Zum Inhalt springen
stargate

geld mit den kontodaten abheben !?

Empfohlene Beiträge

stargate

hi

 

 

ich hätte mal eine frage bezüglich der weitergabe von kontodaten..

 

z.b wenn ich über ebay etwas verkaufe, dann gebe ich ja im normalfall dem käufer meine kontoNR damit er das geld überweisen kann..

 

aber dieser könnte ja mit meinen kontodaten locker bei amazon und etlichen onlineshops einfach so einkaufen..

 

wie ist dass dann, bekomm ich da mein geld wieder wenn dies einer machen würde, und wie kann man sich dagegen absichern ?

 

ich meine geschäftsleute schreiben ihre kontonr. ja auch überall drauf, sind dass dann spezielle geschäftskonten von denen man nichts abbuchen kann ?

 

 

mfg stargate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
hi

 

 

ich hätte mal eine frage bezüglich der weitergabe von kontodaten..

 

z.b wenn ich über ebay etwas verkaufe, dann gebe ich ja im normalfall dem käufer meine kontoNR damit er das geld überweisen kann..

 

aber dieser könnte ja mit meinen kontodaten locker bei amazon und etlichen onlineshops einfach so einkaufen..

 

wie ist dass dann, bekomm ich da mein geld wieder wenn dies einer machen würde, und wie kann man sich dagegen absichern ?

 

ich meine geschäftsleute schreiben ihre kontonr. ja auch überall drauf, sind dass dann spezielle geschäftskonten von denen man nichts abbuchen kann ?

 

 

mfg stargate

 

Man sollte regelmäßig seine Kontoauszüge kontrollieren, damit man ggf. unrechtmäßig abgebuchte Lastschriften zurückbuchen lassen kann. Ich würde dann ggf. noch den Emfpfänger der Zahlung kontaktieren und über die falsche Abbuchung informieren .... viele mehr kann man eigentlich nicht tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stargate

hi

 

ich kann doch die abbuchungen nicht einfach so zurückbuchen lassen...

 

und wie ist dsa bei geschäftsleuten ? da muss es doch extra konten geben, sonst könnte ich ja mit jedem geschäftskonto munter einkaufen gehn..

 

mfg stargate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Doch eine Rücklastschrift lässt sich ganz einfach veranlassen unter Einhaltung der Fristen. Du solltest das natürlich nur dann machen, wenn derjenige zu Unrecht abgebucht hat, andernfalls könnte es schnell zu Mahnungen kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stargate

hi

 

ja und wie lange sind im normalfall solche fristen ?

 

aber es muss doch für geschäftsleute oder große firmen extra konten geben die können doch nicht jeden tag ihre konten prüfen...

 

ich hab mit das schon nen paar mal überlegt, theoretisch müsste ich einfach nen paar kontonr suchen und könnte fröhlich einkaufen gehn, dann lass ich mir dsa zeug halt an irgend ne adresse schicken wo ich ned wohne oder wo ich weiß die leute sind im urlaub..

 

und wenn ich jemanden über ebay meine kontonr gebe, könnte der ja von mir einfach geld abbuchen, mich hat es bei amazon auch immer gewundert, dass man einfach seine kontonummer da eingibt und schon kann fröhlich geld abgebucht werden, einfach so..

 

mfg stargate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative

6 wochen. ist das risiko von amazon&co wenn sie für einzugsermächtigung keine unterschrift o.ä. fordern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Soweit mir bekannt 6 Wochen nach Kontoauszug/Rechnungsabschluß.

 

Das was Du da vorschlägst, dürfte nach meiner Einschätzung strafbar sein.

 

Firmen sollten natürlich genau wie Privatpersonen ihre Kontobewegungen kontrollieren. Darüber hinaus machen sie in aller Regel eine Buchführung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
Soweit mir bekannt 6 Wochen nach Kontoauszug/Rechnungsabschluß.
So kenne ich es auch.

 

Das was Du da vorschlägst, dürfte nach meiner Einschätzung strafbar sein.
Ist es sogar ganz bestimmt.

Abgesehen davon dürfte das schwierig werden. Ich bestelle bei Amazon auf die Adresse meines Nachbarn Hans Mustermann und gebe als Kontoinhaber die Kontonummer von Helga Musterfrau an, bei der ich letztens über Ebay eingekauft habe? Und der Paketauslieferer denkt sich auch nix dabei wenn Du vor der Haustür sitzt und auf ihn wartest und er Dich da noch nie gesehen hat?

Gleichwohl sollte man mit seinen Daten stets sparsam umgehen - z.B. niemals Belege öffentlich wegschmeißen (Kreditkartenzahlungsbeleg an der Tanke usw.).

Für Ebay gilt: Einigen Tagesgeldkontobanken ist es egal woher das Geld kommt unf führen keine Lastschriften aus. Leider erwarten viele die Zahlungseingänge vom Referenzkonto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frank85

ähnlicher Fall, aber von der Straftat wahrscheinlich ähnlich (Juris hier ?)

 

im "kleinen professionellen" Stil gabs doch mal son Informatiker, der sich alles ab der dritten Nachkommastelle auf sein eigenes Konto überwiesen hat und so ein kleines Vermögen angehäuft hat

 

 

@ stargate:

gib mal all deine Nicks falls ich bei dir kauf oder du bei mir :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trapattoni
Soweit mir bekannt 6 Wochen nach Kontoauszug/Rechnungsabschluß.

 

Ich meine es gilt sogar eine Frist von 6 Wochen ab Zugang des Rechnungsabschlusses beim Kontoinhaber. Und nach Ablauf dieser Frist ist das Geld auch nicht weg, man hat drei Jahre (?) lang zivilrechtliche Ansprüche gegen denjenigen, der abbucht (zum Beispiel Amazon).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
aber es muss doch für geschäftsleute oder große firmen extra konten geben

So etwas gibt es auch für den "kleinen Mann", auch wenn sie nicht zu dem Zweck eingerichtet wurden: Die meisten Tagesgeldkonten (DiBa etc.) sind so eingerichtet, daß man, bzw. Jedermann, von jedem beliebigen Konto darauf überweisen kann, Abhebungen sind aber nur zugunsten eines definierten Referenzkontos möglich. Somit sind auch keine Abbuchungen etc. von Fremden möglich. Alleine schon, damit man das gut verzinste Tagesgeldkonto nicht als Girokonto "mißbraucht". Man kann also bei eBay etc. beruhigt dieses Konto für Überweisungen angeben.

 

Gruß

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
· bearbeitet von Sapine
Link repariert - statt Einfügen Topic Link einfach "Link einfügen" in der oberen Bearbeitungsleiste auswählen

Passend zu diesem Thread:

 

c't magazin.tv: Werbeanruf mit Abbuchungsautomatik

 

 

(Ich hoffe, ich habe den Link mit "Einfügen: Topic Link" richtig eingesetzt. Aber wieso erscheint nicht der angegebene Titel im Text, sondern die URL?)

 

Gruß

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stargate
Das was Du da vorschlägst, dürfte nach meiner Einschätzung strafbar sein.

 

natürlich ist das strafbar, und ich mache sowas natürlich auch nicht, aber da man bei amazon und anderen shops einfach so eine kontonr eintragen kann hatte ich die sorge, dass meine gedanken vll auch andere mal haben..

 

 

So etwas gibt es auch für den "kleinen Mann", auch wenn sie nicht zu dem Zweck eingerichtet wurden: Die meisten Tagesgeldkonten (DiBa etc.) sind so eingerichtet, daß man, bzw. Jedermann, von jedem beliebigen Konto darauf überweisen kann, Abhebungen sind aber nur zugunsten eines definierten Referenzkontos möglich. Somit sind auch keine Abbuchungen etc. von Fremden möglich. Alleine schon, damit man das gut verzinste Tagesgeldkonto nicht als Girokonto "mißbraucht". Man kann also bei eBay etc. beruhigt dieses Konto für Überweisungen angeben.

 

Gruß

Michael

 

ja das mit dem tagesgeldkonto hab ich mir auch schonmal überlegt, aber ich dachte auf die tagesgeldkonten kann man nur vom referenzkonto geld draufzahlen ? bei der comdirect habe ich z.b nen tagesgeldkonto, kann ich da von einem beliebigen konto oder nur vom referenzkonto draufzahlen ? wenn es von allen konten möglich ist, gebe ich nur noch die kontonr von meinem tagesgeldkonto weiter, an käufer über ebay oder anderen shops...

 

mfg stargate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative

man kann auf tagesgelder nicht nur vom referenzkonto einzahlen. aber viele (alle?) banken nehmen nur überweisungen von konten, die auf deinen namen lauten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
muesli
man kann auf tagesgelder nicht nur vom referenzkonto einzahlen. aber viele (alle?) banken nehmen nur überweisungen von konten, die auf deinen namen lauten

 

Nicht alle. Mercedes-Benz-Bank geht definitiv auch von Fremden, denn genau die geb ich in solchen Fällen (ebay-Verkauf etc.) an, da kann keiner was einziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative

gut zu wissen. übrigens hat ziraat bank (eine deutsche bank, trotz name) ein tagesgeldkonto das als girokonto geführt wird.

3% derzeit. inkl. abbuchungen, daueraufträge, EC-karte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stargate
· bearbeitet von stargate
Nicht alle. Mercedes-Benz-Bank geht definitiv auch von Fremden, denn genau die geb ich in solchen Fällen (ebay-Verkauf etc.) an, da kann keiner was einziehen.

 

hi

 

ah gut, gerade heute hab ich nen tagesgeldkonto dort eröffnet :thumbsup:

 

mfg stargate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
ich hab mit das schon nen paar mal überlegt, theoretisch müsste ich einfach nen paar kontonr suchen und könnte fröhlich einkaufen gehn, dann lass ich mir dsa zeug halt an irgend ne adresse schicken wo ich ned wohne oder wo ich weiß die leute sind im urlaub..

Das passiert ja auch immer wieder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
gut zu wissen. übrigens hat ziraat bank (eine deutsche bank, trotz name) ein tagesgeldkonto das als girokonto geführt wird.

3% derzeit. inkl. abbuchungen, daueraufträge, EC-karte.

*klugscheiss* Es ist ein Girokonto mit Verzinsung wie ein Tagesgeldkonto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative

ist es. und taucht deswegen in einigen tagesgeld-vergleichen nicht auf, obwohl die zinsen immer ordentlich waren. weswegen ich dachte dass das hier der ein oder andere interessant finden könnte.

 

kann man sich viel rumgebuche mit sparen. nur für bargeld taugt es nix bzw. nur im notfall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
· bearbeitet von harryguenter
ist es. und taucht deswegen in einigen tagesgeld-vergleichen nicht auf, obwohl die zinsen immer ordentlich waren. weswegen ich dachte dass das hier der ein oder andere interessant finden könnte.

Als Girokonto erfüllt es nunmal aber so gar nicht die Idee des Threadopeners keine Lastschriften von dem Konto zuzulassen.

Als Tagesgeldkontoersatz für Anlagezwecke gebe ich Dir aber natürlich recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...