Zum Inhalt springen
Sladck

Neuling: CFD's - Margin - Riskmanagement - Berechnungen

Empfohlene Beiträge

Sladck
· bearbeitet von Sladck

Guten Morgen,

 

Ich befasse mich nun schon ca ein Jahr mit Aktien - Analysen und sonstige Anlegeformen. Seid kurzen versuche ich das Thema CFD's mal anzugehen. Ich finde bevor ich wirklich etwas mit Börse etc zu tun haben will, sollte ich ein relativ gutes Grundwissen über mehr oder weniger alle Formen der Geschäfte haben.

Dazu häufen sich die Fragen die mir Google leider nicht beantworten kann, also hoffe ich hier auf Hilfe :)

 

CFD's werden in Realtime gehandelt. Wie ist unter so extremen Stress die Linie des Risikomanagement beizubehalten?

 

Risikokapital ermitteln: Gesamtkapital: 5000€ davon 1% der pro trade verloren gehen kann = 50 € - 10€(Gebühren) - 5€Slippage (0,05€ pro CFD) wäre somit 35€ Risikokapital. Stimmt da meine Berechnung oder ist das völliger unsinn? :blushing:

 

Stoppkurs ermitteln: (Preis(pro CFD) x Anzahl - Risikokapital) / (Anzahl) So wenn nun der Stoppkurs aber z.B nur 0,50€ unter dem Kaufkurs liegt würde ich ja bei leichten Kursschwankungen sofort ausgestoppt - Nun Risikokapital für diesen Order erhöhen also z.B auf 1,75% oder Anzahl der CFDs runterdrehen?

 

Margin: Ich kaufe CFD's auf Aktien bei einer Margin von 5% im Wert von 100.000€ 5% Margin wären dann somit 5000€ - Benötige ich nun 105.000€ Eigenkapital oder reicht dem Broker die 5000€? Was passiert bei Totalverlust?

 

Ich hoffe mir kann jemand die Fragen beantworten würde auch gerne in Zukunft wieder fragen dürfen - Wissen ist Macht :)

 

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative

Wieso cfd? Du willst mit 20fachem hebel 1% kapital einsetzen. Das geht auch ohne cfd, indem du 20% einsetzt und den stop genauso setzt.

Im totalverlustfall schuldest du dem broker 100000. Wenn du absolut sicher sein willst dass es nicht über den stop raus geht musst du garantierte stops verwenden, die einige broker anbieten, aber geld kosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladck

Ich hoffe ich verstehe deine Antwort nun richtig - Würde ich das ganze ohne CFDs handeln wäre doch ein viel größeres Eigenkapital notwenig um die gleichen Erfolge zu erzielen?

Das mit der Margin habe ich (so hoffe ich) nun gecheckt: Ich invenstiere sozusagen nur die Margin handel aber mit weitaus mehr Kapital (Fremdgelder) - Stimmt das so?

 

Viel danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative

Wieso? Willst du die 100 trades alle gleichzeitig machen?

Du willst pro trade 50 euro einsetzen. Das sind (ohne kosten) ungehebelt 1000 euro. Die hast du doch.

Ich versteh den sinn von hebeln nicht so lange du nicht über dein eigenkapital raushebelst. (oder wegen zinsarbitrage).

Ja stimmt. Du trägst auch weiterhin das volle risiko, auch über den stop hinaus. Und bezahlst zinsen für die fremdgelder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladck

Ah, ich denke ich hab das im 1. Beitrag falsch beschrieben:

 

Ich will nicht 50 pro trade einsetzen sondern 50 wären das Risikokapital (1% des Gesamtkapitals) mit dem ich dann den optimalen Stoppkurs ausrechnen kann. (Da hast mich nun schön verwirrt:P) Das heißt in dem Sinn wäre es eigentlich bei solchen Produkten immer angebracht einen garantieren Stopp zu setzen?

 

vielen dank...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative

Wir haben uns schon richtig verstanden, ich meinte auch risikokapital.

Du kannst bei normalem aktienhandel ja auch stops setzen.

So lange du nie mehr risikokapital als ek*margin einsetzen willst brauchst du keine CFDs. In deinem fall also 250.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative

Kauf was für 1000 und setz stop bei 950 und du hast auch 50 risikokapital.

Mit dem gleichen risiko dieses zu überschreiten wie bei einem nicht garantierten stop per CFD.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AnnaLog
· bearbeitet von AnnaLog

Einem Einsteiger würde ich als erstes mal folgendes Buch empfehlen: "Das Große Buch der Markttechnik" von Michael Voigt:

KLICK: "Das Große Buch der Markttechnik"

 

Michael Voigt erklärt in dem Buch wie die Märkte funktionieren und wann & wo in einem Markt Bewegung entsteht. Und genau diese Bewegung ist es mit der ein Einsteiger am leichtesten Geld verdienen kann. Das Wissen um den Trendaufbau ist nach meiner Meinung, neben den Zusammenhängen des Risikomanagements, die wichtigste Voraussetzung um in den Märkten Geld erfolgreich zu sein.

 

Falls Du das Buch "Die besten Tradingstrategien. So schlagen Sie konstant den Markt" von Pierre Daeubner noch nicht gelesen hast solltest Du es unbedingt mit bestellen:

KLICK: "Die besten Tradingstrategien. So schlagen Sie konstant den Markt"

 

Er gibt auf sehr einfache und doch detailierte Weise einen Einblick in das Money- & Riskmanagement.

 

Liebe Grüße, Anna

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kampfaktie

@ AnnaLog

 

Nun, bereits der Titel des zweiten Buchs lässt Schlimmes erahnen - konstant den Markt schlagen... und das in Druckform dem Otto-Normalanleger zugänglich.

Du hast es anscheinend gelesen - kannst du vielleicht den einen oder anderen Tipp aus dem Buch hier präsentieren? Reine Neugier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Wie schlägt man konstant den Markt?

Genau:

Bücher darüber schreiben, wie man konstant den Markt schlägt. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...