Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
PlayerG

Spekulationsblase

Empfohlene Beiträge

PlayerG

Momentan wird den deutschen Börsen eine gigantische Spekulationsblase aufgeblasen. Es wird keinerlei Rücksicht auf die katastrophale Lage der Innenwirtschaft oder in Europa gelegt bzw. einem Bund-Future auf schwindelerrregender Höhe und steigenden Ölpreis. Die von den Versicherungen aus dem Jahresendrun eingesammelt werden Gelder der Sparer werden in die Blase gepumpt. Wann platzt diese ?

Wie können die Versicherer ihre Mindestverzinsungen halten ? Durch spekulative Aktienkäufe ? Und was ist dann, wenn man sich besinnt und die Blase platzen läßt ?

Fragen über Fragen .....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Was für eine Blase???

 

Die KGVs der deutschen Aktien sind so niedrig wie seit Jahren nicht mehr!

 

Der DAX kann locker 30% plus vertragen, ohne dass eine

Blase entstanden wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PlayerG

Herzlichen Glückwunsch, aber der Wind bläst trotzdem in die Blase.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Das Frage ich mich auch.

 

Kennst du eine bessere Geldanlage? Bedenklich ist, dass die Anleihenzinsen auf dem tiefsten Stand seit Jahren gefallen sind. Eine Konjunkturschwäche zeigt sich an.

 

Wenn man jetzt aber meint, dass die schwache Konjunktur zu niedrigeren Gewinnen führt, so ist das wohl wie im Jahr 2002 eine Panikreaktion. Bedenke also, dass das anlegende suchende Kapital nichts anderes, außer den Aktienmarkt, zu bieten hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Die deutschen Firmen haben in den letzten 3 Jahren

so stark rationalisiert wie noch nie! Man sieht es unter

anderem (leider) an den stark gestiegenen Arbeitslosenzahlen.

 

Die Gewinne sind explodiert!!! Und das wird auch weiter gehen,

weil die schwache Konjunktur schon längst eingepreist ist

und sooo schwach ist sie nun auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PlayerG

Kurzkommentar zum KGV. Wer legt denn fest wo ein KGV den wahren

Unternehmenswert wiederspiegelt ? Google mit 100 ??? Ist doch der Vergleich eines fiktiven Handelswertes mit Gewinnen nach HGB oder IAS mit Wahlrechten und Reparaturservices. Das einzige was zählt ist der Unternehmenswert und kein Handelspreis einer Aktie, wenn keine andere Geldanlagemöglichkeit vorhanden ist.

Das Geld fließt mangels anderen Möglichkeiten in die Aktien von Unternehmen

ohne Sinn und nur zu Spekulationszwecken. Und wer kann Spekulationsgewinne realisieren ? Doch nur diejenigen, die genug davon haben. Geld bringt mehr Geld als die Verzinsung in Unternehmen. ( Kurse DC oder DB ) Oder ???

 

Grüße G

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Sorry, davon habe ich kein Wort verstanden.

 

Vielleicht kannst Du das ja etwas exakter artikulieren.

 

Das KGV wird schon seit 100 Jahren als wichtigstes

Kriterium für die Bewertung einer Aktie benutzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

hi PlayerG

 

als ich muss Toni beipflichten. Gerade deutsche Unternehmen haben sich gesund rationalisiert und werden auch nächstes Jahr kräftige Gewinne verzeichnen können. Von einer Spekulationsblase sind wir meilenweit entfernt, das durchschnittliche DAX-KGV liegt vielmehr in einem Bereich als wenn wir eine tiefe Rezession hätten, also auf dem Niveau von 2002, bei ca. 11.

 

Von einer Blase kann also überhaupt nicht die Rede sein.

 

Ansonsten kann ich dir beim KGV auch nicht folgen, das KGV ist eines (wenn nicht sogar das) der wichtigsten Bewertungskriterien der Fundamentalanalyse eines Unternehmens.

Ob ein Unternemen mit einem KGV von 10 oder von 100 fair bewertet ist, entscheidet letztendlich der Investor, der die Aktie kauft. Was soll daran so verkehrt sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LeChuck

Ich versteh auch nicht diese Pankikmache. Mag ja sein, das die innenpolitische Situation nicht allzu berauschend ist. Im internationalen Vergleich kommt doch der Exportweltmeister gut an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Puppet Master

Leider übertreiben es viele Leute und werfen schnell mal mit dem Begriff Blase um sich.

Als die NewEconomy zusammenbrach, war eine Blase geplatzt. Also der Kaiserpalast in Japan mehr wert war, als der ganze Staat Kalifornien, da hatte sich eine Blase gebildet. Aber zur Zeit auf irgendwelchen Aktien- oder Rohstoffmärkten eine Blase zu prognostizieren, halte ich für komplett übertrieben.

In den 80er Jahren sagte man mal eine Blase beim DowJones vorraus und er hat seitdem seinen Wert vervierzehnfacht... :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...