Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

mannis
· bearbeitet von mannis

Hallo liebe Investmentkollegen,

 

ich (28, Angestellter) investiere zwar schon seit einigen Jahren, bemühe mich aber erst jetzt so richtig, mein Portfolio auf ETFs aufzubauen. Habe dazu einige Bücher gelesen (Bernstein - Intelligente Asset Allokation, Kommer - Souverän investieren).

 

Über meine Person

 

Erfahrungen mit Geldanlagen:

Seit 2005 mehr oder weniger aktiv mit Fonds und Einzelaktien.

 

Zeitliche Aufwandsbereitschaft für Fondsanlage:

bin wirtschaftlich meist auf dem Laufenden, schaue auch af die Performance...allerdings bin ich bereit das meiste Geld als Buy and Hold zu investieren...nur kleiner Betrag für "Spielereien", sprich Einzelaktien....

 

Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Es macht mir eigentlich nicht viel aus, wenn mal Verluste entstehen (wie im Moment gerade)....es wird auch wieder aufwärts gehen!

Ich bin recht risikobereit (70/30)

 

 

Über meine Fondsanlage

Anlagehorizont: 5-10 Jahre (ein Teil sicher länger)

 

Zweck der Anlage

Ein Teil Altersvorsorge, ein Teil Immobilien

 

Einmalanlage

 

Anlagekapital

Start mit ca. 15000...übers Jahr verteilt sollten es aber 50000 werden...

 

 

 

 

Habe mich zu folgender Aufteilung entschlossen:

 

4,7 % Dbx trackers DJ Stoxx Global Select Dividend 100 ETF DBX1DG

8,1 % Lyxor ETF MSCI World FR0010315770

5,4 % Lyxor MSCI EMU Value ETF FR0010168781

 

6,65 % DJ Stoxx SM Small 200 Ex A0D8QZ

7,6 % x Trackers Russell 2000 LU0322248658

4,75 % I shares MSCI Japan Small Cap DE000A0RFEC9

 

19 % Ishares MSCI Emerging Market Index DE000A0HGZT7

 

6 % Ishares FTSE EPRA/NAREIT Global Property Yield (ETF) DE000A0LGQL5

4 % I shares DJ Stoxx 600 Real Estate ETF (für ein wenig mehr Europa) A0H075

 

4 % Easy ETF GSCI LU0203243414

 

30% Lyxor ETF Euro MTS Global (oder 1-3 oder 3-5; bin mir nocht nicht sicher) FR0010028860

 

 

Soweit so gut. Als Nicht-ETF Kenner wollte ich euch bitten, ob ihr evtl. Kritikpunkte habt bzw. einige Erfahrungsberichte oder Tipps habt.

Vor allem im Small Cap Bereich bin ich mir nicht sicher...(habe dort ausserdem einen kürzlich aufgelegten ETF von Ishares gefunden, den iShares MSCI AC Far East ex-Japan SmallCap DE000A0RFEF2; was haltet ihr davon?

 

Um eure Meinungen wäre ich sehr dankbar.

 

Danke im voraus.

 

Manfred

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Hallo Manfred,

 

Herzlich willkommen im WPF. Schau mal, wenn Du möchtest, in den Musterdepots bei supertobs nach. Dort warten eine Menge Hinweise und Antworten auf Dich. Natürlich kannst Du Dich gern als angehalten sehen, zwischendurch hier immer wieder Deine Frage zu stellen bzw. selbst welche zu beantworten.

 

Viel Spaß im WPF wünscht Emilian.

 

PS: Wie hoch ist denn Deine Anlagesumme und wie weit der -horizont. Das Depot sieht aus meiner Sicht ein bisschen überdiversifiziert aus. Du scheinst auf Value- und Smallcap-Wetten zu stehen. Rohstoffe sind auch so eine Sache. Ich würde das Weltportfolio auf etwas solidere und breitere Beine stellen. Dazu werden Dir die Profis hier sicher noch mehr sagen.

 

Bitte sei so nett und editier in Deinen ersten Post noch Deine persönliche Daten ein. ---> Richtlinien zur Themeneröffnung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mannis
Hallo Manfred,

 

Herzlich willkommen im WPF. Schau mal, wenn Du möchtest, in den Musterdepots bei supertobs nach. Dort warten eine Menge Hinweise und Antworten auf Dich. Natürlich kannst Du Dich gern als angehalten sehen, zwischendurch hier immer wieder Deine Frage zu stellen bzw. selbst welche zu beantworten.

 

Viel Spaß im WPF wünscht Emilian.

 

PS: Wie hoch ist denn Deine Anlagesumme und wie weit der -horizont. Das Depot sieht aus meiner Sicht ein bisschen überdiversifiziert aus. Du scheinst auf Value- und Smallcap-Wetten zu stehen. Rohstoffe sind auch so eine Sache. Ich würde das Weltportfolio auf etwas solidere und breitere Beine stellen. Dazu werden Dir die Profis hier sicher noch mehr sagen.

 

Bitte sei so nett und editier in Deinen ersten Post noch Deine persönliche Daten ein. ---> Richtlinien zur Themeneröffnung

 

 

 

welche persönlichen Daten? kann ich gerne machen.....(habe sie in den Richtlinien nicht gefunden) :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...