Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jose Mourinho

HSBC GIF Halbis Global Macro (M1C=Thesaurierer / M1D = Ausschütter)

Empfohlene Beiträge

Jose Mourinho

Arbeite gerade die Neuzugänge bei Ebase ab und dabei ist mir dieser Fonds in die Augen gefallen.

 

Stammdaten:

Fondswährung: EUR

Vertriebszulassung: DE, LU, AT, CH

Fondsvolumen (27.02.2009): 44,30 Mio. EUR

Fondsdomizil: Luxemburg

Auflagedatum: 18.06.2007

GJ-Ende: 31.03.

Ertragsverwendung:

M1C Tranche = Thesaurierer

M1D Tranche = Ausschütter

Fondsmanager: Herr Guillaume Rabault

Verwaltungsgesellschaft: HSBC Global Investment Fonds

Depotbank: RBC Dexia Investor Services Bank S.A.

 

 

Investmentansatz:



Der Teilfonds ist bestrebt, stabile absolute Renditen über dem 1-Monats-Euribor zu erzielen. Die angestrebten Renditen sollen von jenen der Hauptanlageklassen weitgehend unabhängig sein. Um dieses Ziel zu erreichen, werden die Vermögenswerte des Teilfonds aktiv auf verschiedene Anlageklasse (einschließlich Barmittel, Aktien, Anleihen und weltweite Währungen) verteilt. Die Vermögenswerte werden verschiedenen Strategien zugeordnet, um wiederkehrende Renditen durch Diversifikation zu ermöglichen. Der Anteil der einzelnen Strategien im Teilfonds kann sich mit der Zeit je nach Einschätzung der Marktbedingungen ändern. Die Strategien können Unterschiede bei den erwarteten Renditen einer gegebenen Anlageklasse ausnutzen und dabei nur ein geringes oder kein Exposure gegenüber der Rendite der Anlageklasse bzw. ein angemessenes zeitliches Exposure gegenüber gegebenen Anlageklassen haben. Der Anlageberater wird in Frage kommende Anlageklassen regelmäßig analysieren, um neue Gelegenheiten zu ermitteln und Strategien zu entwickeln, die absolute Renditen liefern. Ein Exposure gegenüber den verschiedenen Anlageklassen wird hauptsächlich anhand derivativer Finanzinstrumente (wie Aktien-Futures, Anleihe-Futures, Credit Default Swaps, Total Return Swaps, Devisentermingeschäfte und nicht lieferbare Termingeschäfte) durch das Eingehen von Long- und Short-Positionen innerhalb des Anlageuniversums erreicht. Short-Positionen werden ausschließlich durch Verwendung derivativer Finanzinstrumente eingegangen. Das Gesamtrisiko in Zusammenhang mit dem Einsatz derivativer Finanzinstrumente darf den Gesamtnettoinventarwert des Teilfonds nicht übersteigen. Das Gesamtrisiko im Zusammenhang mit derivativen Finanzinstrumenten wird unter Anwendung eines Value-at-Risk-(VaR-) Approach berechnet.

 

 

Gebühren und Kosten



Managementgebühr:

Die Gesellschaft zahlt der Managementgesellschaft eine jährliche Managementgebühr, die als Prozentsatz des Nettoinventarwerts jedes Teilfonds oder jeder Anteilklasse berechnet wird (Managementgebühr"), sofern im Folgenden nichts anderes bestimmt wird. Die Managementgebühr läuft täglich auf und ist monatlich nachträglich zu den Sätzen zu zahlen, die in der unten folgenden Tabelle angegeben sind. Der Höchstsatz für Klasse E-, I-, J-, L- und M-Anteile beträgt 3,5%.

Aktuell lt. VKP: 1,5 %

Erfolgshonorar:



Für Teilfonds, die Anteile der Klassen J, L, M, R, YP und ZP ausgeben, hat die Managementgesellschaft außerdem Anspruch auf ein Erfolgshonorar, das jährlich am Ende eines jeden Zwölfmonatszeitraums nachträglich zahlbar ist. An jedem Handelstag wird das anfallende Erfolgshonorar mit 20% (10% im Falle des Global Equity Freestyle) der Differenz zwischen der Veränderung des Nettoinventarwerts pro Anteil der jeweiligen Klasse des Teilfonds seit dem vorhergehenden Handelstag (abzüglich aller sonstigen Gebühren und Aufwendungen und ohne Berücksichtigung der Auswirkungen von Zeichnungen und Rücknahmen) und dem einfachen Tagesäquivalent des in Ziffer 3.2 definierten Prozentsatzes für den jeweiligen Teilfonds (nachfolgend: der Prozentsatz") berechnet, vorausgesetzt, dass an dem betreffenden Handelstag der Nettoinventarwert pro Anteil der betreffenden Klasse des Teilfonds die Untergrenze (wie unten beschrieben) überschreitet. An einem Handelstag, an dem der Nettoinventarwert die Untergrenze überschreitet, aber unmittelbar auf einen Handelstag folgt, an dem der Nettoinventarwert pro Anteil unter der Untergrenze lag, fällt kein Erfolgshonorar an. Bei der Erstausgabe von Anteilen der jeweiligen Klasse in einem Teilfonds entspricht die Untergrenze dem Erstausgabepreis der Anteile der jeweiligen Klasse eines Teilfonds. Die Untergrenze wird nicht unterhalb des Erstausgabepreises der Anteile der jeweiligen Klasse eines Teilfonds angesetzt.

20,00% der Wertentwicklung, die über die des 1-Monats-EURIBOR hinausgeht (High Watermark)

Betriebs- Verwaltungs und Betreuungskosten:



Der Höchstsatz für Anteile der Klassen A, E, I, J, L, M, P, R, S1, X, Y, YP, Z und ZP beträgt 1,0%. Der Verwaltungsrat behält sich

jedoch das Recht vor, den festen Satz für die Betriebs-, Verwaltungs- und Betreuungskosten, der für jede Anteilklasse gilt, zu ändern.

Im Falle der Anhebung dieser Kosten werden die betroffenen Anteilinhaber mindestens drei Monate im Voraus benachrichtigt. Während

dieser Dreimonatsfrist können die Anteilinhaber die kostenlose Rücknahme ihrer Anteile beantragen.

Aktuell laut VKP: 0,3 %

Chart:

post-4652-1240407868_thumb.png

Dokumente:



Analyse GJ 2008:

TER M1C:1,81 % (ohne Performancegebühr: 1,21 %)

TER M1D:1,78 %

Portfolioumschlagsrate: 1,19 (annualisiert)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...