Zum Inhalt springen
gerdchen19

Ethna Global Defensiv

Empfohlene Beiträge

gerdchen19

Hallo Leute,

 

bin heute auf einen weiteren,- wie ich finde guten- Ethna Fonds gestoßen.

 

VG gerdchen19

ethna_global_defensiv_apr09_thesaur.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seventh_son

Bin auch im Ethna Defensiv. Geht wirklich schön beständig aufwärts. 5% Rendite in 3 Monaten können sich sehen lassen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Hier im Forum wird meistens der Ethna Aktiv E (defensiver europäischer Mischfonds) erwähnt. Sein globaler Bruder, der Ethna Global Defensiv entwickelt sich ähnlich, wie ich finde sogar ein wenig besser. Da ich noch einen rentendominanten Mischfonds mit Beruhigungsfaktor suche, überlege ich, ob ich den Ethna Aktiv E oder der Ethna Golbal defensiv ins Depot lege.

 

Hier mal ein Vergleich der beiden:

 

post-4156-1260906914,52.jpg

 

Und hier die Kennzahlen (links: Ethna Aktiev E ---- rechts: Ethna Global defensiv

 

post-4156-1260906897,84_thumb.jpg

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise

Mich stört beim Defensiv die maximale Aktienquote von 10% ggü 40% beim Ethna Aktiv. Mir ist die Vorgabe zu streng ausgelegt, daher habe ich mich für den Ethna Aktiv entschieden. Mit max. 40% Aktien ist er auch ein eher defensiver Vertreter. Abgesehen dazu passt der Ethna von den regionalen Schwerpunkten gut zu meinem Patri.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

den Ethna Global Defensiv hatte ich nur kurz auf meinem Radar. Soll ja ein wirklich sehr konservativer Fonds mit einer Zielrendite von 5 % pa sein.. Das er in diesem Jahr so klasse gelaufen ist kommt von der Rallye bei den Unternehmensanleihen.

So etwas gibt es wohl in den nächsten 10 Jahren nicht wieder. Dieses Jahr mit rund 20 % dürfte eine Ausnahme gewesen sein und nicht zur orientierung für die nächsten Jahre zu sehen sein.

 

Mit dem Ethna Aktiv E würde ich diesen Fonds nicht vergleichen, langfristig eher mit der Rendite eines Immobilienfonds, auch wenn die Zahlen zur Zeit eine andere Sprache sprechen.

 

 

 

http://isht.comdirect.de/html/detail/main.html?DEBUG=0&XsearchWPArt=UKN&asc=lin&avgtype=simple&bench1=DE0009807016.DFK&chart=perf&dsc=rel&from=1175508000&hist=range&ind0=VOLUME&lSyms=LXFJ.MUN+LU0279509144.DFK+LXFJ.BER&overview_hist=10d&range.x=8&range.y=9&sCat=ETF&sFrom=02.04.2007&sIsin=LU0279509144&sPageType=extended&sSym=LU0279509144.DFK&sTo=15.12.2009&sWkn=A0LF5X&sWpType=UKN&shadowbench1=DE0009807016.DFK%253b0x3366CC%253b&to=1260874800&type=CONNECTLINE&sTab=chart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

Mich stört beim Defensiv die maximale Aktienquote von 10% ggü 40% beim Ethna Aktiv. Mir ist die Vorgabe zu streng ausgelegt, daher habe ich mich für den Ethna Aktiv entschieden. Mit max. 40% Aktien ist er auch ein eher defensiver Vertreter. Abgesehen dazu passt der Ethna von den regionalen Schwerpunkten gut zu meinem Patri.

 

d.h du hast ethna aktiv und carmiganc patrim. im depot?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise

d.h du hast ethna aktiv und carmiganc patrim. im depot?

 

Ja genau. Dazu habe ich noch den ETF-DF, der in Aktien von 0-100% gehen kann und den Spielraum bislang auch voll ausschöpft. Alle 3 Fonds passen mE gut zusammen...

 

Ich hatte schon mal dieses X-Ray hier verlinkt. Da sieht man das auch noch mal ganz schön. Ist natürlich nur eine Momentaufnahme, aber regionale Schwerpunkte sind bei den Fonds ja schon ersichtlich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch

Gefällt mir gut die Zusammenstellung. Gelungene Diversifikation über alle Bereiche...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
· bearbeitet von unser_nobbi

Seit rund einem Jahr gab es kein Update mehr bezüglich dieses Fonds.

 

Deshalb mal eine aktuelle PDF, sowie ein aktueller Vergleich mit dem Ethna Aktiv (Aktiv = Schwarz).

 

post-9231-0-35613900-1294524033_thumb.png

 

Ethna-GLOBAL_Defensiv_thesau_11.2010.pdf

 

Der Vollständigkeit halber sei auch noch erwähnt, dass es unter der ISIN LU0279509904 eine ausschüttende Variante gibt (das hautpsächlich, damit man mit der Forensuche den Fonds findet ...)

 

Schauen wir mal, wie sich dieses Jahr Zinserhöhungen auf den Kursverlauf auswirken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Ich war etwas erschrocken, als ich heute den Chart des Ethna Defensiv sah: fast 5 Prozent Verlust seit Anfang August! Da scheinen die Bank-Nachränge kräftig reingehaun zu haben. Zunächst ärgerte ich mich etwas, weil ich den Fonds vor einer Woche abstoßen wollte - das hätte mir fast die Hälfte der Verluste erspart. Bis ich dann noch den Invesco Euro Corp Bonds (ISIN LU0248037169 ) zum Vergleich hinzufügte: Schlechter geht es anscheinend immer noch: http://www.fondsweb....LU0370787193-R3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ded

Hab den Fond seit Anfang August und ich muß sagen, sehr viel mehr konnte er mich gar nicht enttäuschen.

Seit dem hat er einen Verlust von mehr als 5 Prozent eingefahren und es geht munter weiter

(für einen defensiven Fond innerhalb von gut 3 Monaten der schirre Wahnsinn).

Das ist in den knapp 5 Jahren in denen der Fond aufgelegt wurde auch noch nicht passiert.

Er sollte eigentlich ein Sicherheitsposten im Depot sein, doch genau das Gegenteil ist der Fall.

Da laufen ja manche sehr guten Aktienfonds in dieser grottenschlechten Aktienzeit noch besser (siehe z.B. DWS Top Dividende).

Kann es denn tatsächlich sein das hier solch imense Verluste mit Anleihen eingefahren werden?

Jetzt ist natürlich guter Rat teuer, bin eigentlich schon am Überlegen in wieder rauszuhauen.

Oder soll ich ihm noch ne Chance geben? Bin da recht am Zweifeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Weltenbummler298

Hab den Fond seit Anfang August und ich muß sagen, sehr viel mehr konnte er mich gar nicht enttäuschen.

Seit dem hat er einen Verlust von mehr als 5 Prozent eingefahren und es geht munter weiter

(für einen defensiven Fond innerhalb von gut 3 Monaten der schirre Wahnsinn).

Das ist in den knapp 5 Jahren in denen der Fond aufgelegt wurde auch noch nicht passiert.

Er sollte eigentlich ein Sicherheitsposten im , Depot sein, doch genau das Gegenteil ist der Fall.

Da laufen ja manche sehr guten Aktienfonds in dieser grottenschlechten Aktienzeit noch besser (siehe z.B. DWS Top Dividende).

Kann es denn tatsächlich sein das hier solch imense Verluste mit Anleihen eingefahren werden?

Jetzt ist natürlich guter Rat teuer, bin eigentlich schon am Überlegen in wieder rauszuhauen.

Oder soll ich ihm noch ne Chance geben? Bin da recht am Zweifeln.

 

 

Wenn du siehst, wohin der Fonds investiert, muss dir klar sein, warum er derzeit so in den Miesen ist.

Aktienanteil ist derzeit bei 0,4 % (LI001073721, einzigste aktie), Cash bei ca 25 %.

Man hält vor allem Anleihen und auch Nachranganleihen von Banken und Versicherungen, dazu vor allem Anleihen des EFSF und der Europäischen Gemeinschaft. Der durchschnittliche Zinssatz liegt bei ca 5,5 %, aber die Kurse brachen die letzten Wochen massiv ein.

Wenn du glaubst, das in der derzeitigen Krise der Euro, die EU und eigentlich sämtliche Banken/Versicherungen überleben, musst du ihn behalten.

Wenn du daran nicht glaubst, raus damit. Ist eine eher persönliche Sicht.

Wenn sich alles wieder gibt, hat man ab 2008 gesehen, wo dieser doch eher defensive Fonds sehr gut performte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

Wenn sich alles wieder gibt, hat man ab 2008 gesehen, wo dieser doch eher defensive Fonds sehr gut performte.

 

In etwa das Ergebnis des RexP, geradezu gigantisch - sogar nach Gebühren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ded

Mhh glaube schon das die Krise durchgestanden wird.

Einen schlechten Zeitpunkt diesen Fond zu kaufen, konnte ich wahrscheinlich gar nicht erwischen (Anfang August 2011).

Hab ihn da zum Höchststand abgegriffen.

Hab aber auch nicht erwartet, dass er dermaßen Einbrechen kann (hat er ja auch vorher nicht gemacht)

Wie schon gesagt, er soll eigentlich den sicheren Teil des Depots mit abbilden.

Hoffe das er sich in nächster Zeit wieder fängt.

Dachte ja schon vor ein paar Wochen das er sich wieder fängt, hat sich da nach oben orientiert, aber: Pustekuchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

aktuelles Factsheet

FS_LU0279509144_DE.pdf

 

2012 => 11,2 % Rendite / 2,0% Vola

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Das ist ein hervorragender Fonds für konservative Investoren, aber ich kenne noch einen mit dem nahezu gleichen Ansatz, der seit Jahren noch etwas besser läuft:

der M&G Optimal Income ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
echef

Ganz deiner Meinung :thumbsup: .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Das ist ein hervorragender Fonds für konservative Investoren, aber ich kenne noch einen mit dem nahezu gleichen Ansatz, der seit Jahren noch etwas besser läuft:

der M&G Optimal Income ;)

 

Kommt für mich nicht in Frage, weil es davon keine ausschüttende Variante gibt. Das würde also bei einem ausländischen Fonds steuerlich einen Mehraufwand bedeuten und das mag ich nicht. Sag denen mal, dass die eine ausschüttende Tranche auflegen sollen, dann schau ich mir den mal genauer an :rolleyes:

 

Ich habe mir eben mal spaßeshalber die Performance des Ethna Global Defensiv im Vergleich zum Ethna Aktiv angesehen. Die laufen erwartungsgemäß ähnlich, in der akutellen Momentaufnahme schneidet der Defensiv über 5 Jahre besser ab. Vergleich hier bei Fondsweb: http://www.fondsweb....04-LU0136412771

 

Es gibt zwei deutliche Unterschiede bei den beiden Ethna Fonds:

1. Der Aktiv kann eine höhere Aktienquote fahren (maximal 49%, wovon er aber selten Gebrauch macht, aktuell 28%, was schon viel ist. Der Defensiv ist bei Aktien auf 10% begrenzt. Ich gehe davon aus, dass der Anleihenteil bei beiden Fonds aus dem gleichen Hause in etwa identisch ist.

2. Der Aktiv hat im Vergleich eine höhere Gesamtkostenquote.

 

Meiner Einschätzung nach ist die bessere Performance des Defensiv auf 5 Jahressicht einerseits auf die gute Performance von Anleihen in den letzten Jahren und andererseits auf die geringere TER zurückzuführen. Woran liegt es Eurer Meinung nach?

 

Gruß

Mato

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX
· bearbeitet von TaurusX

Woran liegt es Eurer Meinung nach?

 

Gruß

Mato

 

Es liegt wohl hauptsächlich an der Aktienquote des Aktiv, schau dir mal alle 3 Ethnas im letzten halben Jahr an,

da sieht man deutlich das jetzt der Dynamisch(der immer 30% Aktien hält) die Nase vorn hat, davor halt der Defensiv, da die Verlust im Aktienbereich nicht da waren.

 

http://www.comdirect...chmarks=true&e

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Es liegt wohl hauptsächlich an der Aktienquote des Aktiv, schau dir mal alle 3 Ethnas im letzten halben Jahr an,

da sieht man deutlich das jetzt der Dynamisch(der immer 30% Aktien hält) die Nase vorn hat, davor halt der Defensiv, da die Verlust im Aktienbereich nicht da waren.

 

http://www.comdirect...chmarks=true&e

 

Ja, da hast Du natürlich Recht. Die Aktienquote ist ein wesentlicher Faktor, gerade bei der 6 Monatsbetrachtung. Nur eben wie gesagt auf 5 Jahressicht hat der Defensiv die Nase vorn (auch im comdirect Chart). Hier stelle ich mir halt die Frage, ob es in erster Linie auf die geringere Kostenquote oder die Tatsache, dass Anleihen in den letzten Jahren gut gelaufen sind, zurückzuführen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...