Zum Inhalt springen
Stephan09

VW Bank Genüsse

Empfohlene Beiträge

Stephan09

Tach,

Ich bin beim Stoebern über diesen Genussschein gestolpert und haette ganz gerne eure Einschaetzungen dazu. Ist von der Rendite her zwar nicht ganz so lukrativ wie die reinen Bankgenüsse, aber mit einem Briefkurs von 83 und einer Gewinnbeteiligung von 7,15% eigentlich nicht schlecht. Rückzahlungsdatum ist der 2. Mai 2012. Es besteht ein Ergebnisabführungsvertrag mit VW und insofern müsste doch die Verzinsung gesichert sein, voraussgesetzt natürlich, dass VW nicht in ernsthafte Probleme geraet. Und das habe ich bei der Eurphypo doch richtig verstanden, dass es eigentlich egal ist, ob sie nun selbst oder der Mutterkonzern insgesamt Verlust macht, da das alles ausgeglichen wird, solange sie nicht verkauft wird.

Übersicht

 

Prospekt

 

http://www.volkswage...besitz_2008.pdf

 

Jahresabschluss nach HGB

 

edit: Die Frage steht eh' noch offen, ob die alten Genussscheine sich immer noch am HGB orientieren und nicht an IFRS, da nach den Vertragsbedingungen ausgeschlossen ist, sie einseitig zu Ungunsten des Investoren zu aendern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Scheint auf jeden Fall einen Blick wert dieser Genussschein. Nennwertherabsetzung sollte durch Gewinnabführungsvertrag ausgeschlossen sein. Zudem ist die Wahrscheinlichkeit für einen Gewinn in meinen Augen recht hoch. Rendite bei Ausfall aller Kupons 6,5%, bei vollständiger Bedienung 14,6%. Der Erwartungswert wäre also näher am oberen Wert.

 

Zur HGB-Frage, kann ich rechtlich nichts sagen. Mein Eindruck ist aber, dass alle alten Genusscheine in Deutschland weiter auf HGB abstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

schreib doch einfach mal ne Anfrage an Investor Relations von VW bzw. deinen Favoriten. Dafür sind die schließlich da

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Ach, bis die das rausgefunden haben, ist schon laengst 2013. Außer einem erzaehlen, dass sie das beste Unternehmen der Welt sind, koennen die doch nicht. Zumindest meine Erfahrungen mit IR-Praktikanten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

dann schreib mit einem IR-Mitarbeiter und keinem Praktikanten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan1

Haben die IR-Abteilungen auch Nichtpraktikanten? :o

Also so richtige Angestellte? Noch nix von bemerkt.

 

Wobei mich deine Meinung zu den Genüssen viel mehr interessieren würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
· bearbeitet von Torman

Dieser Schein ist weiterhin recht attraktiv, jedenfalls wenn man 804294 (HRE) und 805976 (EH) schon im Bestand hat. Sowohl in Frankfurt als auch in Stuttgart gibt es Material für 101. Das macht eine Rendite von 9,8% bei vollständiger Bedienung des Genussscheins. Davon kann man nach menschlichem Ermessen auch ausgehen. Hier liegt die gleiche BuG-Problematik wie bei den EssenHyp GS vor. Die Zahlungen können nur ausfallen, wenn dadurch ein Bilanzverlust entsteht. Durch den BuG ist ein Bilanzverlust aber ausgeschlossen. Zudem macht die VW Bank weiterhin Gewinn und hat nicht mit der EU-Kommission zu kämpfen. Die Zahlungen sollten also auch ohne Klage pünktlich fließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Für Interessenten, die auf den Euro achten:

 

Das Angebot steht in der letzter Zeit ziemlich konstant bei 101% (und wird meiner Beobachtung nach aufgefüllt). Zumindest letzte Woche war es möglich, trotz dieses Briefkurses auch für 100,5% zu kaufen. Ich hatte zunächst eine Order zu 100,2%, die nicht ausgeführt wurde. 100,5% wurde dann ziemlich schnell bedient (in STU). Ob's immer noch klappt, weiß ich natürlich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Jetzt bin ich enttäuscht, wo bleibt die auf die 4nachkommastelle Renditeberechnung beim Kauf zu 100,5 ich muss doch schwer bitten :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Jetzt bin ich enttäuscht, wo bleibt die auf die 4nachkommastelle Renditeberechnung beim Kauf zu 100,5 ich muss doch schwer bitten :P

Mehr als eine mache ich nicht: 10,1% (gerundet)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Chemstudent
Bildformatierung korrigiert

Hi Torman,

 

wie kommst du auf 10,1 % ? Nach meiner Rechnung sind es 9,X %, wobei das für diesen GS sehr interessant ist, wusste nicht, dass noch mehr mit der B&G Regelung frei rumlaufen. Habe mal ne Anfrage an die IR wegen des B&G geschrieben, finde ihn im eBundesanzeiger nicht. Im Jahresabschluss stand nichts explizit davon, dass ein Verlust ausgeglichen werden muss, sehrwohl aber, dass der Gewinn abgeführt wird.

 

Ansonsten sieht das ja sehr interessant aus.

 

post-8776-1261907952,48.jpg

 

€: Für die Übergröße kann ich nichts, die Forensoftware hat heute nicht ihren besten Tag.

€€: Thx, Torman.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

wie kommst du auf 10,1 % ? Nach meiner Rechnung sind es 9,X %,

Du hast die Zinsen für 2012 vergessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Also auch ohne B&G steht die Volkswagenbank GmbH noch sehr gut da, dieses Halbjahr ein Gewinnrückgang um "nur" 28 % und damit noch sehr komfortabel in der Gewinnzone.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Chemstudent
Bildformatierung korrigiert

@ stairway:

 

würdest du mir bitte mal darlegen wie du auf die 10,33 % vor Steuern kommst ? Ich habs gerade einfach mal in Excel eingegeben und die Formel für Rendite angewandt. Bei einem Kurs von 101,00 % und kalenderperiodischer Zahlung der Zinsen von 7,15 % komme ich auf rund 6,5 % p.a. bezogen auf die Gesamtlaufzeit. Selbst wenn ich den Kurs auf 100 % änder, so erhalte ich etwas unter 7,15 %. Ich muss davon ausgehen, dass ich das freiwerdende Kapital nicht wieder zu diesem Zinssatz anlegen kann.

 

post-8776-1261907897,76.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Was ist denn um alles in der Welt mit den Bildanhängen los, man schrickt förmlich zusammen, wenn man den Thread öffnet (nur weil ich mich im Schwarmdepot über zu kleine Bilder beschwert habe, müssen sie jetzt ja nicht plötzlich Rießen groß sein)

 

Schnitzel, die Renditefunktion aus Excel kannst du bei GS nicht anwenden. Diese setzt Stückzinsen voraus, was bei GS nicht der Fall ist. Außerdem erfolgt die Auszahlung der Verzinsung bei GS um ein paar Monate zeitverzögert.

 

(wenn du die theoretisch im Kurs enthaltenen Zinsen (etwa 7%) wenn Kaufpreis abziehst, kommt es etwas besser hin. Allerdings wird dann die Rendite zu hoch, eben wegen der Zeitverzögerung). Also: An XINTZINSFUSS führt kein Weg vorbei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

@ stairway:

 

würdest du mir bitte mal darlegen wie du auf die 10,33 % vor Steuern kommst ? Ich habs gerade einfach mal in Excel eingegeben und die Formel für Rendite angewandt. Bei einem Kurs von 101,00 % und kalenderperiodischer Zahlung der Zinsen von 7,15 % komme ich auf rund 6,5 % p.a. bezogen auf die Gesamtlaufzeit. Selbst wenn ich den Kurs auf 100 % änder, so erhalte ich etwas unter 7,15 %. Ich muss davon ausgehen, dass ich das freiwerdende Kapital nicht wieder zu diesem Zinssatz anlegen kann.

 

Hallo Schnitzel,

 

ich hatte mal so eine ähnliche Überlegung.

Vanity hat mir in Beitrag #08 das hier intZins erläutert. Auch Stairway hat den internen Zinsfuss angewendet.

Ich vermute Du hast dagegen die "normale" Renditeformel für Anleihen verwendet?

Gruss

John Silver

 

EDIT: zu spät ! Vanity war wieder schneller!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ist bereits in Arbeit mit den Bildern. Da stimmt was mit einem Modul nicht. Da kann aber nur Thomas weiterhelfen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

ist bereits in Arbeit mit den Bildern. Da stimmt was mit einem Modul nicht. Da kann aber nur Thomas weiterhelfen

Der hat sich doch schon in den wohlverdienten Weihnachtsurlaub verabschiedet! Heißt das, dass wir die nächsten 6 Wochen mit diesen monströsen Bildern leben müssen? :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

wo hat er das denn geschrieben ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ich muss nochmal nachhaken. warum denn anteilige zinsen 2012 ? :blink: wir haben doch vorher immer in perioden vom 02.05. eines jahres bis zum 02.05. des folgejahres gerechnet ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

ich muss nochmal nachhaken. warum denn anteilige zinsen 2012 ? :blink: wir haben doch vorher immer in perioden vom 02.05. eines jahres bis zum 02.05. des folgejahres gerechnet ...

 

GS-spezifisch: Zinsperiode ist 01.01. bis 31.12., Auszahlung verzögert - hier am 02.05. des Folgejahres. Für das Jahr der Rückzahlung (hier 2012), also das dem Laufzeitende (hier 31.12.2011) folgenden gibt es noch eine Verzinsung von Laufzeitende bis Rückzahlungstermin (hier: anteilig 4 Monate von 7,15% p. a.)

 

@Stairway: #11 (die anteiligen Zinsen 01.01.-01.05.2012 sind ca. 2,40 €, nicht 3,x €. Aber dass Excel die Grundrechenarten nicht beherrscht, wissen wir ja seit Sixt)

 

@blah (nächster Beitrag): Also mehr als 7% sind es schon noch bei DPFH, bei einem Kupon von 7,65% und aufgelaufenen Zinsen im Kurs von über 7%. Damit liegt der clean price so bei 95%. Aber 10% kommen wohl nicht mehr zusammen (habe gerade mein Excel verlegt, deshalb muss ich schätzen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blah
· bearbeitet von blah

Dieser Schein ist weiterhin recht attraktiv, jedenfalls wenn man 804294 (HRE) und 805976 (EH) schon im Bestand hat. Sowohl in Frankfurt als auch in Stuttgart gibt es Material für 101. Das macht eine Rendite von 9,8% bei vollständiger Bedienung des Genussscheins. Davon kann man nach menschlichem Ermessen auch ausgehen. Hier liegt die gleiche BuG-Problematik wie bei den EssenHyp GS vor. Die Zahlungen können nur ausfallen, wenn dadurch ein Bilanzverlust entsteht. Durch den BuG ist ein Bilanzverlust aber ausgeschlossen. Zudem macht die VW Bank weiterhin Gewinn und hat nicht mit der EU-Kommission zu kämpfen. Die Zahlungen sollten also auch ohne Klage pünktlich fließen.

 

Warum nur für Leute, die die beiden Scheine schon im Depot haben? HRE bringt doch beim aktuellen Kurs nur noch knapp 7% oder habe ich da etwas übersehen?

 

edit: Ok, danke für die Schätzung, vanity! Dann scheinen sich beide nicht viel zu nehmen.

edit2: Also schlafe ich lieber nochmal 'ne Nacht drüber, Torman...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Warum nur für Leute, die die beiden Scheine schon im Depot haben? HRE bringt doch beim aktuellen Kurs nur noch knapp 7% oder habe ich da etwas übersehen?

Ja übersehen, dass es hier um Genussscheine geht. Bei denen müsste jetzt einen kompletter Kupon im Kurs enthalten sein, da man keine Stückzinsen zahlt. Zum Preis von 102 beträgt die Rendite 9,8%. Zudem ist das Teil aus meiner Sicht noch sicherer als die VW Bank, da der Kupon garantiert nie wieder Gewinn abhängig ist (Status Nachranganleihe LT2).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

@Stairway: #11 (die anteiligen Zinsen 01.01.-01.05.2012 sind ca. 2,40 , nicht 3,x . Aber dass Excel die Grundrechenarten nicht beherrscht, wissen wir ja seit Sixt)

 

Da muss ich Excel freisprechen, ich habe mich auf dem Taschenrechner verrechnet gehabt. Aber ansonsten stimmt die Rechnung, oder ? Bin schon ganz verwirrt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ok, jetzt hab ich's dann auch mal gerafft :blushing:

 

ums exakt zu machen: es sind 4 Monate bis zur Ausschüttung / 12 Monate * 7,15 = 2,3833333

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...