Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

333falk

Guten Tag,

 

ich hab folgenden Vertrag Allianz Bu+ startpolice

 

das ist eine Rentenversicherung mit dynaminschen Zuwachs von Leistung und Betrag

 

beginn der Versicherung 1. 12. 2003

Geburen juni 1986

Azubi Chemikant bis feb 2011>>danach Chemikant :thumbsup:

Vertrag läüft bis ich 60 bin :blushing:

 

Daten Zukunfsrente mit Auszahlungsoption bei erleben des 1.12.2051

Garantierente : 70 oder einmaliges Garantiekapital 14425

Beitrag für Rentenversicherung:

 

monatlich bis 30.11.2006: 5,80

danach Steigerung ab 1.12.07 bis 1.12.2013 um je 1,52 monatlich

 

Beitrag ab 1.12.2012 16,44 monatlich

 

 

Nun zu der integrierten Berufsunfähigkeit:

 

Beitrag monatlich 19,07 abzüglich Sofortüberschussbeteiligung von 4,39 --> zu zahlender Betrag 14,68

 

Berufsunfähigskeitrente bei Berufsunfähigkeit vor dem 1.12.2046

Rentenzahlung für die Dauer der Berufsunfähigkeit, längstens bis 30.11.2046 von monatlich 500

 

 

So insgesamt bezahl ich also für beide Sachen:

 

Beitrag ab 1.12.2003 bis 30.11.2006 monatlich 25,97

abzüglich Sofortüberschussbeteligung monatlich 4,64

zu zahlender Beitrag ab 1.12.2003 bis 30.11.2006 monatlich 21,33

 

Steigerung ab 1.12.2007 bis 1.12.2013 in jedem Jahr um monatlich 1,52

 

Beitrag ab 1.12.2012 monatlich 36,61

abzüglich Sofortüberschussbeteligung monatlich 4,64

zu zahlender Beitrag ab 1.12.2013 monatlich 31,97

 

 

dynamik 5%

und nach meiner Lehre würde ich um 250 erhöhen(mehr darf ich net....)

 

Fragen:

*bei einer dynamik von 5% steigt der beitrag dann um 5 % also von 31,97 auf 33,57 und damit würde ich eine Bu von 525 erhalten richtig?

*darf man die Rentenversicherung rauskoppeln?

künigen will ich sie nicht unbedingt sie soll halt nur nicht mit steigen durch die dynamik

praktich soll sich durch die dynamik nur der bu- anteil von 19,07 erhöhen

* durch die dynamik von 5% hätte ich von 750 ausgehen in 10 Jahren ja ein Bu von ca 1160 oder?(ohne infaltion beachtet)

damach würde ich die BU nur noch alle 3 jahre um 5 % erhöhen... :-

 

* was ich noch wissen wollte die Gesundheitsfragen von den jahr 2003.....

naja ich bin seid 2005 Raucher muss ich das ändern lassen?

* ich hab damals nicht angegen das ich leichte Rückenprobleme hatte...(leichter Rundrücken) ich hab damals als kleiner Junge bis 12 etwas Rücken Trainingverschrieben bekommen das wars....

im schlimmsten Fall wie lange prüfen die das nach sagen wir ich bin 55 und werde BU wegen den Rücken wie sieht es da aus? oder wegen der Bandscheibe?

 

* Job frage wie muss ich das anpassen?

ich war 03 in der lehre zum UTA(Umweltassistaent) ab 2005 bis 2007 Fwdl(Bund) und seid 2007(august) Azubi chemikant....

muss ich das immer wieder anpasssen lassen? würde eine anpassung zu erhöhten Beiträgen führen?

 

ich freuen mich auf eure antworten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
333falk

bitte antwortet mir doch ... :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
333falk
:(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
333falk

???????????????????????????

 

 

:blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frank85

habe nicht auf all deine Fragen Antworten, aber ich fang einfach mal an...

 

grundsätzlich wird empfohlen eine BU als reine Risikoversicherung zu sehen

heißt also ohne weitere Versicherungen, Vermögensaufbau etc.

den Gedanken hattest du ja schon, weil du nach dem herauslösen der Rentenversicherung gefragt hattest

eine Antwort hierauf weiß ich nicht, weil ich das Produkt nicht kenne

Allianz-hotline anrufen oder in Vertragsbedingungen schauen ...

 

zur BU gibt es eine Checkliste:

 

- Verweisungsverzicht ?

- rückwirkende Anerkennung / Zahlung ?

- Artztanordnungsklausel ?

- Nachversicherungsgarantie ?

- Ausschlüsse ?

- Dynamik ?

- Laufzeit ?

- Betrag mit Überschüssen bereits verrechnet ?

 

einige Punkte hattest du bereits erwähnt, andere müsstest du in deinem Vertrag nachschauen (+einlesen, was sie überhaupt bedeuten)

damit erklären sich viele Fragen :thumbsup:

 

grundsätzlich aber schon mal zu den Fragen der Versicherung:

wenn sie nach Gesundheitsproblemen der letzten x Jahre gefragt haben und du ihnen das verschwiegen hast (obwohl es zusätzlich noch ärztlich dokumentiert wurde), kannst du im worst case mit 59 Jahre und 11 Monaten die A...-Karte gezogen haben

warum ?

sie zahlen nicht, du klagst, sie legen Krankenakte + dein ausgefülltes Formular vor = blöd :'(

 

Anmerkung meinerseits:

BU nur bis 60 ?

500 (evtl. 750) ?

 

reicht das zum leben ???

da kenn ich aber nicht deine Vorsorgeplanung um das zu beurteilen ...

 

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Anmerkung meinerseits:

BU nur bis 60 ?

500 (evtl. 750) ?

reicht das zum leben ???

Schlimmer noch: übersteigt das überhaupt die Sozialleistungen oder ersetzt Du nur HIV plus zugehörige Vergünstigungen (GEZ, Telefon, ...)? Der Staat würde es Dir danken, aber finanziell lohnt sich das kaum für Dich. Wenn Du dagegen aus rein moralischen Gründen handelst...

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trapattoni
bei einer dynamik von 5% steigt der beitrag dann um 5 % also von 31,97 auf 33,57 und damit würde ich eine Bu von 525 erhalten richtig?

 

Das hängt unter Umständen vom Produkt ab und steht entweder im Vertrag oder wird Dir auf Nachfrage vom Versicherer sicher mitgeteilt.

 

*darf man die Rentenversicherung rauskoppeln?

 

Das hängt vom Produkt ab und steht entweder im Vertrag oder wird Dir auf Nachfrage vom Versicherer sicher mitgeteilt.

 

* durch die dynamik von 5% hätte ich von 750 ausgehen in 10 Jahren ja ein Bu von ca 1160 oder?(ohne infaltion beachtet)

damach würde ich die BU nur noch alle 3 jahre um 5 % erhöhen... :-

 

In einem anderen Thread wurde geschrieben, dass es oft eine Obergrenze gibt, wie viel Erhöhungen aus Dynamik und anderen Erhöhungen insgesamt maximal ausmachen dürfen (dort wurde IIRC ein Faktor 2 für einen konkreten Fall genannt - bei Dir würde das heißen, dass die Versicherungsleistung für die BU nie über 1000 Euro steigen kann). Das steht aber entweder im Vertrag oder wird Dir auf Nachfrage vom Versicherer sicher mitgeteilt.

 

* was ich noch wissen wollte die Gesundheitsfragen von den jahr 2003.....

naja ich bin seid 2005 Raucher muss ich das ändern lassen?

 

Das hängt vom Vertrag ab - einige Versicherer verlangen eine Nachmeldung, andere nicht. Das steht aber entweder im Vertrag oder wird Dir auf Nachfrage vom Versicherer sicher mitgeteilt.

 

* ich hab damals nicht angegen das ich leichte Rückenprobleme hatte...(leichter Rundrücken) ich hab damals als kleiner Junge bis 12 etwas Rücken Trainingverschrieben bekommen das wars....

im schlimmsten Fall wie lange prüfen die das nach sagen wir ich bin 55 und werde BU wegen den Rücken wie sieht es da aus? oder wegen der Bandscheibe?

 

Siehe Antwort von Frank85 - tritt aus irgend einem Fall der Versicherungsfall ein und kann der Versicherer nachweisen, dass Du vorsätzlich falsche Angaben gemacht hast, hast Du umsonst eingezahlt. Daher: Gesundheitsfragen immer gewissenhaft und wahrheitsgemäß beantworten und Versäumnisse nachmelden (denn im Versicherungsfall geht es u. U. um viele hunderttausend Euro - da werden die Versicherer kreativ, um nicht zahlen zu müssen).

 

* Job frage wie muss ich das anpassen?

ich war 03 in der lehre zum UTA(Umweltassistaent) ab 2005 bis 2007 Fwdl(Bund) und seid 2007(august) Azubi chemikant....

muss ich das immer wieder anpasssen lassen? würde eine anpassung zu erhöhten Beiträgen führen?

 

Einige Versicherer verlangen das nicht - ich weiß nicht, ob andere es vielleicht verlangen. Das steht aber entweder im Vertrag oder wird Dir auf Nachfrage vom Versicherer sicher mitgeteilt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
333falk

so jetzt mach ich mal ein push^^

 

so meine lehre ist zu Ende und ich arbeite als chemikant

 

leider wird der Beruf in Berufsgruppe 3-4 eingeordnet....

 

würdet ihr zu den Vertrag einen 2 abschließen(Erhöhung nach Abschluss lehre?)

 

ich kämme dann aus 750 Bu

 

500 aus diesen Vertrag + 250 aus der Erhöhung(wird dann wohl als extra Vertrag gehandhabt?)

 

750 Bu langen dann ja wohl schlecht fürs leben^^ also muss ich so oder so noch einen Vertrag abschließen den ich dann bis 62 machen würde(ca 500-750)

 

>>>haltet ihr das so für sinnvoll?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...