Zum Inhalt springen
Tripan24

Geldanlage gesucht (Student mit wenig Kapital)

Empfohlene Beiträge

Tripan24
· bearbeitet von Tripan24

Hallo liebe Gemeinde.

Bin noch ein Anfänger in Sachen Anlage.

Momentan Studiere ich und habe folgende Anlagen:

400 Euro in Comerzbankaktien (damaliger Kaufpreis 14,xx Euro)

600 Euro in Daimleraktien (damaliger Kaufpreis 22,xx Euro)

 

ca. 3 Tausend Euro Sparda Tagesgeld zu 1,8 %

ca 15 Tausend Euro Festgeld (läuft Juni aus, zu 4%)

 

Meine Fragen lauten:

Wie lege ich die 15Tausend am geschicktesten an, da die 1,8% ja geradezu durch die Inflation aufgefressen werden.

Ach ja, das Geld sollte schon relativ sicher angelegt werden, kann aber auch über längere Zeit 5-10 Jahre liegen, da ich über meine Eltern abgesichert bin.

 

Die Aktien wollte ich eigentlich erstmal weiter halten, da ich bei beiden die realistische Chance sehe, dass sie bis Ende des Jahres weiter steigen.

Wie seht ihr das?!

 

Soll ich mit einem Teil der 15Tausend in ETFs gehen und wenn ja in welche, oder doch eher Festgeld (max. 1 Jahr). Wobei mir die 1,8% wiegesagt gar nicht schmecken.

Bin eigentlich sehr zufrieden mit der Bank, wollte ungern wechseln (will vor allem nicht bei 100 Banken Konten haben).

 

Danke schonmal das ihr mir als Anfänger da weiterhelft!

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webwude

Hallo Tripan24,

 

willkommen, willkommen ;-)

 

Hallo liebe Gemeinde.

Bin noch ein Anfänger in Sachen Anlage.

Momentan Studiere ich und habe folgende Anlagen:

400 Euro in Comerzbankaktien (damaliger Kaufpreis 14,xx Euro)

600 Euro in Daimleraktien (damaliger Kaufpreis 22,xx Euro)

...

Die Aktien wollte ich eigentlich erstmal weiter halten, da ich bei beiden die realistische Chance sehe, dass sie bis Ende des Jahres weiter steigen.

Wie seht ihr das?!