Zum Inhalt springen
Frank81

Portfolioinformation

Empfohlene Beiträge

Frank81

Liebe Forenteilnehmer,

 

ich schreibe zurzeit meine Masterarbeit zum Thema Hedging und hoffe, dass dieses Thema hier in diesem Forum richtig platziert ist.

 

Nachdem ich die Theorie des Hedging nunmehr erfasst habe, gilt es nun die Theorie in die Praxis umzusetzen. Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn ich in diesem Forum einen Ansprechpartner finden könnte, der mir anonymisierte Portfolioinformationen zur Verfügung stellen könnte. Um konkreter zu werden würde ich mich vor allem für folgende Informationen interessieren:

 

Short-Hedge:

1. Anonymisiertes Portfolio mit den entsprechenden Titeln,

2. Zinsprognose -> Zinsen steigen bspw. um 2%,

3. Bestimmung der Wertänderung des Portfolios und damit Bestimmung des Absicherungsbedarfs. (steigen die Zinsen, fällt der Wert des Portfolios),

4. Auswahlprozess des geeigneten Futures/der geeigneten Futures (vorzugsweise welche die an der European Exchange gehandelt werden) -> wieso wird sich genau für die Futures entschieden? Korrelationsanalyse?,

5. Bestimmung der optimalen Kontraktzahl,

6. Bestimmung des optimalen Fälligkeitstermins,

7. Glattstellung,

8. Hedge-Erfolg.

 

Es sollte sich dabei nicht zwangsläufig um ein kompliziertes Portfolio handeln, 2-10 gehaltene Bonds würden schon ausreichen. Schön wäre es natürlich zu sehen, dass einzelne Bonds zu sog. Buckets zusammengefasst werden und durch unterschiedliche Futures abgesichert werden.

 

Selbstverständlich habe ich dafür Verständnis, dass diese Informationen teilweise sehr vertraulich sind, deshalb ist es auch nicht zwingend notwendig, dass es sich um ein ganz aktuelles Portfolio handelt.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn dieses Forum zum Gelingen meiner Master-Arbeit ein Stück beitragen würde.

 

Über Informationen hier im Forum, oder auch gerne per Mail würde ich mich sehr freuen. Telefonische Rücksprachen, nach einer ersten Kontaktaufnahme sind selbstverständlich auch möglich.

 

Schon mal recht herzlichen Dank an Alle.

 

Über zusätzliche Hilfestellungen oder Anmerkungen jeglicher Art würde ich mich sehr freuen.

 

Viele Grüße

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frank81

Hallo,

 

womit hängt es zusammen, dass niemand auf diese Frage antwortet? Ist mein Anliegen hier deplatziert, fehlerhaft, vertraulich oder einfach zu speziell?

 

Über ein kurzes Feedback würde ich mich freuen.

 

Danke.

 

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl
· bearbeitet von ipl
womit hängt es zusammen, dass niemand auf diese Frage antwortet? Ist mein Anliegen hier deplatziert, fehlerhaft, vertraulich oder einfach zu speziell?

 

Über ein kurzes Feedback würde ich mich freuen.

Der Eingangspost liest sich etwas komplex. Mir persönlich ist z.B. nicht klar, ob du einfach ganz simpel ein reales (Beispiel-)Portfolio haben möchtest und den Rest selbst machst oder ob du z.B. den Punkt 2 "Zinsprognose" und andere Infos auch erwartest.

 

Die gehaltenen Titel würdest du wohl recht einfach kriegen (z.B. einfach in die Musterdepots reinschauen), aber das liest sich so, als ob man hier intensiv bei einer komplexen Analyse mitmachen muss, inklusive der "Androhung" telefonischer Rücksprachen. :D Daran haben wohl nur die wenigsten Interesse.

 

Außerdem sind die "Musterdepots" wahrscheinlich das falsche Unterforum, aber allein daran liegts wohl kaum. Das müssten dann die Moderatoren entscheiden.

 

Ich persönlich kann dir leider nicht behilflich sein, ich halte momentan nur einen (aber dafür breit gestreuten) ETF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Mir erschließt sich nicht ganz was du von den Forenteilnehmern möchtest. Stell doch mal eine konkrete Frage. Dann wird sich sicher jemand finden, der dir helfen kann.

 

Welche Arten von Bonds sollen ins Portfolio?

Willst du nur das Zinsänderungsrisiko oder auch das Ausfallrisiko hedgen?

Soll der Hedge rein auf ein Szenario bezogen werden (+2% shift über X Jahre)?

Muss der Hedge über einen Future erfolgen, oder gehen z.B. auch Zinsswaps?

Bei einem Portfoliohedge kann ich dir schon helfen. Nur die Arbeit muss du schon selbst schreiben. Wenn du konkrete Fragen hast: Jederzeit gerne...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frank81

Hallo,

 

danke für die Rückmeldungen.

 

Also um konkret zu sagen was ich benötige. Ein Portfolio aus x Titeln (egal welche). Dann eine Hedging-Operation mit vorzugsweise Eurex Zins-Futures, die eben auf dieses Portfolio ausgeübt worden ist (short bevorzugt, long aber ebenfalls möglich). Es muss nur für mich nachvollziehbar sein, was geschehen ist. Eurer Handlungsweise möchte ich dann nämlich mit dem theoretischen Grundlagen meiner arbeit vergleichen. Quasi: Wie weicht die Praxis ggf. von der Theorie ab.

 

Wenn also jemand solch eine Sicherungstransaktion mit Zins-Futures durchgeführt hat, würde ich mich sehr freuen, wenn er mir dieses Infos zur Verfügung stellen würde, bzw. auszugsweise geben würde.

 

Danke.

 

MFG

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frank81

Hallo,

 

so langsam läuft mir die Zeit davon und mir konnte immer noch keiner Hilfe anbieten... Versteht dies nun bitte als letzen Aufruf und meldet euch, wenn ihr irgendwie zum Erfolg beitragen könnt. Danke

 

Viele Grüße

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Hallo,

 

so langsam läuft mir die Zeit davon und mir konnte immer noch keiner Hilfe anbieten... Versteht dies nun bitte als letzen Aufruf und meldet euch, wenn ihr irgendwie zum Erfolg beitragen könnt. Danke

 

Viele Grüße

Frank

 

 

???

 

Ich hab dir doch damals geholfen?

Für mich sah das so aus, als wärst du fertig!?!?!

Was für Hilfe brauchst du denn noch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...