Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Whizer

Erster Schritt

Empfohlene Beiträge

Whizer

Hi!

 

Bin dem Thema Boerse nicht wirklich sehr fremd, ich hab schon seit ein paar Jahren bei boersenspiel.de rumgespielt und da ich mitlerweile 18 bin wollt ich ins richtige Leben einsteigen.

 

1. Ich denke ich bin mir grundsaetzlich ueber die meisten Risiken bewusst (das schlimmste ist, das ich alles investierte verliere... oder gibts was schlimmeres?)

 

aber 2. Ich bin mir nicht wirklich sicher in was ich investieren sollte:

Fond:

Ich hatte gedacht ich fange mit Fond(s) an um Vermoegen aufzubauen, darein koennte ich (hoffentlich) ca 1000 euro startkapital und ca 20-50euro monatlich investieren. Dann aber die Frage: alles in einen Fond oder halbieren und in 2 oder mehrere Fonds investieren. Natuerlich noch die Frage wie weis ich welcher Fond gut ist.

Aktien

Nach kuerzerem Stoebern hier im Forum habe ich festgestellt, dass fast alle in Aktien investieren und fast niemand Fonds besitzt, aber lohnt sich das schon bei einem relativ geringen Kapital? wenn man bei boerenspiel.de anfaengt hat man ueber 50000 euro startkapital und das hab ich sicher nicht!

Optionsscheine

Nun... ich weis, dass es sie gibt, dass sie bestimmte Laufzeiten haben und auch dass man damit (eventuell) Geld verdienen kann... mehr nicht :huh:

 

3. So weit ich weis hat mein Vater als die Telekom an die Boerse ging fuer mich ein Dpot eroeffnet und Aktien gekauft(die Aktien leider bei dem bestimmten Punkt nicht verkauft). Dieses koennte ich also benutzen. Gibt es uberhaupt Unterschiede bei Depots??

 

4. Was kann ich sonst noch falsch machen? Wie siehts mit Steuern aus? (gibts da Unterschiede zu Fonds Aktien und OS?)

 

Naja vielen Dank schon mal fuer eure Antworten!!

 

Whizer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xarfax1
Hi!

 

Bin dem Thema Boerse nicht wirklich sehr fremd, ich hab schon seit ein paar Jahren bei boersenspiel.de rumgespielt und da ich mitlerweile 18 bin wollt ich ins richtige Leben einsteigen.

 

1. Ich denke ich bin mir grundsaetzlich ueber die meisten Risiken bewusst (das schlimmste ist, das ich alles investierte verliere... oder gibts was schlimmeres?)

 

aber 2. Ich bin mir nicht wirklich sicher in was ich investieren sollte:

Fond:

Ich hatte gedacht ich fange mit Fond(s) an um Vermoegen aufzubauen, darein koennte ich (hoffentlich) ca 1000 euro startkapital und ca 20-50euro monatlich investieren. Dann aber die Frage: alles in einen Fond oder halbieren und in 2 oder mehrere Fonds investieren. Natuerlich noch die Frage wie weis ich welcher Fond gut ist.

Aktien

Nach kuerzerem Stoebern hier im Forum habe ich festgestellt, dass fast alle in Aktien investieren und fast niemand Fonds besitzt, aber lohnt sich das schon bei einem relativ geringen Kapital? wenn man bei boerenspiel.de anfaengt hat man ueber 50000 euro startkapital und das hab ich sicher nicht!

Optionsscheine

Nun... ich weis, dass es sie gibt, dass sie bestimmte Laufzeiten haben und auch dass man damit (eventuell) Geld verdienen kann... mehr nicht :huh:

 

3. So weit ich weis hat mein Vater als die Telekom an die Boerse ging fuer mich ein Dpot eroeffnet und Aktien gekauft(die Aktien leider bei dem bestimmten Punkt nicht verkauft). Dieses koennte ich also benutzen. Gibt es uberhaupt Unterschiede bei Depots??

 

4. Was kann ich sonst noch falsch machen? Wie siehts mit Steuern aus? (gibts da Unterschiede zu Fonds Aktien und OS?)

 

Naja vielen Dank schon mal fuer eure Antworten!!

 

Whizer

Hi Whizer willkommen an Bord :).

 

Also hier meine Meinung zum Thema:

 

1. Fonds: Anlageform mit dem vergleichsweise geringsten Risiko aber natürlich auch mit der vergleichsweise geringsten Renditechance. Mein Tip: Nur in einen Fond einsteigen bei dem zu erwarten ist das der dahinterstehende Gesamtmarkt sich erholt. Mehrere Fonds brauchst du nicht zu nehmen, da ein Fond die Verringerung des Risiko durch Anlagestreuung schon beinhaltet. Langfristige Anlage ...wenn du aktiv am Markt teilnehmen möchtest nicht das richtiige für dich.

 

2. Aktien: Anlageform mittleres bis hohes Risiko mit der Chance auf entsprechen hohe Rendite. Totalverlust entsteht nur wenn die Firma der Aktie pleite geht, sehr hohe Verluste wenn der Kurs stark sinkt. Mein Tip: Mit 1000,- Euro kannst du dir leider kein Portfolio (verschiedene Aktien mit unterschiedlichen Risiko) zusammenstellen, sondern solltest dich auf eine Aktie konzentrieren, damit dich die Gebühren nicht auffressen. Diese Aktie möglichst genau charttechnisch und fundamental beobachten und einsteigen wenn der Gesamtmarkt dreht. Meine Empfehlung wäre am Anfang eine bekannte Firma zu nehmen und nachher erst Firmen mit hoheren Chancen/Risikopotenzial. Der Dax ist zur Zeit gut gegangen, klebt an der 4400 Marke was ein harter Widerstand ist, zur Zeit weiss ich nicht wie sich das entwickelt. Erst einsteigen wenn erkennbar ist wie sich der Kurs von dieser Marke wegbewegt.

 

3. OptionScheine: Hohes Risiko, hohe Chancen. Totalverlust sobald der Kurs dein Kursziel nicht erreicht. Mein Tip: Erstmal mit Aktien anfangen, sich hier am Board informieren wie OS wirklich funktionieren. Wenn du mit Aktien Glück gehabt haben solltest, kannst du dann den Gewinn daraus als "Spielgeld" in OS stecken.

 

Gruß,

 

Xarfax1

 

...wie gesagt nur meine Meinung, wie ich es an deiner Stelle machen würde. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete
· bearbeitet von cubanpete

Vergiss es. Mach Dir einen schönen Urlaub mit den 1000 Euro oder leiste Dir sonst etwas.

 

Wenn Du mal mehr Geld auf der Seite hast, kannst Du Dir einen Einstand überlegen.

 

Falls Du trotzdem anfangen willst, würde ich zunächst auf Totalverlust spekulieren, bis Du ein vernünftiges Startkapital hast (Du musst Dein Geld verzwanzig- bis verfünfzigfachen), also Optionen.

 

Dafür brachst Du vor allem Geduld. Du kannst Dir eigentlich keinen Verlierer leisten, also musst Du in einem Bullenmarkt calls oder in einem Baerenmarkt puts kaufen. Zur Zeit ist der Markt kaum in einem eindeutigen Zustand, ich würde als nächstes eher auf einen Bärenmarkt tippen.

 

Wenn der Markt in einem eindeutigen Zustand ist, suchst Du Dir den Marktführer eines Segmentes aus von dem Du denkst, es wird stark fallen/steigen und beobachtest aber auch die anderen Mitglieder des Sektors. Such Dir im Chart einen sogenannten "Pivot" Punkt aus, einen Punkt also, bei dem in der Vergangenheit der Preis wieder gedreht hat, am besten eine runde Zahl. Ueberschreitet jetzt der Marktführer und ein oder zwei weitere Mitglieder des Sektors diesen Punkt, so kaufst Du Optionen, am besten nahe beim Geld.

 

Fraglich ist, ob Dich ein Broker überhaupt mit Optionen handeln lässt, wenn Du nur so wenig Kapital hast. Ausserdem braucht eine Strategie wie oben empfohlen Nerven aus Stahl und vor allem Geduld. Ein Totalverlust ist sehr wahrscheinlich.

 

Wenn Du Dein Geld erst mal verfünffacht hast (was bei Optionen schnell gehen kann), fängt der schwierige Teil an: Du musst es verzwanzig- oder verfünfzigfachen, also auf keinen Fall die Position zu früh schliessen. Deine Gefühle werden verrückt spielen (yippie, ich habe 5000 Euro) und verhindern, dass Du den Markt objektiv einschätzen kannst. Wenn das passiert, so bist Du das Geld schnell wieder los.

 

Good Luck...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka
... oder gibts was schlimmeres?)

und tasächlich gibts was schlimmeres!und zwar wenn man einen kredit aufnimmt,um mit aktien zu spekulieren!werde ich nur abraten!!!

 

mit dem startkapital 1000,-(obwohl keiner weisst mit wieviel geld du tatsächlich anfangen möchtest!braucht auch nicht jeder wissen! ;) )

kann man auch was aufbauen wie spekulativ,so auch konservativ,es legt an deiner strategie und was du für ein anlagetyp bist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sander

Hi Whizer Willkommen !!!

 

Lass dich nicht unterkriegen... 1000 ist eigentlich ok.... kommt drauf an wie teuer deine Aktie ist und wieviel Ordergebühren du hast und wie gut du deine Aktie kennst.... ich würde abraten in Aktien einzusteigen die über 30 liegen..

ich hab letztens Lufthansa gekauft (10,25) da ich auch nicht soviel geld hab (Student)

und da kannst du schon bei einen Anstieg von 1 10% machen .. ich mein das is ok..

weis ja nicht ob du gleich davon leben willst :P

 

Naja und Fonds.... ihhhhh .. mag ich persönlich ga nicht...das is soooo was von langweilig.. also hab schon man Musterdepot mit Fonds gehabt..oder besser hab ich immer noch.. nur minus oder keine grossen kursgewinne ... da musst du schon Jahrelang dranbleiben...

 

Optionsscheine .... das is so ne sache.... das is für die leude die gerne ins Casino gehen oder auf Pferdewetten... du kannst viel gewinnen aber auch alles verlieren ...

 

aber wenn ich erlich bin werd ich irgendwann ma .. wenn ich meine erste Mill mit Aktien verdient hab auch ma auf Optionen wetten :)

 

was immer du machen willst .... steck dir eine klare verlust grenze ....

 

viel glück !!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sander

@cubanpete

 

was bisten du fürn krasser Zocker ... räts einen neuling sein ganzes Kapital zu verwetten?? für dich ist 1000 vielleicht keine summe..... aber für ihn ist es alles....

jetzt stell dir ma vor ich rate dir alles was du hast zu wetten...

 

Eigenkapital ist relativ !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flori345
Lass dich nicht unterkriegen... 1000 ist eigentlich ok.... kommt drauf an wie teuer deine Aktie ist und wieviel Ordergebühren du hast und wie gut du deine Aktie kennst.... ich würde abraten in Aktien einzusteigen die über 30 liegen..

ich hab letztens Lufthansa gekauft (10,25) da ich auch nicht soviel geld hab (Student)

und da kannst du schon bei einen Anstieg von 1 10% machen .. ich mein das is ok..

weis ja nicht ob du gleich davon leben willst :P

Ich meine zwar auch, dass 1.000 für den Anfang mehr oder weniger gut sind, aber bei dem anderen stimme ich dir überhaupt nicht zu!

 

1. Ob eine Aktie teuer oder nicht ist, sieht man nicht daran, ob der Kurs über 30 liegt, sondern am KGV!

2. Du schreibst, dass es einfacher ist 10 % Gewinn zu machen, wenn die Aktie einen optisch niedrigen Kurs hat, das stimmt definitiv nicht! 10 % sind 10 %, egal ob die Aktie bei 1 oder bei 1.000 steht!

3. Von den Erträgen, die 1.000 an der Börse bringen, kann man sicher nicht leben! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

@Zander

 

Lies mein posting genau, dann siehst Du dass ich im rate damit in den Urlaub zu fahren.

 

Für die Implementierung einer vernünftigen Strategie sind 1000 Euro zu wenig, deshalb war mein Rat entweder Finger davon oder Hochrisiko (alles riskieren) bis ein vernünftiges Anfangskapital da ist, wobei ich meine konkreten Ratschläge durchaus nicht als zocken bezeichnen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Whizer

Erst mal Danke fuer die Vielen Antworten!

zum zusammenfassen:

also Fonds sind praktisch ein besseres Bankkonto wobei man die chancen hat reichlich geld zu verdienen, aber auch zu verlieren. alles in allem bleibt bei denen der wert relativ gleich. ?

Optionsscheine sind zu riskant und schwer zu schaetzen ob gut oder schlecht. ?

Also ratet ihr mir alle Aktien.

 

@cubanpete: was ist der geringste Betrag bei dem du denkst es lohnt sich zu investieren und nicht mehr in den Urlaub zu fahren?

 

@sander: in deinem thread hast du geschrieben, du hast mit 800 euro angefangen, richtig? ohne aufdringlich zu werden, wuerd mich mal interessieren welchen wert dein depot jetzt hat?!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

In den Urlaub fahren sollte man immer, egal mit was für einem Betrag :)

 

Mit 1000 Euros kannst Du in Fonds einsteigen wenn Dich die dicken Gehälter der Manager und die unverschämten offenen und versteckten Kosten nicht ärgern. Ich persönlich würde das nicht tun.

 

Für einen Einstieg in Aktien würde ich den Broker nach dem Minimum für einen margin Account fragen. Etwa das doppelte dieses Betrags solltest Du dann schon haben (ca 10000 bis 20000 Euros).

 

Oder Du kannst die Kosten Deines Brokers nehmen. Nimmt dieser z.B. 10 Euro pro trade und Du willst nur eine Aktie kaufen, so bist Du mit 1000 Euro ok, 2% für Kauf und Verkauf. Normalerweise willst Du aber mehr als eine Aktie halten (und die Broker sind teurer).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sander

intel4.JPG

 

@Whizer

das ist die aktie die ich für 800 gekauft hab ... und ich mein das sieht doch subbi aus B)

 

 

@cubanpete

 

mich würd ma interresieren wie alt du bist ... und wieviel geld du schon gewonnen oder verloren hast an der börse.... man wenn ich 20000 hätte bräucht ich nicht mehr an die Börse :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum, Whizer!

Schön das du den Weg zu uns gefunden hast, glaub mir - nicht nur, aber vor allem für den Börseneinstieg bist du hier genau richtig! :thumbsup:

 

Meine Empfehlung:

 

Fonds:

Lass es sein! Du bist 18 Jahre (ich auch) und kannst noch viel erreichen an der Börse. Fonds sind ehr konservativ, es gibt natürlich auch Fonds die auch High-Techs oder andere Werte setzen, die mehr Risiko haben, aber Fonds sind ehr was für Leute, die sich nicht so intensiv mit der Börse auseinander setzen wollen oder einfach ein bestimmtes Alter haben, wo man mit einer kleineren, aber sicheren Rendite zufrieden ist.

Ich unterstelle dir mal, das du dich intensiv(er) mit der Börse auseinander gesetzt hast und noch wirst und du bist halt noch jung. Ich z.B. könnte jetzt nicht mein verfügbares Geld in einen Fonds setzten, und dann nur zugucken, was passiert. Ich möchte auch handeln, reagieren und mich über kleinere Trades freuen können.

 

Aktien:

Meiner Meinung nach in deiner Situation die einzige vernünftige Anlageweise. Das Risiko ist erstens überschaubar, man muss hier aber natürlich auch differenzieren und zweitens hast du einen Mix aus "Handeln, Reagieren können" und einer ordentlichen Rendite.

 

Optionsscheine:

Du stehst am Anfang deiner "Börsenkarriere". Da ist es klar, das du noch nicht so eine große Erfahrung und Routine entwickelt hast. Mit einem Musterdepot zu spielen ist das Eine, sein eigendes Geld aber einzusetzen was völlig anderes - gerade am Anfang.

Erfahrung, Routine und vorallem Ruhe und Objektivität ist für das erfolgreiche Handeln mit Optionsscheinen unabdingbar. Du hast praktisch keine große Chance, deine Verluste auf 5%-10% zu begrenzen.

Also lass das mit den OS erstmal weg - was nicht heißen soll, dass du zu gegebener Zeit darauf zurück greifen kannst.

 

Hoffe, dir etwas geholfen zu haben!

Wenn du es mit der Börse ernst meinst, sei oft im Forum und scheu dich nicht, Fragen zu stellen. Hier gibts genug Leute, die dir weiter helfen können.

 

P.S: Bist du noch Schüler?

P.P.S: Hast du schon ein Depot und kannst loslegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

@sander

 

Normalerweise keine persönlichen Fragen, aber wenn es denn sein muss:

 

Ich bin ausgewachsen und habe schon viel Geld an den Börsen und Warenterminmärkten gewonnen und verloren ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Whizer

@Andy: Du bist erst 18 Jahre??? haette dich aelter geschaetzt. Mir scheint du hast schon relativ viel Erfahrung!

1. Ja bin noch Schueler

2. Wie gesagt mein Vater hatte vor langer Zeit meinem Bruder und mir ein Depot angelegt (Telekomm Aktien und 2001 leider nicht verkauft :( ) allerdings hab ich keine Ahnung ob des ein gescheites Depot ist. Gibt es bei den Depots was zu beachten?

 

ok dann werd ich mir wohl Aktien anlegen. ist wahrscheinlich ein leidiges thema und wahrscheinlich schon oft gefragt, aber so generell, was gibt es bei dem Kauf von Aktien zu beachten??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
@Andy: Du bist erst 18 Jahre??? haette dich aelter geschaetzt. Mir scheint du hast schon relativ viel Erfahrung!

Naja, ich versuche so gut es geht mein erworbenes Wissen und Erfahrungen weiter zu geben - wo ich selbst nicht weiter weiß bzw. wovon ich keine Ahnung habe, da halte ich lieber den Mund! :thumbsup:

 

Ja, gibts schon was zu beachten - bezieht sich größtenteils auf die Kosten. Wo hast du denn dein Depot?

 

ok dann werd ich mir wohl Aktien anlegen. ist wahrscheinlich ein leidiges thema und wahrscheinlich schon oft gefragt, aber so generell, was gibt es bei dem Kauf von Aktien zu beachten??

Hmmh, du solltest halt ein Limit setzen, bis zu welchem Kurs du halt kaufen willst. Besonders be Werten, die nicht so oft gehandelt werden.

Du solltest immer nach deiner Meinung kaufen, und nicht aufgrund Tipps von Bekannten oder Börsenbriefen...das kann in die Hose gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Oh Mann, 18 Jahre....möchte ich noch mal sein.

Dann hätte ich vieles anders gemacht bzgl. Geldanlage...

 

Ich habe damit leider erst mit 30 angefangen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Whizer

was ist der partner von bbbank... union investment hab ich glaub ich mein depot, bin mir aber nicht sicher. wenn ich wieder zu hause bin frag ich mein vater

Hmmh, du solltest halt ein Limit setzen, bis zu welchem Kurs du halt kaufen willst. Besonders be Werten, die nicht so oft gehandelt werden.

in dem boersenspiel hab ich so was noch nie gebraucht, habs meistens leer gelassen und hat immer funktioniert...

Du solltest immer nach deiner Meinung kaufen, und nicht aufgrund Tipps von Bekannten oder Börsenbriefen...das kann in die Hose gehen.

heist es nicht immer man soll in verschiedenen zeitschriften und analysen schauen???

3) Aktien kaufen, die in SERIÖSEN Magazinen empfohlen

werden. Ja, so etwas gibt es! Z.B. das "Nebenwerte-Journal",

das ich abonniert habe:

 

Nebenwerte-Journal-Web-Site

 

Hier kannst Du auch alte Ausgaben herunterladen. Du wirst aber nur etwas

verstehen, wenn Du Punkt 1 dieser Liste erledigt hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
in dem boersenspiel hab ich so was noch nie gebraucht, habs meistens leer gelassen und hat immer funktioniert...

Wie schon gesagt, Bösenspiel ist das eine, die Realität das andere....

Du solltest immer ein Limit angeben, sonst kaufst du oft zu hoch - vorallem kostet ein Limit zu setzen nichts.

 

heist es nicht immer man soll in verschiedenen zeitschriften und analysen schauen???

Naja, man kann da ruhig rein schauen, danach handeln solltest du aber nicht. Oft ist das nur Abzocke und du bekommst du die Aktien zu dem Kaufkurs, den die Zeitung/Brief angibt, nicht! Und sehr oft verfliegt die "Euphorie" wieder und ehe du dich versiehst steckst du dick im Minus....also lass das lieber!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
.....und habe schon viel Geld an den Börsen und Warenterminmärkten gewonnen und verloren ;)

Schöne Antwort :thumbsup: !

 

Finde deine Beiträge sehr lehrreich :thumbsup: !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Whizer

ok ich hab ein Depot bei der Badischen Beamten Bank, da das aber wie gesagt von meinem Vater ist werd ich wahrschienlich ein neues eröffnen. Könnt ihr mir da irgenwas empfehlen, wo ich am besten mein dpot eröffnen könnte und möglichst billig ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Ich bin bei der DAB-Bank....bin damit sehr zufrieden und von den Kosten her auch zu empfehlen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Whizer

seh ich das richtig:

das depot ist kostenlos

wenn ich aktien kaufe kostet das 4,95 und 0,25% von dem was ich kaufe handelspkatzabhängiges entgelt entfällt wenn ich in deutschland bleibe (?)

verkaufen gehts genauso

also z.b. ich kaufe für 1000 euro aktien, dann kostet mich das 4,95+2,50=7,54

fallen sonst noch irgendwelche kosten an??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash
· bearbeitet von S-k-o-r-p-i-o-n
handelspkatzabhängiges entgelt entfällt wenn ich in deutschland bleibe (?)
Nein, das stimmt nicht ganz.

Xetra: +1,50

Parkett: +2,90

 

Der Rest stimmt soweit. :)

 

 

edit:

Ahja, nochwas :-"

Bei den 0,25% muss noch etwas hinzugefügt werden.

Als Mindestwert wird nämlich 3,00 (Maximal 55,00 ) berechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Whizer

ok dann werd ich mal loslegen, irgendwelche aktien empfehlungen werd ich hier wahrschienlich nicht krigen meld mich dann wenn ich mir mein depot zusammengestellt hab!

 

Danke noch mal!

 

Whizer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
C.S

@Whizer

 

Und, wie siehts aus?

Hast du inzwischen ein Depot?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...