Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
pummelchen

Zweitdepot nötig?

Empfohlene Beiträge

pummelchen

ich steh etwas am Schlauch

 

ich habe im Depot eine Aktie X aus 2008 und will jetzt die Aktie nachkaufen. Was passiert beim VK,wenn ich kein Zweitdepot anlege

 

es werden zunächst die alten Aktien verkauft, aber mit welchem Kurs, im Depot steht doch jetzt ein Mischpreis als KK

habe ich überhaupt steuerliche Nachteile?

 

würdet ihr ein Zweitdepot unbedingt anlegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

First in - first out. Es werden die Aktien verkauft, die zuerst gekauft wurden. Je nach Stückzahl also die mit dem ersten Kaufkurs oder einem Mischkurs falls die Verkaufsmenge größer sein sollte.

 

Ob Du steuerliche Nachteile dadurch hast, hängt von Deiner konkreten Situation zum Zeitpunkt des Verkaufs ab, wie z.B. die Ausschöpfung des Freistellungsauftrags. Grundsätzlich kannst Du mit einem Zweitdepot die Nachteile vermeiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

aber ich zahle doch immer die 25%+x auf den Kursgewinn, also müßte esdoch egal sein, ob ich ein Zweitdepot habe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent
aber ich zahle doch immer die 25%+x auf den Kursgewinn, also müßte esdoch egal sein, ob ich ein Zweitdepot habe

 

Aktien die VOR 2009 gekauft wurden, erhalten Bestandsschutz. Sie sind nach 1 Jahr haltedauer also steuerfrei zu veräußern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen
· bearbeitet von pummelchen

genau, das wars

danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...