden die "neuen" Zinsen sowie Dividendenfonds. Der ETFL23 kommt darin vor und es wird die Auswahl der Titel als zu oberflächlich befunden (analog den reinen DivDax-Lösungen); aktuelle Entwicklungen (Beispiel Lufthansa) sowie die langjährige Kontinuität spielen beim Deka-Produkt eher nicht überzeugend. Stattdessen den Stoxx Global Select 100 (A0F5UH) oder gleich den DWS Top Dividende. Ist jedoch nicht meine Meinung den ich traue dem Konzept des ETFL23 weit mehr zu die "Perlen zu fischen" als bspw. ishare ...

 

Hast Du schon mal ausgerechnet wieviele Anteile für einen Halbtagsplatz du mindestens, auch in schlechten Dividendenjahren, halten musst :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Wie auch immer ich bin mit dem ETF an sich und der Ausschüttung im besonderen sehr zufrieden , wer am Anfang dabei war hat dieses Jahr schon die Hälfte des Einsatzes raus . Ich streben mit meinen DiviFonds an das ich meinen Einsatz in 20 Jahren in Dividenden raus habe und dann gepflegt halbtags arbeiten kann .

 

 

Hallo,

 

in der Finanztest April 2015 ist ein Artikel zur Dividendenaktien im Zins bzw. Dividenden die "neuen" Zinsen sowie Dividendenfonds. Der ETFL23 kommt darin vor und es wird die Auswahl der Titel als zu oberflächlich befunden (analog den reinen DivDax-Lösungen); aktuelle Entwicklungen (Beispiel Lufthansa) sowie die langjährige Kontinuität spielen beim Deka-Produkt eher nicht überzeugend. Stattdessen den Stoxx Global Select 100 (A0F5UH) oder gleich den DWS Top Dividende. Ist jedoch nicht meine Meinung den ich traue dem Konzept des ETFL23 weit mehr zu die "Perlen zu fischen" als bspw. ishare ...

 

Hast Du schon mal ausgerechnet wieviele Anteile für einen Halbtagsplatz du mindestens, auch in schlechten Dividendenjahren, halten musst :D

 

Was möchtest du mir und anderen mit diesem etwas konfusen Beitrag eigentlich sagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...