Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Aktiencrash

Drei Filter Strategie-KGV

Empfohlene Beiträge

Aktiencrash

Für das Tagebuch möchte ich ein weiteres Strategie Depot anlegen !

Hierbei geht es allerdings um das KGV und hat im Prinzip die gleiche Ähnlichkeit, wie mein bereits seit einem Jahr laufendes Drei Filter Strategie-KUV Depot.

Da man im HDAX allerdings nicht sehr viele Aktien mit KGV<10 findet werde ich den Prime Standart als Index zur Auswahl der Aktien nehmen. Im weiteren werden nur 5 Aktien ins Depot aufgenommen.

 

Es nennt sich "Drei Filter Strategie-KGV"

 

Die Drei Filter-Strategie ist die komplexeste einer Serie von drei durch James P. OShaughnessy entwickelten Anlagestrategien und stellt eine unmittelbare Weiterentwicklung der KGV-Strategie und der KGV+RS-Strategie dar.

In seinen Aufzeichnungen nennt OShaughnessy diese Strategie selbst "Stein der Weisen"-Strategie, da er bei seinen Erhebungen, die den amerikanischen S&P 500-Index über eine Jahrzehnte währende Zeitspanne betrafen, mit dieser Vorgehensweise die besten Ergebnisse erzielt hat.

 

 

Wie geht man vor?

 

Die Drei Filter-Strategie ist die Steigerung der KGV+RS-Strategie, indem sie neben dem Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) und der Relativen Stärke (RS) noch einen dritten Filter hinzunimmt - den Gewinn. Dieser wird den beiden anderen Kriterien als Eingangsbedingung zugeschaltet.

Die Strategie ist auf den Kauf eines "Korbes" von fünf Aktien (ursprünglich aus dem S&P 500-Index, hier aus dem Prime Standard (PS) ausgerichtet, die jeweils ein Jahr lang gehalten werden. Die Auswahl findet durch oben stehende Filter wie folgt statt:

Grundvoraussetzung ist, dass das Unternehmen im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Gewinnanstieg melden konnte. Einfache Grundannahme hierzu: Nur wenn die Gewinne steigen, kann die Aktie sich nachhaltig positiv entwickeln. Dabei gelten folgende zwei Spezifikationen:

Die Verringerung des Verlustes ist NICHT als Gewinnanstieg zu sehen.

Wenn ein Unternehmen jedoch in der Verlustzone war und im abgelaufenen Geschäftsjahr erstmals wieder Gewinne erzielt hat, gilt das Kriterium des Gewinnanstiegs indes als erfüllt.

Nur diejenigen Aktien aus dem PS, die dieses Auswahlkriterium erfüllen, kommen in die engere Wahl und werden mit dem zweiten Filter konfrontiert: Dem KGV.

Hierzu wird für alle verbliebenen Werte das KGV was kleiner als 10 sein muß errechnet und eine Rangliste erstellt. Ganz oben stehen diejenigen Titel mit dem höchsten, ganz unten die Aktien mit dem niedrigsten KGV. Auf diese herausgefilterten Aktien wird nun der dritte und letzte Filter angesetzt: Die Relative Stärke. Hierbei geht es um folgende Überlegung: Grundsätzlich stehen die Chancen für diejenigen Aktien hinsichtlich einer besseren Kursentwicklung gegenüber dem Index besser, die sich auch im Vorfeld als Outperformer präsentierten und dadurch eine hohe Relative Stärke gegenüber dem Index entwickeln konnten. Für das Investment werden aus den durch den ersten Filter verbliebenen Aktien diejenigen sieben ausgewählt, die die höchste Relative Stärke gegenüber dem DAX entwickelt haben.

 

Hinweis:

 

Dadurch, dass die Strategie auf jeweils ein Jahr ausgelegt ist, können erzielte Gewinne steuerfrei vereinnahmen.

Die Performanceberechnung erfolgt dabei indes so, dass jeweils zum ersten Handelstag im Juni gewechselt wird. Sie selbst sollten aber die jeweils im Depot befindlichen Aktien ein oder zwei Handelstage länger halten, um erst nach Ablauf eines vollen Kalenderjahres zu verkaufen und so die Spekulationsfrist zu umgehen!

 

 

Berechnung:

 

Die Haltedauer der ausgewählten Aktien beträgt jeweils ein Jahr, beginnend am 01.06. eines jeweiligen Jahres. Nach einem Jahr werden die Filter erneut angelegt und die im Depot enthaltenen Aktien ausgetauscht, sofern sie den Kriterien der Strategie nicht mehr entsprechen sollten.

Wichtig ist bei der Berechnung, sich nicht auf Prognosen zu verlassen. Basis müß ein abgeschlossenen Geschäftsjahrs sein, daher beginnt die Berechnung jährlich am 01.06., wenn für alle Unternehmen die gesamten Daten für das Vorjahr auf dem Tisch sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Startkapital: 10.000

Gebühren: 20 (gesamt Kauf+Verkauf)

Vergleichindex: Dax (3.460,63 / 01.06.2004)

 

 

Folgende 5 Werte haben sich für das Depot nach der Auswertung qualifiziert.

post-25-1117746694_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Hier die aktuelle Depotzusammenstellung für das Drei Filter Strategie-KGV Depot und die Branchenverteilung.

post-25-1117747435_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Hier noch die technischen Daten nach denen die Aktien zum 01.06.05 ausgewählt wurden.

post-25-1117977301_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Die Performance von Salzgitter ist schon beeindruckend: Heute +5%!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Die ersten 18 Tage seit Depoteröffnung sind um. Die Spesen (100 ) sind reingholt und der Dax wurde Outperformt. Ein guter Start :thumbsup: !

post-25-1119118490_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Nach anfänglichen Raketenstart ist das KGV-Depot in einen Seitwärtstrend übergegangen.

post-25-1120918886_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Der Seitwärtstrend wurde im August verlassen und das Depot konnte wieder an Wert zulegen :thumbsup: .

post-25-1123408128_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash

Beeindruckend :thumbsup:

Während der DAX ab und zu schwere Einbrüche hinnehmen muss, bewegt sich dein Depot entgegen dem Trend.

Besonders jetzt sieht man das ganz deutlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leaderlars

Hallo Aktiencrash,

bin wirklich ausserordentlich von Deinen Strategie-Depots beeindruckt.

 

Eine Frage: Welche Vorgehensweise wählst Du zur Findung , den Kriterien nach, der entsprechenden Aktien, benutzt Du eine Software oder mühsame Einzelsuche ?

 

Grüsse leaderlars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Hallo Aktiencrash,

bin wirklich ausserordentlich von Deinen Strategie-Depots beeindruckt.

 

Eine Frage: Welche Vorgehensweise wählst Du zur Findung , den Kriterien nach, der entsprechenden Aktien, benutzt Du eine Software oder mühsame Einzelsuche ?

 

Grüsse leaderlars

Zur KGV bestimmung benutze ich Ariva.de:

http://www.ariva.de/statistics/list.m

Hier wähle ich den oder die Indizes aus, wie oben in den Regeln angegeben.

Alle Aktien die zum Stichtag das passende KGV, KBV oder KUV haben kommen auf eine Liste. Im Anschluß überprüfe ich alle ob ein steigender Gewinn bei diesen Aktien vorliegt. Alle die steigende Gewinne verzeichnen bleiben auf der Liste und der Rest fliegt. Die pos. Werte trage ich bei Wiso-Börse ein und sehe mir die Performance an. Das war es schon :thumbsup: .

 

Mir scheint es das die KGV-Strategie sehr volatil verläuft, da ein niedriges KGV in der Regel einen niedrigen Börsenkurs bedeutet. Die KBV-Strategie scheint höhere Gewinne abzuwerfen als die KUV-Strategie. Die KUV-Strategie läuft meiner Meinung nach am stabilsten von allen drei Strategien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leaderlars

mich hat schon immer interessiert , wie Fonds Unmengen von Aktien , z.T sehr detailiert analysieren, vermutlich mit selbsterstellten adäquaten Programmen.

 

Erstaunlich auch, oftmals liegen die selben Fonds in den Rankings vorn, z.B der

"FPM Funds Stockpicker Germany" liegt seit geraumer Zeit mit erheblichen Vorsprung in Führung. Was machen die anders als Andere...........?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Nach der letzten Veröffentlichung am 07.08.05 kannte das Depot nur eine Richtung und die kann man mit Süden bezeichen. Der Dax konnte zwar einmal die Oberhand gewinnen, mußte sich letztentlich bis zum Monatsende doch geschlagen geben.

 

Performance:

Drei Filter Strategie-KGV = 10,18 %

Dax = 8,45 %

post-25-1125943324_thumb.ibf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Eines hat sich bisher bestätigt, das ein kleines KGV nicht unbedingt eine hohe Rendite bedeuten muß.

 

Hier die Abrechnung für September:

 

Performance:

Drei Filter Strategie-KGV = 18,03 %

Dax = 13,08 %

 

Ein kleiner Vorsprung gegenüber dem Dax konnte erreicht werden, der eigentlich nur durch eine Aktie wie Salzgitter getragen wird. Eines läßt sich hierbei bis jetzt bestätigen, das eine Verteilung des Kapitals auf mehrere Aktien von Vorteil ist.

Schon ein einziger Outperformer kann eine positive Rendite für ein Aktiendepot bedeuten :thumbsup: !

post-25-1128212000_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Zum Abschluß des Jahres 2005 noch einmal das KGV-Depot.

 

Bis auf EM. TV konnten sich alle Werte noch einmal erholen seit Oktober.

Salzgitter bleibt weiterhin der absolute Outperformer im Depot.

 

Performance:

Drei Filter Strategie-KGV = 24,48 %

Dax = 22,11 %

post-25-1135856629_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZeroXP

sehr interessant !!

 

eine kleine frage hätt ich (off-topic) dazu:

 

ich finde die Performance-Charts recht anschaulich - und hab das, nach einigem

Probieren, auch hinbekommen - nur die Vergleichs-Indezes - wie krieg ich die dauerhaft in das Chart?? Bei mir muss ich die bei jedem Öffnen neu hinzufügen....

 

Thx

 

ZeroXP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
sehr interessant !!

 

eine kleine frage hätt ich (off-topic) dazu:

 

ich finde die Performance-Charts recht anschaulich - und hab das, nach einigem

Probieren, auch hinbekommen - nur die Vergleichs-Indezes - wie krieg ich die dauerhaft in das Chart?? Bei mir muss ich die bei jedem Öffnen neu hinzufügen....

 

Thx

 

ZeroXP

Habe dafür auch noch keine Lösung gefunden :huh: . Sollte sich was ergeben schreibe ich das hier rein :thumbsup: .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kitano
sehr interessant !!

 

eine kleine frage hätt ich (off-topic) dazu:

 

ich finde die Performance-Charts recht anschaulich - und hab das, nach einigem

Probieren, auch hinbekommen - nur die Vergleichs-Indezes - wie krieg ich die dauerhaft in das Chart?? Bei mir muss ich die bei jedem Öffnen neu hinzufügen....

 

Thx

 

ZeroXP

Habe dafür auch noch keine Lösung gefunden :huh: . Sollte sich was ergeben schreibe ich das hier rein :thumbsup: .

Oh, da wäre ich aber auch sehr interessiert.

 

Sonst eine wirklich gute Beschreibung deiner Strategie. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Das Drei Filter Strategie-KGV Depot läßt sich Zeit bei seinem Anstieg.

Zum neuen Jahr gab es noch mal einen Satz nach Norden. Der Dax läßt sich allerdings nicht so richtig abschütteln. Wenn Salzgitter nicht im Depot wäre, dann sähe es ganz schön dunkel aus.

post-25-1139042359_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Einen kleinen Schub hat es noch einmal nach Norden gegeben für Drei Filter Strategie-KGV Depot.

Damit ist die 40 % Marke angeknackt.

 

post-5-1141506269_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Der letzte Monat ist eingeläutet. Am 1.6.06 wird die Rechnung gemacht und im Anschluß das Depot neu bestückt :thumbsup: . Jetzt fließen noch die Dividenden mit in das Depot ein.

 

 

Folgende Firmen haben bereits Dividende gezahlt:

post-5-1146328998_thumb.png

 

Hier die aktuelle Depotübersicht:

post-5-1146329053_thumb.png

 

Zum Schluß der Performancechart:

post-5-1146329114_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aequitas

ohne salzgitter, hättest du ein virtuelles problem

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Das Jahr ist um und somit wird das Depot neu zusammengestellt.

 

Hier eine aktuelle Dividenden und GuV-Übersicht in der alten Zusammensetzung.

 

Sanacorp VZ 62,37 (29.06.05)

Highlight Communication (DE) 30,16 (09.06.05)

 

post-5-1149336515_thumb.png

post-5-1149336550_thumb.png

 

Folgende Werte sind durch ein KGV < 10 in die engere Auswahl gefallen.

Diese Werte haben alle eine Gewinnsteigerung 2005 verzeichnet.

Die ersten 5 Werte haben den größten RS und haben sich daher ein Platz im Depot erobert.

 

post-5-1149337064_thumb.png

post-5-1149337072_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Das Drei Filter Strategie-KGV-Depot hat mit dem heutigen Tag einen neues Allzeithoch erreicht :thumbsup: !

 

post-5-1161812137_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...