Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Fondsanleger1966
Bei Beträgen darunter müssen aber auch bei Verdacht auf Geldwäsche die Personalien gespeichert und eine Verdachtsanzeige erstattet werden.

DAS ist genau der Punkt, auf den ich schon mehrmals hinzuweisen versucht habe. Um obigen Link noch einmal zu zitieren:

 

"Bei einem Kauf weit unterhalb der Ausweispflichtgrenze wurden meine Personalien in einer Filiale von pro aurum aufgenommen. Der Ausweis wurde übrigens erst verlangt, nachdem der Kassierer mein Geld bereits entgegengenommen hatte. Bis dahin bin ich auch davon ausgegangen, daß ein anonymer Kauf möglich wäre, weil das Geldwäschegesetz 15.000 Euro als Grenze nennt. Nun, man lernt nie aus ..."

http://www.gutefrage...er-aushaendigen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser
· bearbeitet von Nudelesser

Nach meinem laienhaften Verständnis werden hierzu zwei Themen gern und häufig durcheinandergewürfelt:

 

1. Bei kleineren Beträgen greift die Gewerbeordnung. Dort ist für Gebrauchtwarenhändler vorgeschrieben, dass Bargeschäfte nur gegen Legitimation erlaubt sind (Vorbeugung gegen Handel mit Diebesgut, etc.)

 

2. Bei Beträgen über 15k greift zusätzlich das Geldwäschegesetz und erfordert grundsätzlich eine Legitimation.

 

Demnach müsste es eigentlich möglich sein, frisch von der Prägeanstalt stammende Neumünzen im Wert unter 15k anonym zu kaufen, wohingegen man beim Verkauf von Münzen oder beim Kauf von Gebrauchtmünzen um die Vorlage eines Ausweises grundsätzlich nicht herum kommt. Soweit zumindest die Theorie...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966
2. Bei Beträgen über 15k greift zusätzlich das Geldwäschegesetz und erfordert grundsätzlich eine Legitimation.

Wie schon an anderer Stelle dargelegt, stimmt das so nicht. Ab 15.000 € greift eine generelle Legitimations- und Aufzeichnungspflicht. Wenn jedoch ein Verdacht auf Geldwäsche besteht, ist in jedem Fall - also auch unterhalb der 15.000 € - eine entsprechende Verdachtsanzeige zu erstatten. Wann ein Verdacht entsteht unterliegt naturgemäß auch einer subjektiven Bewertung. Auch schon ein unbekannter Kunde kann möglicherweise diesen Verdacht auslösen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

Hast Du schon einmal Gold gekauft und zwar nicht in einer Bank- oder Pro-Aurum-Filiale? Wie lief es da mit der Legitimation?

 

In der Praxis der Goldhöker spielen solche Verdachtsanzeigen bestimmt eine riesige Rolle. Die müßten dann jeden dritten Kunden anzeigen, weil er eine Rolex mit Brillies am Arm hat, ein Bündel Tausender aus der Tasche zieht oder einen verdächtigen auberginefarbener Anzug mit gelber Krawatte trägt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

1. Bei kleineren Beträgen greift die Gewerbeordnung. Dort ist für Gebrauchtwarenhändler vorgeschrieben, dass Bargeschäfte nur gegen Legitimation erlaubt sind (Vorbeugung gegen Handel mit Diebesgut, etc.)

Das ergibt doch dann aber nur beim Ankauf von Gold Sinn, oder? Außer der Händler geht davon aus, beim Bargeld handelt es sich um Diebesgut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Layer Cake
· bearbeitet von Layer Cake

Ich hatte mal bei Geiger Edelmetalle für unter 15.000€ gekauft. Die hatten da so ne Maschine, um das Geld zu zählen und zu testen. Musste dort auch keinen Ausweis oder ähnliches zeigen. Man muss halt nur vorher anrufen, nen Namen angeben und sagen, was man abholen möchte. Als ich ankam und sagte, ich bin der Herr xxx mit Termin um 4, fragte die Dame noch ob das mein richtiger Name oder ein Codename sei, hehe. Man kann also selbst falsche Namen benutzen, wenn man ganz anonym bleiben möchte. So paranoid bin ich allerdings noch nicht :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Is doch eh wurscht heutzutage...die Goldläden sind vermutlich eh auch alle verwanzt. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fgordonz
· bearbeitet von fgordonz

Is doch eh wurscht heutzutage...die Goldläden sind vermutlich eh auch alle verwanzt. :-

 

Darum ja der Deckname :D die Wanzen zeichnen ja keine Gehirnwellen mit dem richtigen Namen auf, sondern lediglich den falschen den man ja nutzen darf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Und die Überwachungskameras? :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn

Und die Überwachungskameras?

Hasenkostüm?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Layer Cake

Und die Überwachungskameras?

Hasenkostüm?

 

Hahaha, Hasenhirn hat für alles die perfekte Lösung :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Und die Überwachungskameras?

Hasenkostüm?

 

Immer gerne genommen :lol:

 

"Guten Tag, mein Name ist Hase und ich hätte gerne für 14.999,- Flocken Goldmöhrchen - und keine weiteren Fragen, wenn ich bitten darf!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Hja, das sollte natürlich problemlos funktionieren. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

Hasenkostüm?

 

Immer gerne genommen :lol:

 

"Guten Tag, mein Name ist Hase und ich hätte gerne für 14.999,- Flocken Goldmöhrchen - und keine weiteren Fragen, wenn ich bitten darf!"

 

 

"Guten Tag, mein Name ist Hase und ich würde gerne für 14.999,- Flocken 50 Goldmöhrchen verscherbeln - und keine weiteren Fragen, wenn ich bitten darf!"

 

Nöö, nehmen 'mer nicht, aber 100 Goldmöhrchen nehmen wir für 14.999,00.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Jaja, von wegen...bring lieber zügig deine Shortgewinne in Sicherheit solange noch welche da sind. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Ja , hier bin ich richtig , hatte es zuvor schon anderswo versucht...

Anonymer Goldkauf....alles andere macht m.E. wenig Sinn und ich denke , wenn die Grenze bei 15000,-Euro liegt , dann komme ich eben öfter...wo ist das Problem ?

Wäre mir sowieso lieber mit kleineren Beträgen in Münzen zum Auto zu laufen... B) ...

Ich denke mit der Voranmeldung und der Klärung ob Ausweis oder nicht , müsste es doch eigentlich funktionieren und nun konkret...hat schon mal jemand Erfahrung mit der Pro Aurum Niederlassung in Düsseldorf gemacht...oder kommen hier nur alle aus dem Rhein Main Gebiet und aus Stuttgart ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

hat schon mal jemand Erfahrung mit der Pro Aurum Niederlassung in Düsseldorf gemacht

 

Würde vermuten, dass Pro Aurum dies als professionell organisierter Filialist überall gleich handhabt und entsprechend auch in D’dorf eine Legitimation von Dir haben möchte. Für Alternativen in Deiner Region einfach mal hier oder hier nachschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RED-BARON

hat schon mal jemand Erfahrung mit der Pro Aurum Niederlassung in Düsseldorf gemacht

 

Würde vermuten, dass Pro Aurum dies als professionell organisierter Filialist überall gleich handhabt und entsprechend auch in D’dorf eine Legitimation von Dir haben möchte. Für Alternativen in Deiner Region einfach mal hier oder hier nachschauen.

 

Nach dem ich ne Zeitlang jede Woche am Limit gekauft habe, wollten die irgendwann schon mal den Ausweis sehen - zumindest nach dem 3. Besuch in Begleitung eines "Bekannten" und mit Bitte um Splittung der Rechnung :-

Auch wenn ich mit dem Angestellten nach einigen Besuchen immer persönlicher wurde - konnte er es irgendwann nicht mehr verantworten. Meinte er :lol: Dumm wird's erst wenn die 250er ausgehen und es nur noch 1000er gibt ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Verdix

Würde mich auch interessieren, einfach bei Ebay wird das ja wohl kaum seriös sein oder ? Zu dem eine Frage, wie und wo lege ich sie am besten an ? Wie macht ihr das, habt ihr Erfahungen ? Bin noch recht neu, habe aber interesse und lasse mich auch gern belehren ! Danke also schon mal im Vorraus !

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

www.gold.de

 

www.proaurum.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hatnix

Würde mich auch interessieren, einfach bei Ebay wird das ja wohl kaum seriös sein oder ? Zu dem eine Frage, wie und wo lege ich sie am besten an ? Wie macht ihr das, habt ihr Erfahungen ? Bin noch recht neu, habe aber interesse und lasse mich auch gern belehren ! Danke also schon mal im Vorraus !

 

Gruß

 

Nee, also ich bestelle meine Goldbarren auch immer bei E-Bay. Sind da einfach viel billiger... :blink:

 

Aber der Postbote kommt nicht mehr, seit ich mehrere Coils Kupferblech auch dort geordert habe. Das ist jetzt ein bisschen blöd crying.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Verdix

schick schick, danke für die Antworten ! scheinbar lag ich gar nicht so falsch, ebay machts scheinbar doch möglich, wundert mich zwar, aber was solls ! Werde mich mal weiter umschauen.

schönen abend noch miteiander !

 

übrigens schön zu sehen, dass man schnelle und kompetente antworten geliefert bekommt :)

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Meine Frage an dich warum nimmst du Goldbarren ,und in welcher Größenordnung.. ich habe in unterschiedlichen Empfehlungen immer wieder von Goldmünzen gelesen ,weil die vermutlich anwendungsfreundlicher sind ..sind es die Kosten ?...und wieviel Prozent des Depotwertes hältst du für empfehlenswert ?

Ich kaufe seit einigen Jahren immer einmal im Jahr einen 100g Goldbarren. Ich habe mich für Barren - nicht zu groß aber auch nicht zu klein - entschieden, damit der Spread zum Goldpreis nicht zu groß wird aber auch die Stückelung nicht zu grob. Auf Grund des Preisaufschlages habe ich mich auch gegen Münzen entschieden.

 

Das mit den Goldbarren ist für mich eher eine Art "Versicherung" oder eine Spielerei, wie man es auch immer nennen möchte. Ich habe da keinen signifikanten Anteil meines Vermögens angelegt und plane das auch nicht. Derzeit sind es ca. 0,6% und über 2% soll es auch nicht gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Ja ,..ich hab`mir schon gedacht , dass es der 100 Gramm Barren ist..der Preisaufschlag bei Münzen ist in der Tat ärgerlich ebenso der Spread Ankauf / Verkauf....

Meist kommt dann ja der Hinweis , dass ein Barren zum Einkaufen in Krisenzeiten nicht geeignet ist ;) , ich glaube allerdings auch nicht , dass es dann die Goldmünzen sind , das alles kann meiner Meinung nach nur nach einer Währungsreform zum Tragen kommen um dann eine angemessene Wertstellung zu erreichen...allerdings ist ja der Verkauf Ausweispflichtig und wer weiß schon was dann passiert ,bei der Vernetzung entgeht nichts...

Also ich werde mit Sicherheit irgendwann etwas horten , begeistert bin ich allerdings von solchen Überlegungen nicht...danke für deine Antwort .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

...allerdings ist ja der Verkauf Ausweispflichtig

Nein ist er nicht, zumindest nicht bis ca. 15000€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...