Zum Inhalt springen
Tripan24

Geldanlage gesucht (Student mit wenig Kapital)

Empfohlene Beiträge

Tripan24
· bearbeitet von Tripan24

Hallo liebe Gemeinde.

Bin noch ein Anfänger in Sachen Anlage.

Momentan Studiere ich und habe folgende Anlagen:

400 Euro in Comerzbankaktien (damaliger Kaufpreis 14,xx Euro)

600 Euro in Daimleraktien (damaliger Kaufpreis 22,xx Euro)

 

ca. 3 Tausend Euro Sparda Tagesgeld zu 1,8 %

ca 15 Tausend Euro Festgeld (läuft Juni aus, zu 4%)

 

Meine Fragen lauten:

Wie lege ich die 15Tausend am geschicktesten an, da die 1,8% ja geradezu durch die Inflation aufgefressen werden.

Ach ja, das Geld sollte schon relativ sicher angelegt werden, kann aber auch über längere Zeit 5-10 Jahre liegen, da ich über meine Eltern abgesichert bin.

 

Die Aktien wollte ich eigentlich erstmal weiter halten, da ich bei beiden die realistische Chance sehe, dass sie bis Ende des Jahres weiter steigen.

Wie seht ihr das?!

 

Soll ich mit einem Teil der 15Tausend in ETFs gehen und wenn ja in welche, oder doch eher Festgeld (max. 1 Jahr). Wobei mir die 1,8% wiegesagt gar nicht schmecken.

Bin eigentlich sehr zufrieden mit der Bank, wollte ungern wechseln (will vor allem nicht bei 100 Banken Konten haben).

 

Danke schonmal das ihr mir als Anfänger da weiterhelft!

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webwude

Hallo Tripan24,

 

willkommen, willkommen ;-)

 

Hallo liebe Gemeinde.

Bin noch ein Anfänger in Sachen Anlage.

Momentan Studiere ich und habe folgende Anlagen:

400 Euro in Comerzbankaktien (damaliger Kaufpreis 14,xx Euro)

600 Euro in Daimleraktien (damaliger Kaufpreis 22,xx Euro)

...

Die Aktien wollte ich eigentlich erstmal weiter halten, da ich bei beiden die realistische Chance sehe, dass sie bis Ende des Jahres weiter steigen.

Wie seht ihr das?!

Tja, ich glaube, Hellseher ist hier keiner... ich hoffe, Du siehst die 1000 Euro als Spielgeld an - einfach so in Einzelaktien zu investieren ist höchst riskant. Ob sich die Aktien in absehbarer Zeit, was immer das auch sein mag, wieder dem Kaufpreis nähern, hängt von vielen Faktoren ab.

 

Wie kommt es, dass Du als (Zitat) Anfänger diese Werte hast?

ca. 3 Tausend Euro Sparda Tagesgeld zu 1,8 %

ca 15 Tausend Euro Festgeld (läuft Juni aus, zu 4%)

 

Meine Fragen lauten:

Wie lege ich die 15Tausend am geschicktesten an, da die 1,8% ja geradezu durch die Inflation aufgefressen werden.

Ach ja, das Geld sollte schon relativ sicher angelegt werden, kann aber auch über längere Zeit 5-10 Jahre liegen, da ich über meine Eltern abgesichert bin.

Definiere "relativ sicher". Die eierlegende Wollmilchsau mit toller Rendite und "absoluter" Sicherheit gibt es nicht (wenn doch, sag mir bitte Bescheid ;) ).

Wie viel Risko willst Du denn eingehen? Ansonsten kannst Du Dir noch immer ein Festgeldkonto suchen.

Schau mal hier, expemplarisch Festgeld auf 5 Jahre

Das Mercedes Benz Festgeld sieht zum Beispiel doch ganz nett aus.

Soll ich mit einem Teil der 15Tausend in ETFs gehen und wenn ja in welche, oder doch eher Festgeld (max. 1 Jahr). Wobei mir die 1,8% wiegesagt gar nicht schmecken.

Bin eigentlich sehr zufrieden mit der Bank, wollte ungern wechseln (will vor allem nicht bei 100 Banken Konten haben).

 

ETF ist "relativ sicher" :lol: im Ernst - hängt eben stark von Deiner Risikobereitschaft ab und ob Du Verluste verkraften kannst.

 

Was ich nicht verstehe, oben sprichst Du von einem Anlagezeitraum von 5-10 Jahren, unten aber nur von einem Jahr Festgeld? Wenn Dir die 1,8% auf dem Tagesgeld nicht zusagen, dann wechsel doch - keine Konten bei 100 Banken oder mehr Rendite, Du kannst wählen. Ich meine, Du musst es ja nicht übertreiben, aber ein wenig was muss man eben schon tun... oder mit den Zinsen leben.

 

Viele Grüße,

ww

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tripan24
· bearbeitet von Tripan24

Ich habe das Geld geerbt, sonst hätte ich wohl nicht eine solche Summe. Die Aktien sind "Spielgeld" damit wollte ich einfach mal was riskieren und habe das ja mit der Commerzbank Aktie auch getan :). Aber Daimler kommt schon wieder - hoff ich doch.

Andere gehen von sowas in Urlaub, oder kaufen sich geile Alufelgen, ich möchte eben auf dem Finanzmarkt "spielen" - mit der realistischen Chance das es mehr wird.

Relativ sicher heißt, dass ich mit ca. 10-15% Verlust schon Leben könnte, das wäre zwar sehr schade, aber das Genick würde es mir nicht brechen.

Bin also nicht gerade extrem risikoscheu. Außerdem spekuliere ich auf eine weiterhin steigende Inflation und da sollten Aktien oder eben ETFs das ganze doch abfedern. Würde da vor allem ein wenig Rohstoffe übergewichten, kenne mich nur leider zu wenig in dem ETF Jungel aus. Auch 1-2 Tausend in Goldmünzen wäre für mich eine Überlegung wert. Nur wo kaufe ich die am günstigsten und wo lager ich die? In meiner WG bestimmt nicht :).

Danke schonmal.

 

P.S. Daimler Festgeld sieht ja ganz passabel aus. Aber wenn die Zinsen in den nächsten 5 Jahren wieder steigen sollten ärger ich mich doch dass ich da "fest" drin hänge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lobster
P.S. Daimler Festgeld sieht ja ganz passabel aus. Aber wenn die Zinsen in den nächsten 5 Jahren wieder steigen sollten ärger ich mich doch dass ich da "fest" drin hänge.

Momentan ist es wirklich nicht so leicht festverzinsliche eine gute Rendite zu erlangen... alternativ kannst du sich ja sonst auch nochmal auf dem Anleihenmarkt umsehen. Ist nicht ganz so spekulativ wie Aktien mit einer weitaus geringeren Volalität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tripan24

Gibt es zum Thema Anleihen eine gute Seite wo ich mehr darüber erfahren kann? Mich interessiert vor allem ob es da Unterschiede zwischen Deutschland, EU allgemein, oder Ausland gibt und auf was man da achten sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sisyphos
Relativ sicher heißt, dass ich mit ca. 10-15% Verlust schon Leben könnte, das wäre zwar sehr schade, aber das Genick würde es mir nicht brechen.

Bin also nicht gerade extrem risikoscheu. Außerdem spekuliere ich auf eine weiterhin steigende Inflation und da sollten Aktien oder eben ETFs das ganze doch abfedern. Würde da vor allem ein wenig Rohstoffe übergewichten, kenne mich nur leider zu wenig in dem ETF Jungel aus.

 

Du kannst Dir ja auch Deinen eigenen "Garantiefonds" stricken. Von den 15 k legst Du 80%, also 12 k, ganz konservativ als Festgeld oder z.B. in Bundesobligationen an. Mit den restlichen 3 k kannst Du dann "zocken". Dadurch ist Dein Verlustrisiko wie gewünscht auf 10%-15% beschränkt.

 

Den Riskikoanteil kannst Du ja dann je nach Vorliebe in einen globalen Aktien-ETF, einen Emerging-Markets-ETF oder sogar in einen Rohstoff-ETF anlegen.

 

Natürlich verringert ein solches Vorgehen nicht nur Dein Risiko sondern auch Deinen maximalen Gewinn (but there is no free lunch...).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Racer

Wenn Sicherheit oberste Prämisse wäre, würde ich derzeit auf Angebote wie das der Credit Europe Bank zurückgreifen: Festgeld mit 10 Jahren Laufzeit und 5,50 Prozent Zinsen pro Jahr: Credit Europe Bank Festgeld. Die niederländische Einlagensicherung geht noch bis zum 31.12.2010 bis 100.000 Euro, danach soll eine neue EU-einheitliche Sicherungsgrenze von 100.000 Euro zu 100 Prozent für alle Kreditinstitute gelten.

Alternativ wäre ein Fondssparplan auch nicht verkehrt, zum Beispiel in einen oder mehrere Fonds oder ETFs, welche in Unternehmensanleihen investieren. Die Idee mit dem eigenen Garantiefonds ist auch nicht von der Hand zu weisen. Zu diesem Thema hatte ich mal unter http://www.investmentsparen.net/kapitalgarantie.html ein Tool ins Netz gestellt, mit welchem so eine Garantieanlage berechnet werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tripan24

Ich denke ich warte noch etwas ab und mache mich weiter schlau.

Daimler werde ich wohl doch bei nem Kurs von 30+ verkaufen. Solarworld scheint gerade wirklich gut zu laufen, mal schauen vielleicht geh ich da rein, wobei ich da den wirklich guten Zeitpunkt schon verschlafen habe. Festgeld auf 10 Jahre ist mir zu langfristig. 5 Jahre wäre noch eine Überlegung bei der Mercedes-Bank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...