Zum Inhalt springen
masu

Unterforum für Steuerfragen

Empfohlene Beiträge

masu

Hallo,

 

was haltet ihr davon ein neues Unterforum für Steuerfragen einzurichten?

Ist bestimmt neben der Vermögensanlage ein sehr wichtiges Thema ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
· bearbeitet von harryguenter

Nen paarmal hatten wir den Vorschlag schon, er wurde aber stets abgeschmetter mit dem Hinweis dass wir kein Steuerforum sind.

Andererseits stimmt auch: So wahnsinnig viele unterschiedliche Themen für Kapitalertragssteuern gibt es auch wieder nicht. Ein Sticky Thread reicht wahrscheinlich - und den gibts ja zumindest im Fondsbereich auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

wir recherchieren mal den bisherigen Umfang und diskutieren das intern, ob wir es einrichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Ich fänd's gar nicht schlecht. Die großen Steuerthreads (Altverluste, Abgeltungssteuer, Papierkrieg ...) sind irgendwo versteckt (Wirtschaft, Indizes, ...?, tw. in unterschiedlichen Unterforen), wo man sie nicht so recht vermutet. Und sobald sie etwas tiefer gesunken sind, tue ich mir zumindest schwer, sie wieder zu finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
Ich fänd's gar nicht schlecht. Die großen Steuerthreads (Altverluste, Abgeltungssteuer, Papierkrieg ...) sind irgendwo versteckt (Wirtschaft, Indizes, ...?, tw. in unterschiedlichen Unterforen), wo man sie nicht so recht vermutet. Und sobald sie etwas tiefer gesunken sind, tue ich mir zumindest schwer, sie wieder zu finden.

Sehe ich ähnlich --> übersichtlicher wär es dann schon.

 

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
· bearbeitet von leinad

Das wäre eine tolle Sache !

In Steuerforen ist es oft schwierig kompetente Auskunft für unsere speziellen Fälle zu bekommen.

Denn hier sind die Experten !

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

find ich auch...

man kann ja die Themen auf die Kapitalanlage beschränken und gut ist... damit es nicht ausufert.

 

Aber ich wäre auch dafür - gerade wegen der ausl. thes. Problematik...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
find ich auch...

man kann ja die Themen auf die Kapitalanlage beschränken und gut ist... damit es nicht ausufert.

 

Aber ich wäre auch dafür - gerade wegen der ausl. thes. Problematik...

Bin auch dafür. Hatte ja kürzlich wegen der steuerlichen Behandlung der Kapitalerhöhung bei der RBS gepostet. Viel kam nicht, obwohl hier sicher einige betroffen sind. Vielleicht hilft eine Rubrik denjenigen, die helfen können, dort speziell reinzuschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schmaggo

Wäre Klasse... imo sind diese Themen im ganzen Forum unübersichtlich verteilt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Bin ich auch für.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

Bin auch dafür

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Wir hätten allerdings dann etwas Einbußen in der Übersichtlichkeit.

Wenn, dann würde das am Besten als ein Unterforum realisiert.

Aktuell gibt es ja ein Auffangbecken für dieses Thema, wenn man die Forenbeschreibung ließt ...

"Broker, Bank und Handelsmanagement

Welche Bank oder Broker, Steuern, Recht und Moneymanagement "

 

Wenn, dann darin als Unterforum. Wie seht ihr das? Es macht für mich erst Sinn, wenn die Anzahl von Theman zwei Seiten der Themenübersicht füllt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
...

Mein Vorschlag wäre:

 

In der Abteilung Wissen eine Rubrik Steuern (also auf gleicher Ebene wie Allg. Börsenwissen, Techn. Analyse, Broker etc.) einzurichten (ist das ein Unterforum, war das so gemeint?).

 

Zwei Seiten Themen (= Threads?) kriegt man schon jetzt locker zusammen, wenn man bisherige Threads, in denen es ausschließlich um Steuern geht, dort einhängt. Und es werden ja immer mehr. Es gibt mindestens drei mir bekannte große, fortlaufende Threads, in denen immer mal wieder Fragestellungen allgemeinen Interesses behandelt werden, sowie etliche, in denen Einzelfragen besprochen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Da wäre es toll wenn Leute die sich auskennen entsprechene Threads über Quellensteuer in den einzelnen Ländern etc. erstellen würden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
Da wäre es toll wenn Leute die sich auskennen entsprechene Threads über Quellensteuer in den einzelnen Ländern etc. erstellen würden

Eine gute Idee!

Vielleicht könnte man Teams (2-3 Leute) bilden, die jeweils einen der meist genutzten Fonds steuerlich im Auge behalten.

 

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

reicht ja schon, wenn wir allein die deutschen regelungen bei kauf und verkauf von wertpapieren besprechen. das ausland wär' dann das sahnehäubchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Wir könnten ja einen Testbetrieb fahren, wenn ihr dabei seid. Ich stehe der Sache noch skeptisch gegenüber, dass wir genügend Themen zusammenbekommen oder diese sich immer wiederholen.

Als Unterforum von "Broker, Bank und Handelsmanagement"? Denn mit Börsenwissen, also als reinen Zusammenhang mit Börse, hat das wenig zu tun.

Seid ihr dabei? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
Wir könnten ja einen Testbetrieb fahren, wenn ihr dabei seid. Ich stehe der Sache noch skeptisch gegenüber, dass wir genügend Themen zusammenbekommen oder diese sich immer wiederholen.

Als Unterforum von "Broker, Bank und Handelsmanagement"? Denn mit Börsenwissen, also als reinen Zusammenhang mit Börse, hat das wenig zu tun.

Seid ihr dabei? :D

Ich bin dabei :thumbsup:

 

Aber nochmal: Warum nicht eine Ebene höher - neben Broker etc. - unterhalb Wissen. Und um Wissen geht es doch. Unterhalb von Broker etc. findet es keiner und die Beiträge bleiben verstreut. Und ja, wir kriegen genügend Themen zusammen - und erkennen auch welche mehrfach kommen (das ist jetzt schon so, nur merkt es keiner, weil sie über alle Forenteile verstreut sind).

 

Wenn es eingerichtet ist, biete ich mich an, die ersten 50, schon bestehenden Themen zusammenzusuchen. Umhängen dürft ihr sie dann. :P

 

Als Moderator schlage ich @Sven82 vor (ihr könnt ihm dazu das Patent Erster Steuermann verleihen, als Sticker unterhalb des Avatars).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Warum nicht als Nicht-Unterforum? Weil ich die Hauptseite schlank halten möchte. Plausibel? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
Warum nicht als Nicht-Unterforum? Weil ich die Hauptseite schlank halten möchte. Plausibel? :)

Na gut! Besser so als überhaupt nicht. Dann such' ich aber nur 40 Themen zusammen. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
masu

Hallo,

 

würde es auch lieber als Unterforum vom Wissen angelegt haben. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Ich schließe mich dem Vorschlag von Thomas an.

 

Und ich hoffe natürlich, dass unser guter Sven82 dann auch in diesem Unterforum fleißig sein Wissen mit uns teilt. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
global

das wäre eine sehr feine Sache, auch wenn ich selber noch keine Steuern zahle :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter

Mir wäre es direkt unter "Wissen" auch am Liebsten.

Steuern sind ein gern vergessener, langweiliger aber wichtiger Bestandteil des Handels mit Wertpapieren.

Wenn wir das zu tief verstecken findet das keiner (schonmal gar nicht unter "Broker" - weil bis "Handelsmanagement" liest das keiner und denkt dabei an Steuern.

 

Fehlende Themen?

Also meiner Erfahrung nach ist unser Finanzministerium erfindungsreich genug, um für eine ständig neue Themenvielfalt zu sorgen. Sicherlich wird es hier auch mal Zeiten geben, in denen es ruhiger ist, aber das fände ich jetzt nicht so schlimm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Wenn das Forum gut läuft, können wir es jederzeit eine Ebene hoch schieben.

Jetzt ist es erst einmal eingerichtet. :thumbsup:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showforum=101

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...