Zum Inhalt springen
Jose Mourinho

Salus Alpha Real Estate

Empfohlene Beiträge

Jose Mourinho
· bearbeitet von Chemstudent

Weil ichs grad lese...

 

Mit Immobilienaktien auf der Erfolgspur

 

Immobilienfonds haben es in der derzeitigen Lage nicht leicht. Die meisten Immobilienfonds bleiben weiterhin für Verkäufe geschlossen, seit die Investmentgesellschaften die hohen Abflüsse nicht mehr aus dem Cashbestand bedienen können. Dieses Damoklesschwert könnte auch in Zukunft über der Assetklasse Immobilien schweben, wenn nicht strengere Regularien - etwa über eine Mindesthaltedauer oder Höchstverkäufe - getroffen werden. Portfoliomanager könnten also weiterhin Gefahr laufen, ihre Mittel zeitweise nicht abziehen zu können - wobei wiederum gerade diese kurzfristigen Abflüsse für die Schließung der Fonds verantwortlich sind.

 

Als Alternative zur Anlage in wenig liquide Realimmobilien bieten sich natürlich Immobilienaktien an. Doch diese schwanken naturgemäß mit den Aktienmärkten - und oft sogar noch stärker als diese - weisen also ein gänzlich anderes Risikoprofil auf als Realimmobilien-Fonds. Interessant wird die Sache aber, wenn das Konzept eines Immobilienaktienfonds nicht nur auf Kaufstrategien (sog. Long-only-Strategien) sondern auf Long-Short-Strategien basiert. Bei Short-Strategien kann das Management auch auf fallenden Aktienpreise setzen.

 

Mein Portfolio Tipp: 

Der Fonds Salus Alpha Real Estate (ISIN: AT0000A06301, ausschüttend; ISIN: AT0000A06327, thes.) setzt einen derartigen Investmentansatz um. Salus Alpha ist eine österreichische Investmentanlagegesellschaft, spezialisiert auf alternative Investments. Der Salus Alpha Real Estate investiert systematisch in ein Portfolio von weltweiten Immobilienaktien. Er kann dabei sowohl Short gehen, als auch 100 Prozent Cash halten. Dadurch kann das Kapital auch in schwierigen Situationen abgesichert werden. Ein Quantitatives Managementmodell bestimmt die entsprechende Allokation unter Risiko- und Renditegesichtspunkten, so dass immer das geringstmögliche bzw. -nötige Risiko gefahren wird (Conditional drawdown at Risk).

 

In der aktuell schwierigen Marktlage konnte der Fonds bisher durchaus überzeugen. Seit seiner Auflegung im Februar 2008 weist er ausschließlich positive Monate auf und gewann immerhin in diesem Zeitraum +3,30%. Der Vergleichsindex EPRA/NAREIT Real Estate Index verlor dagegen in diesen Zeitraum -47,31%. Aufgrund der aktuell hohen Volatilität im Immobiliensektor ist das Portfolio derzeit risikoneutral positioniert.

 

Billig ist der Fonds allerdings nicht. Der einmalige Ausgabeaufschlag beträgt regulär 5,55%. Hinzu kommen jährlich eine Managementgebühr von 2,50% sowie eine erfolgsabhängige Performance Fee von 20 % auf den Wertzuwachs.

 

Mein Fazit: 

Als Beimischung zu einem Aktiendepot zu empfehlen. Trotz der bisher guten Performance wird der Fonds aber sicherlich eine höhere Schwankungsintensität haben als Realimmobilien-Fonds. 

Autor: Dr. Gregor Bauer:

 

 

 

http://www.boerse-go.de/nachricht/Mit-Immo...r,a1214383.html

 

Verkaufsprospekt

 

Factsheet 04/2009

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Der Fonds wurde zum 13.07.2012 aufgelöst.

Bekanntmachung Fondsliquidation.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord
· bearbeitet von Schinzilord

Und wieder eine Perle von Salus Alpha weniger. Mein Link

Long/Short heißt nicht, dass das Kapital auch in schwierigen Situationen abgesichert werden kann, sondern dass auch in guten Situationen steigender Indizes Geld vernichtet werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...