Zum Inhalt springen
georgewood

Meine Analysen, Meinungen, Newsletter

Empfohlene Beiträge

georgewood
· bearbeitet von georgewood

Hallo,

ich weißt nicht ob es hier Anklang findet aber ich veröffentliche jetzt mal einen "Newsletter" von mir. Diese schreibe ich um später noch mal zurück blicken zu könne und aus Fehlern lernen zu können.

Meine Idee war dass ich diese auch hier veröffentliche und ander an meinen Gedanken teilhaben lasse. Wenn es Anklang findet werde ich hier öfter mal was reinstellen. Es ist natürlich keine professionelle Analyse und wird auch grob gehalten aber für den ein oder anderen könnte vielleicht was interessantes dabei sein.

 

Analyse über China

Analyse_China_10_05_09.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
· bearbeitet von harryguenter
ich weißt nicht ob es hier Anklang findet aber ich veröffentliche jetzt mal einen "Newsletter" von mir. Diese schreibe ich um später noch mal zurück blicken zu könne und aus Fehlern lernen zu können.

1. Deine Idee finde ich gut. Der eigene Rückblick ist für einen Investor stets wichtig. Die Veröffentlichung deiner Gedanken für mich persönlich durchaus mal interessant (ich lese gerne mal anderer Leute Meinungen).

2. zur Analyse: wie Du sagtest kann man sicherlich nicht einen "professionellen" Anspruch daran messen. trotzdem viel mir auf: einerseits machst Du Dir recht detaillierte Gedanken (Lohnkosten von Textilunternehmen) auf der anderen Seite bleibst Du bei der Gesamtübersicht recht vage. China ist sicherlich auch ein schwieriges Thema für eine erste Analyse, da weniger Infos vorliegen als zu anderen Märkten.

3. Meine Meinung zu China: ich habe mal vor einiger Zeit eine Analyse über die Umweltschäden gelesen mit deren Hilfe das Wachstum erkauft wird. Langfristig glaube ich dass soetwas "repariert" werden muß und das wird einen enormen Batzen Geld kosten. Prizipiell habe ich mit China das Problem dass ich weder die Mentalität noch die eigenen Ansprüche und Ambitionen der Chinesen verstehe oder ich den Eindruck habe von dort eine halbwegs unabhängige Informationen zu erhalten. Ich bilde mir deshalb keine Meinung zur Unter-/Überbewertung dieses Marktes.

 

Hinweis: Du veröffentlichst im Header einige persönlichen Daten, die Dein Profil hier nicht enthalten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Ja das war jetzt meine erste Analyse die ich mal aufgeschrieben habe. Das wird natürlich noch ausgebaut und auch mit mehr Fakten und Grafiken versehen. Ich hab das jetzt auch alles aus dem Kopf raus zusammen geschrieben und nicht mehr nach genauen Zahlen geschaut. Also in Zukunft wird es auf jedenfall besser.

Genau darum mach ich es um in ein oder zwei Jahren nachschauen zu können was damals war, wie meine Meinung war und was sich bis dahin getan hat. So kann ich dann aus Fehlern lernen und meine Einschätzung verbessern.

Ob der Markt unterbewertet oder überbewertet ist will ich auch nicht zu 100% sagen. Nur wenn welche die sich nicht mit der Börse auskennen zu mir sagen dass sie einen Chinafonds gekauft haben oder hier das Thema der Renner ist dann seh ich den Markt als überbewertet an. Hat keiner mehr Interesse daran dann ist er für mich unterbewertet. Sowas mach ich auch nicht an Zahlen fest sondern an meinem Gefühl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Heute geht es um den Ölpreis

 

09_05_24_Analyse__lpreis.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...