Zum Inhalt springen
Hugo66

Swiss Life - Temperament

Empfohlene Beiträge

Hugo66

Hallo.

 

Ich war bis jetzt nur stiller Mitleser, heute habe ich aber mal meine erste eigene Frage.

 

Ich habe am 1.7.2007 eine fondsgebundene Rentenversicherung (war nen unabhängiger Berater der mir die empfohlen und gutgeredet hat..) abgeschlossen. Die Versicherung ist von SwissLife, heißt Swiss Life Temperament.

 

Aufschubdauert ist 40 Jahre, Beginn der Rentenzahlung 1.3.2047, Rentenfaktor pro 10.000 Ablaufguthaben: 450 pro Jahr. Rentengarantiezeit 5 Jahre, Beitragsdauer 40 Jahre, im Moment läuft sie auf 50 pro Monat mit 5% Dynamik pro Jahr.

 

In folgende 5 Fonds fließt das Geld:

 

DWS Vermögensbildungsfonds I

MLIIF US Flexible Equity Fuds A

JP MorganFleming Funds - Euroland Equity

Fidelity Funds - European Smaller Cos. Funds

JP MorganFleming Funds - Emerging Markets

Invesco Global Technology Fund A

 

 

 

Ich habe hier ja nun inzwischen viel gelesen über fondsgebundene Lebensversicherungen und wollte dementsprechend Fragen, was ich tun sollte. Ich habe bis heute eingezahlt und das Fodnsguthaben zum 1.3.2009 beträgt 3,21. Bis jetzt also parktisch nur in Gebühren gegangen die ~1100.

 

Was soll ich tun? Ich besitze weiterhin noch ein Depot in das ich regelmäßig Einzahle, lohnt es sich die Versicherung zu kündigen (und die 1100 dann halt abzuschreiben) und das Geld lieber mit in das Depot einzuzahlen?

 

Vielen Dank schonmal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Hugo66, die Frage kann Dir wahrscheinlich keiner beantworten. Wenn Du die ~1.100 verschmerzen kannst, kündige halt. Für mich würde das keinen Sinn machen, wo Du doch gerade so schön die Abschlussgebühren bezahlt hast :huh:. Die Fondsauswahl finde ich persönlich ganz okay. Ich würde weiter sparen und meinetwegen die Dynamik rausnehmen. Hast Du einige Fondsanteile zusammengespart, kannst Du ja immer noch kündigen und Dir die Anteile dann ggf. auf Dein Depot übertragen lassen. Bis dahin bleibst Du weiter versichert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hugo66

Hallo.

 

Danke erstmal für die Antwort.

 

Wo wäre der Vorteil von hier erstmal weiter ansparen und später übertragen gegenüber direkt in neuen Sparplan integrieren? Es fallen doch bestimmt noch weitere Gebühren an.

 

Wie sind sonst so die Konditionen des Vertrages? (Aufschubdauert ist 40 Jahre, Beginn der Rentenzahlung 1.3.2047, Rentenfaktor pro 10.000 Ablaufguthaben: 450 pro Jahr. Rentengarantiezeit 5 Jahre, Beitragsdauer 40 Jahre, im Moment läuft sie auf 50 pro Monat mit 5% Dynamik pro Jahr.)

 

Was genau sagt mir 5 Jahre Rentengarantiezeit? Ich bekomme nur 5 Jahre lang Rente garantiert?! Ist das nicht recht wenig?

 

Danke

 

Gruß

Hugo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hugo66

Keiner mehr eine Idee? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trapattoni

Zu Deiner Frage zur Rentengarantiezeit: google-Suche, erster Treffer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hugo66

Danke, die eigentlich interessanten Fragen sind für mich eher, ob es wirtschaftlich besser ist die Versicherung einzustampfen oder weiter laufen zu lassen, ich komme dort einfach auf kein vernünftiges Ergebniss alleine :/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
index001
· bearbeitet von index001

Hey Hugo66,

ich stecke in exakt der selben Situation. Habe mir den Swiss Life temperament ebenfalls "andrehen" lassen von meinem Finanzberater. Ich zahle seit über einem Jahr 200 öcken ein, und stehe nun bei 34€ :P

Das wird dir wohl wenig helfen, aber vielleicht bekommen wir ja zusammen ne gescheite Lösung des Problems hin.

Ich denke das erste was ich machen werde, ist das ganze runterfahren, wobei ich mir nicht sicher bin, ob sowas einfach so möglich ist.

 

Was ich bisher an Meinungen gehört habe, soll die Swiss Life im prinzip ganricht mal so falsch sein, ich überlege mir halt mal genau anzuschauen worein da investiert wird und es dann meinen Sparplan ggf. entsprechend anzupassen, sodass nicht zu viele Korelationen zustande kommen.

 

Weisst du ob man den einfach "senken kann, was die monatlichen Besparungen angeht? So 200>50 wäre für mich echt in Ordnung.

 

Weiterhin darf man ja auchnicht vergessen, dass man damit ja auch ne Art Lebensversicherung hat, also eine Leistung die du vor allem am Anfang "abzahlst" und nun schon abgezahlt hast. Im Todesfall gibts halt Kohle für den der überbleibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline

Entschuldige, aber es ist einfach herrlich wenn du schreibst:

In folgende 5 Fonds fließt das Geld:

 

DWS Vermögensbildungsfonds I -> 1

MLIIF US Flexible Equity Fuds A -> 2

JP MorganFleming Funds - Euroland Equity -> 3

Fidelity Funds - European Smaller Cos. Funds -> 4

JP MorganFleming Funds - Emerging Markets -> 5

Invesco Global Technology Fund A -> huch, 6

 

Warum hast Du den Vertrag abgeschlossen?

Was waren Deine Ziele? Kann man die jetzt nicht mehr erfüllen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...