Zum Inhalt springen
schinderhannes

Quicktest nach Kralicek - Version 2.0 !

Empfohlene Beiträge

schinderhannes
· bearbeitet von schinderhannes

Als Fan des Kralicek-Quicktests habe ich diesen mal 1:1 in Excel nachgebildet.

Das schöne ist: wenn man die herkömmlichen Parameter (also die Noten) abändern will, so sind nur Änderungen der Werte in der Parameter-Tabelle nötig.

 

Bsp.: die Note 1,00 soll erst ab einer EK-Quote von 40% vergeben werden --> Änderung in Zelle H6.

Wenn jemand sinnvollere Parameter für den Test nennen will, bitte hier rein schreiben.

Vor allem ist es nun möglich verschiedene Branchen mit unterschiedlichen Parametrisierungen anzusprechen !

 

post-8462-1241881381_thumb.jpg

 

Quicktest.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

dann hätte ich eine Bitte an dich, dass du eine kleine Tabelle daneben schreibst wo man einfach die Werte anpasst und nicht in die Formeln muss. Es würden ansonsten nur sehr wenige Leute das Ding verändern können, da die Excelkenntnisse leider häufig sehr beschränkt sind :'( :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Hab ich gemacht, die Spalte ist als *=änderbar deklariert.

Natürlich muss man bei einer Änderung die restlichen Werte unter dem gleichen Parameter auch anpassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Vielen herzlichen Dank für deine Mühe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
armerTor

@schinderhannes

 

Mal eine dumme Frage zum vorgestellten Quicktest.

Bei negativem Eigenkapital wird ja ( berechtigterweise ) vor Insolvenz gewarnt. Vor meinem letzten Aktienkauf stutzte

ich ein wenig, da die betr. Firma in 2008 leicht negatives EK ( bzw. negativen Buchwert ) auswies. Nachdem ich eine

Weile gestutzt hatte, entschloß ich micht trotzdem zum Kauf. Grund: der Umsatz wurde in 2008 um 26% gesteigert, der

Nettogewinn sogar um rd. 30%. Zudem erscheint die Nettoverschuldung sehr gering.

Für 2009 rechnen die Analysten ebenfalls mit ( moderaten ) Ergebniszuwächsen und einem leicht positiven

Buchwert. Dazu zahlt die Firma über 5% Dividende pa. Die Margen sind freilich niedrig aber kaum konjunkturabhängig -

die Firma hat niedriges KUV von 0,15.

 

Ich betrachte die Aktie ( Hilton Food PLC ) als defensives Investment. Ist diese Klassifizierung bei nicht vorhandenem

Buchwert berechtigt oder sollte ich lieber an meinem Verstand zweifeln?

 

 

Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Ohne das Unternehmen zu kennen würde ich sagen Finger weg.

Zahlen Dividende bei negativem EK ? :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
armerTor
Ohne das Unternehmen zu kennen würde ich sagen Finger weg.

Zahlen Dividende bei negativem EK ? :w00t:

 

 

Moin,

 

hier die aktuellen Analystenschätzungen für HFG: http://de.finance.yahoo.com/q/ae?s=HFG.L

 

Die gesch. Dividende für 2009 ist deutlich höher als der Buchwert pro Aktie, beträgt aber nur die Hälfte des

Nettogewinns pro Aktie - also ist doch alles im Lot ;o)

In 2008 wurde die Dividende um 11% erhöht, trotz leicht negativem Eigenkapital !

 

Man beachte außerdem die ( in Relation zu Nettogewinn und Umsatz ) sehr geringe Nettoverschuldung. Der Chef des

Ladens wurde übrigens in England zum Unternehmer des Jahres 2008 gewählt und hat in den letzten Monaten für

einige hundertausend Pfund Aktien seines Unternehmens gekauft - auch wenn ich Insiderkäufen nicht

all zuviel Kursrelevanz beimesse, sagt mir die Summe, daß Hilton Food nicht unmittelbar vom Konkurs bedroht ist...

 

Die Firma ist der führende europäische Verpackungsspezialist für Fleischwaren und beliefert u.a. Tesco und Ahold.

Ich sehe hier - trotz ( noch ) kaum vorhandenem Buchwert - deutlich geringere Kursrisiken, als z.B. bei Zyklikern mit

KBV 0,5 oder schuldenfreien Biotechs...

 

Könnte es sein, daß der Quicktest bei Aktien wie Hilton Food wenig hilfreich ist?

( Übrigens ist die Firma erst seit 2007 an der Börse notiert - weit zurückreichende Daten sind somit Fundis und

Chartis nicht zugänglich - ich bin gespannt wo der Kurs sich in den nächsten Jahren einpendelt.

 

Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Der Quicktest kann nicht alle Unternehmen und Branchen abdecken, bekanntes Beispiel : Finanzwesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...