Zum Inhalt springen
Tom0815

Warum steigt der Kurs meines Optionsscheins nicht?

Empfohlene Beiträge

Tom0815

Moin Leutz,

 

ich hab mir vor nicht all zu langer Zeit ein paar Optionsscheine (DE000SL14Z42) gekauft und bisher ist der Basiswert auch immer gestiegen als auch der Kurs meiner Optionsscheine. Soweit sogut.

 

Aber seit gestern steigt aufeinmal nur noch der Kurs des Basiswertes und der meiner Optinsscheine bleibt gleich.

 

Wie kann dass sein?

 

Oder Hat der Emitent kalte Füsse bekommen und traut sich nicht einen anständigen Rückkaufkurs zu stellen?(Hab mir auch einen anderen Optionsschein (DE000DB99ZY6) auf den gleichen Basiswert angeschaut und bei dem sieht alles normal aus)

 

Und muss ich jetzt warten bis ich weit über dem break-even bin um eine anständige Rendiete zu erziehlen da der Emittent keinen anständigen Kurs stellt?

 

 

 

Grüsse

Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
max1l

vol runter.

dämliche anfängerfrage, schon 1k mal besprochen. nicht investieren in sachen, deren preisbildung man nicht versteht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tom0815
· bearbeitet von Tom0815

Danke für die hilfreiche Antwort!

 

Ich blick die Preisbildung schon, Begriffe wie innerer Wert und Zeitwert sind mir bekannt und man glaubt es kaum ich kann auch deren Berechnung nachvollziehen, zudem weiß ich auch wann die Dinger in-, out- oder at the money sind. Somit weiß ich alles was ich wissen muss!

 

Trozdem hab ich mich gewundert warum der Basiswert getiegen ist aber der Kurs meines OS nicht.

 

Daraufhin hab ich mich selbst ein bisschen schlau gemacht. Und bin dabei auf den Trichter gekommen das es wohl am miesen Emittenten liegen muss (Sal. Oppenheim), die Kröten haben sich wahrscheinlich bei ihrem Arcandor Investment verzockt und können deshalb keinen anständigen Rückkaufkurs stellen, denn bei der Deutschen Bank scheint es ja zu klappen.

 

Ich aber werde meine OS weiter halten und wenn ich den Break-Even erreicht habe bekomm ich meine Kohlen von denen sowieso. :P

 

 

Greets Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
max1l

deine antwort zeigt schon, das die nicht annähernd verstanden hast, welche faktoren auf den preis eines os einwirken. viel spass noch beim geld verlieren. vg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel
· bearbeitet von marcel

Es gibt viele Faktoren, die hier wirken und das kann bis zur Temperatur des Kaffees gehen, den der zuständige Bankmitarbeiter gerade trinkt. Der größte Einfluss, der zu gegenläufigen Bewegungen von Basiswert und OS führt, dürfte allerdings eine Neuberechnung der impliziten Vola sein.

 

Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
primetimewax
· bearbeitet von primetimewax

@Tom: Vllt. hilft es Dir, Dich mal mit Black/Scholes auseinanderzusetzen, um zu verstehen, warum welche Variablen diesen Einfluss auf eine Option haben.

Ansonsten als kleiner Tipp:

 

schau mal nach ...

 

- der Volatilität des Basiswertes (vor allem die implizite)

- Restlaufzeit des OS

- bei Aktien als UL haben auch Dividendenzahlungen Einfluss auf den OS-Kurs

- die aktuelle Zinskurve

- und natürlich (wie du schon richtig meintest) der Kurs des Basiswertes

 

das sollte Dir zumindest mal helfen, OS ein wenig besser zu verstehen. Mit dem inneren Wert und dem Zeitwert weißt Du leider nicht alles, was Du wissen musst. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tom0815

Vielen dank für die hilfreichen Antworten

 

@max1l nur mal die Fakten

 

Meine Premiere OS (Basispries 2,10 Break-even bei ca. 2,50)

 

Also mal ganz erlich ich glaub, dass nach der Kap. erhöhung und dem Einstieg von Murdoch der faire Preis bei 3-4 Euronen liegen dürfte und dann werde ich Gewinn machen (ausserdem bin ich schon jetzt im Plus, auch wenn ich zum geldkurs verkaufe)

 

Und am schluss noch eine frage lieber max, ist dir eigenlich aufgefallen das du keinerlei inhaltiche Kritik geübt sondern dich mit deinen ergüssen nur an meiner Person abgearbeitet hast.

 

 

@ die Anderen

 

Natürlich habe ich mich mit der Natur von OS auseinandergesetz bevor ich sie gekauft habe, z.B. über die OS-Akademie von GS die eingangs dieses Forums erwähnt wird. Zudem habe ich nur mit einen geringen teil meines Vermögens in dieser Anlageform spekuliert.

 

Den Gedanken das sich bei der Vola. was getan hat der kam mir auch schon, im Endeffekt denke ich das Marcel recht hat jeder Sch**** kann ausschlaggebend sein.

 

Zudem ist der Ansatz das Geschehen an der Börse in Mathematische Formeln pressen zu wollen ist zum Scheitern verurteilt. Den die Aktuere sind Menschen die den Emotionen Angst, Gier und Hoffnung unterworfen sind und somit oft nicht rational Handeln können.

 

 

Greets Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Zudem ist der Ansatz das Geschehen an der Börse in Mathematische Formeln pressen zu wollen ist zum Scheitern verurteilt. Den die Aktuere sind Menschen die den Emotionen Angst, Gier und Hoffnung unterworfen sind und somit oft nicht rational Handeln können.

 

Vielleicht liegt es schlicht am Vehikel?

 

OS verkörpern in der von dir verwendeten Variante als "long-Option" stets die Risikoseite eines Optionsgeschäfts.

Die hohe Volatilität wird naturgemäß bis zur Fälligkeit abgebaut, Welcher Funktion dieser Abbauprozess folgt, hängt von recht vielen Faktoren ab und kann auch nur näherungsweise ermittelt werden.

Hinzu kommt die Einseitigkeit des Geschäfts.

Wenn du illiquide Nebenwerte, die zusätzlich noch Pennystocks sind, mit einer "long-call-Option" spielst, dann musst du dich wirklich warm anziehen.

Wenn überhaupt, hätte ich eine Put-Option auf die Aktie an der Eurex verkauft. Dann ist zumindest der Volagewinn sicher. Dazu reicht das Pseudo-wissen der "OS-Akademie" jedoch nicht aus.

 

Für den Optionshandel empfehle ich dir dringend eine fundierte Lektüre.

Auf dt. gibt es immer noch "Optionen und Futures vestehen", DTB, man sollte jedoch mindestens gute Mittelstufen-Mathekenntnisse mitbringen.

Für das Trading empfehle ich den "Ansbacher": The new Options Market.

 

Dann erkennst du auch die Verwegenheit deines jetzigen Unterfangens.

 

Grüße

 

Hartmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tom0815
Wenn überhaupt, hätte ich eine Put-Option auf die Aktie an der Eurex verkauft. Dann ist zumindest der Volagewinn sicher. Dazu reicht das Pseudo-wissen der "OS-Akademie" jedoch nicht aus.

 

Für den Optionshandel empfehle ich dir dringend eine fundierte Lektüre.

Auf dt. gibt es immer noch "Optionen und Futures vestehen", DTB, man sollte jedoch mindestens gute Mittelstufen-Mathekenntnisse mitbringen.

Für das Trading empfehle ich den "Ansbacher": The new Options Market.

 

Dann erkennst du auch die Verwegenheit deines jetzigen Unterfangens.

 

Da hast du völlig recht Helmut, dass verstehe ich wirklich nicht. Aber ich bin ja hier um was zu lernen, somit werde ich wohl deinem Rat folgen und mir die besagte Literatur besorgen.

 

Dennoch denke ich das die Premiere Aktie noch Luft nach oben hat und sich deshalb meine OS am Ende doch noch lohnen werden.

 

Greets Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
max1l
· bearbeitet von max1l
Und am schluss noch eine frage lieber max, ist dir eigenlich aufgefallen das du keinerlei inhaltiche Kritik geübt sondern dich mit deinen ergüssen nur an meiner Person abgearbeitet hast.

 

natürlich bekommst du von mir keinen fachlichen kommentar zu deiner frage. sie ist zwar nich dämlich, aber dämlich ist, sie zu stellen, denn sie wurde hier schon 1k mal abgehandelt. in meinen augen sollte man topics wie dieses kommentarlos löschen. sonst befindet sich das forum bald auf einem (noch) bescheideneren (fachlichen) niveau, als es ohnehin schon ist..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tom0815
· bearbeitet von Tom0815
natürlich bekommst du von mir keinen fachlichen kommentar zu deiner frage. sie ist zwar nich dämlich, aber dämlich ist, sie zu stellen, denn sie wurde hier schon 1k mal abgehandelt. in meinen augen sollte man topics wie dieses kommentarlos löschen. sonst befindet sich das forum bald auf einem (noch) bescheideneren (fachlichen) niveau, als es ohnehin schon ist..

 

Lieber Max,

 

immer wieder gibt es Menschen die nur mit persönlicher Kritik in Foren auffallen und du bist so einer anstatt meine dämliche Frage mit Nichtbeachtung zu strafen postest du hier schon zum dritten Mal bezüglich meiner Person. Hört dir in deinem Umfeld keiner zu oder warum missbrauchst du dieses Forum für deinen zwanghaften Narzissmus.

 

Im Übrigen habe meine Frage nicht eingestellt um eine Expertise zu meinem Geisteszustand zu erhalten sondern weil ich Hilfe suchte. Die habe ich mittlerweile auch bekommen (wofür ich sehr dankbar bin) und damit hat dieses Forum für mich seinen Zweck erfüllt, nämlich auf meine Fragen antworten zu erhalten oder ist ein Forum dafür nicht da?

 

Also nimms nicht so schwer ist doch Wochenende und da haben wir alle was davon :thumbsup:

 

 

Greets Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...