Zum Inhalt springen
tacheles

Fondsgebundene LV kündigen?

Empfohlene Beiträge

tacheles

Habe im Dez 1999 eine fondsgebundene LV bei Gerling (Tarif 52) abgeschlossen. Monatlicher Beitrag ist 93,10 und die Beitragszahlungsdauer ist 28 Jahre. Würdet Ihr mir raten, die LV fortzuführen, zu kündigen oder stillzulegen?

 

Freue mich auf Ratschläge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

hi,

 

ist so nicht zu beantworten, da zu wenig Angaben vorhanden sind. Schreib uns mal ein bisschen was zum Produkt selbst, worin wird investiert, mit welchem Ziel, was hast du später damit vor, welche Alternativen hast du im Kopf, warum ausgerechnet jetzt die Frage ? Usw. Usw.

 

Ganz ins blaue gesagt würd' ich nicht kündigen, da steuerfrei, bald 12 Jahre erreicht sind usw. Wie und was genau wir machen würden kommt aber erst, wenn wir mehr Angaben haben

 

MfG

Schnitzel

 

PS: Thema hab ich ins passende Unterforum nach Sonstige Renditeanlagen und Vorsorge verschoben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tacheles

Das sind die Anlagemöglichkeiten im Rahmen der Fondspolice:

 

I. DWS Deutsche Gesellschaft für Wertpapiersparen mbH (Investa; Provesta; Top 50 Europa; Top 50 Welt; Top 50 Asien; DWS Japan; DWS Schweiz)

 

II. DB Investment Management S.A. (Eurorenta)

 

III. Fidelity Funds (SICAV) Luxemburg (International Fund; America Fund; European Growth; Fund; Euro Stoxx 50; Hongkong & China Fund; Japan Fund; Nordic Fund; Euro Bond Fund

 

IV. Fleming Flagship Fund (SICAV) Luxemburg (FFF-Fleming American Fund; FFF-Fleming Eastern European Fund; FFF-Fleming Euro Equity Fund; FFF-Fleming Latin American Fund

FFF-Fleming Pacific Fund; FFF-Fleming UK Enterprise Fund)

 

V. Frankfurt Trust (FT)-Fonds (FT Frankfurt-Effekten-Fonds; FT Accuzins)

 

VI. Gerling Investment Kapitalgesellschaft mbH, Köln (Gerling Global; Gerling Dynamik Fonds; Gerling Zins; Gerling Aktiv; Gerling Flex; Gerling Term; Gerling Altersvorsorge-Sondervermögen AS)

 

VII. Iii-Fonds

iii-Fonds Nr. 2

 

Damals wurde mir gesagt, es sei eine "gute" Anlage mit hoher Rendite. Es hat sich aber leider als doch nicht so gut herausgestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

und in was für fonds investiert die police aktuell ? die möglichkeiten sehen eigentlich garnicht so schlecht aus, allerdings wird die kostenquote bei dem teil nicht zu unterschätzen sein.

 

dass die police nicht so prickelnd gelaufen ist, ist eigentlich klar. doppelte kostenbelastung aufgrund versicherungsmantel und fonds und das in verbindung mit einem für dich 2x abstürzenden markt bzw. investment zum höchstpunkt. du hast bis auf die steuerfreiheit deiner police eigentlich so ziemlich alles fieses mitgenommen, was irgendwie in der zeit mitzunehmen war. kannst du ein produktinformationsblatt zur police beschaffen ? da stehen so ziemlich alle wichtigen kennzahlen drauf. ich tappe z.b. leider immer noch im dunkeln

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lobster
· bearbeitet von Lobster

Schau mal hier. Ich stehe vor der gleichen Problematik. Ich abe zwar ein Produkt der Aachener und Münchener statt Gerling, aber die Dinge, die zu prüfen sind, sind identisch.

klick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tacheles

Hallo Lobster

habe deine Beiträge mit Interesse gelesen, dazu eine Frage bezüglich der Kündigung was hälst Du davon:

 

http://www.lv-doktor.com

 

oder von Firmen (1. Cash.life, 2. CFI Fairpay 3. POLICEN DIREKT) die Deine LV aufkaufen und wahrscheinlich mehr zahlen als Deine Versicherung (fragen kostet ja nix).

 

tacheles

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lobster
· bearbeitet von Lobster
Hallo Lobster

habe deine Beiträge mit Interesse gelesen, dazu eine Frage bezüglich der Kündigung was hälst Du davon:

 

http://www.lv-doktor.com

 

oder von Firmen (1. Cash.life, 2. CFI Fairpay 3. POLICEN DIREKT) die Deine LV aufkaufen und wahrscheinlich mehr zahlen als Deine Versicherung (fragen kostet ja nix).

 

tacheles

Hmm, also speziell dieser LV-Doktor wirkt auf mich recht unseriös.

 

* Wir übernehmen Ihren Lebens- bzw Rentenversicherungsvertrag. Falls Sie Ihren Vertrag noch nicht gekündigt haben, erfolgt dies durch einen unserer Vertragsanwälte für eine Pauschalgebühr von 87,50 Euro. Diese Gebühr sowie Ihr einmaliger Anteil an den Kosten von 300,- Euro wird vom Rückkaufswert der Versicherung einbehalten. Für Sie entstehen keine Vorkosten. Der Restbetrag wird sofort an Sie überwiesen. Häufig ist es schon vorgekommen, dass nur durch diese anwaltliche Kündigung ein höherer Rückkaufswert zur Auszahlung kam, als wenn Sie selbst gekündigt hätten.

* Anschließend beginnen unsere Spezialisten mit der Überprüfung der Abrechnung Ihrer Versicherung. Soweit diese aus unserer Sicht fehlerhaft ist, leiten wir die notwendigen Schritte ein, um die Erstattung zu erreichen die Ihnen noch zusteht. Von dem dadurch erzielten Mehrerlös erhalten Sie bis zu 75%. Zusammen mit dem Rückkaufswert erhalten Sie durch uns mehr Geld für Ihre Lebens- oder Rentenversicherung!

 

Wenn die Abrechnung fehlerhaft ist, bekommt man ggf. Geld zurück? Dafür zahlt man aber auch erstmal 387,50 Euro? Erstmal wird gekündigt und dann geschaut, ob noch was rauszuholen ist. Also mal ehrlich: Sehr dubios, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
An Schnitzel

schau doch bitte mal hier:

http://www.hdi-gerling.de/docs/lebensversicherung/MFKNEU.pdf

vielleicht ist es die Information, die Du suchst.

 

leider nicht, erst seit kurzem sind die gesellschaften verpflichtet ein sog. pip = produktinformationsblatt mit allen wichtigen infos über zusammensetzung, kostenbelastung usw. dem kunden vorzulegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tacheles

Hallo Lobster,

zuerst klang der LV-Doktor für mich auch unseriös, aus den gleichen Gründen die Du angibst. Aber dann habe ich diesen Artikel im Presseanzeiger vom 14.04.2009 gelesen:

http://www.presseanzeiger.de/meldungen/fin...ngen/278551.php

 

Außerdem gibt es neu erschienen bei Stiftung Warentest

"Fondsgebundene Lebensversicherungen Riskante Verträge"

finanztest 05/2009

Im Zuge der Finanzkrise entdecken viele Anleger, wie riskant die von ihnen abgeschlossene Fondspolice ist. Sie tragen das volle Anlagerisiko, die Vertragskosten sind hoch und es gibt keine Garantie.

Finanztest sagt, wie Fondspolicen funktionieren, für wen sie geeignet sind und was Anleger tun können, wenn sie eine schlechte Fondspolice haben.

 

Da möchteich auch noch reinschauen.

Gebrauchte Lebensversicherung verkaufen April 29, 2009

http://www.finanzen-infoport.de/details.php/50255

 

schöne grüße tacheles

 

Hallo Schnitzel

das Produktinformationsblatt werdeich dann gleich morgen mal anfordern.

Danke für den Tipp

 

Grüße

tacheles

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lobster
· bearbeitet von Lobster
Hallo Lobster,

zuerst klang der LV-Doktor für mich auch unseriös, aus den gleichen Gründen die Du angibst. Aber dann habe ich diesen Artikel im Presseanzeiger vom 14.04.2009 gelesen:

http://www.presseanzeiger.de/meldungen/fin...ngen/278551.php

Vorsicht! Der von dir gepostete Artikel stammt aus der Pressemappe von proConcept. Jetzt kannst du ja mal hiermit vergleichen LV Doktor Impressum. Man merkt auch shcon daran, wie der Artikel formuliert ist, dass er keinesfalls objektiv ist durch die auffällig häufige Nennung dvon LV Doktor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA

Soweit ich auf der Seite von LV-Doktor gelesen habe kaufe die LV u. RV auf, aber keine FRV u. FLV.

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lobster

Hier noch ein Artikel der Financial Times zum Lebensversicherungs-Zweitmarkt: Lebensversicherungen - Zweitmarkt bricht zusammen

Weitere Informationsquellen:

BVZL

 

Im übrigen hat PSTVA recht: Nur wenige kaufen fondsgebundene Varianten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...