Zum Inhalt springen
maatini

Wertpapier Analyse bei finanzen.net

Empfohlene Beiträge

maatini

Ich würde gerne mal euere Meinung zu den alternativen Vorschlägen der -am-Sonntag Webseite lesen!

Sind z.B. diese Informationen fundiert genug, um eine Kaufentscheidung zu treffen?

 

Folgendes Beispiel : unsere gute alte Telekom Aktie

 

http://www.finanzen.net/aktien/Deutsche_Telekom-Aktie ( heute im Plus )

 

das Rating auf dieser Webseite wird nur mit 1 Stern beziffert

 

klickt man nun auf den Link "Alternativen", so kommen folgende Vorschläge, z.B.

 

Cable and Wireless GB0001625572 wird mit 4 Sternen bewertet, also klicken ich diesen Link mal an

 

http://www.finanzen.net/fundamentalanalyse/CABLEWIRELESS ( heute im Minus )

 

leider bin ich nicht fit genug, um diese Daten richtig zu deuten - würde aber nach meinem Gefühl diese Aktie nicht kaufen....

Würdet ihr es tun?

 

Aber meine Frage ist eher allgemein - und vielleicht ist dieses Beispiel nicht wirklich aussagekräftig - probiert es doch mal mit anderen Werten

 

wie ist diese kostenlose "Beratung" zu betrachten?

 

Danke im voraus für jede Antwort zu diesem Thread

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrStrokesman

Hallo maatini,

 

wenn ich mir den Chart seit Börsengang (Mitte 2000) ansehe, dann kann ich nicht erkennen, wie man diese Aktie als Investment empfehlen kann und dann noch mit der maximalen Anzahl an Sternen.

Klar, wenn sie von 1,40 auf 1,90 steigt macht man Gewinn, aber ich würde meine Finger davon lassen.

Warum man wegen der 3 % besseren Bilanz gegenüber dem DJ Stoxx 600 von einer Outperformance spricht, ist mir ein Rätsel. Ich habe die Britische Aktie mal mit dem EuroStoxx50 verglichen:

Beide gleich stark.

 

Viel Glück weiterhin,

 

Mr.Strokesman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi
Ich würde gerne mal euere Meinung zu den alternativen Vorschlägen der -am-Sonntag Webseite lesen!

Sind z.B. diese Informationen fundiert genug, um eine Kaufentscheidung zu treffen?

 

Hi,

so dämliche "Analysen" wie auf dieser Seite habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Finger weg davon.

 

Die Sterne scheinen sich nach den Kriterien "rev. Gewinnprognose", "Bewertung", "relative 4 Wochen Performance" und "mittelfristiger Markttrend" zu bemessen.

Allein schon, relative Stärken und den mittelfristigen Markttrend im Reiter "Fundamentalanalyse" anzubieten ist mehr als fragwürdig.

 

Die einzige entscheidende Frage ist doch: ist der faire Wert über dem aktuellen Kurs? Und vor allem: wie berechnet sich der faire Wert? Gerade in diesem Punkt lassen sich die Betreiber nicht in die Karten schauen und deshalb ist die Aussage "unterbewertet" bei der Telekom vollkommen nutzlos. Würdest Du mir glauben, wenn ich für die Telekom einfach ein Kursziel von 20 EUR postulieren würde?

 

Außerdem hängt Deine Kaufentscheidung auch von Deinem Anlagehorizont und Deiner Strategie ab. Wenn Du wirklich Fundamentalanalyse betreiben willst, dann fehlen auf der Seite Kennzahlen wie EK-Quote, GKV usw. Du könntest sie Dir zwar aus der Zahlenübersicht selber ausrechnen, aber da erfahrungsgemäß bei Online-Diensten die Datenqualität eher schlecht ist, empfehle ich Dir, Dir direkt den Geschäftsbericht durchzulesen.

 

Auch die Risikoanalyse ist nur ein ganz mieser Witz. Das Risiko anhand statistischer Daten zu messen, ist ziemlich dämlich, weil es sich bei den Kursen nicht um Lottozahlen handelt, die unter wiederholbaren Bedingungen gezogen werden. Ich erinnere mich noch an eine Zeitschrift, die 2005 die IKB zur sichersten Aktien in Dax, MDax und TecDax gekürt hat, weil die historischen Schwankungen so gering seien - das Ende ist bekannt. Langfristig spiegeln die Kurse den Wert des Unternehmens wieder und wenn die Telekom früher gut war, aber in Zukunft unter die Räder kommt, dann nutzen Dir historische Schwankungen exakt nichts.

 

Für einen ersten Überblick über eine Firma sind die Zahlen ausreichend, aber eine Kaufentscheidung kann man nicht seriöserweise darauf basieren lassen. Eine gute Alternative zur Gewinnung eines Überblicks ist die Seite boerse.ard.de, auf der Du unter Kurse->Firmenprofile auch eine Menge Daten zu sehr vielen Firmen findest.

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...