Zum Inhalt springen
pollux81

Wohin mit der Umsatzsteuer?

Empfohlene Beiträge

pollux81

Hallo Forum,

ich bin selbständig und muss regelmäßig monatelang Geld fürs Finanzamt aufbewahren und dann auf einmal große Summen an den Fiskus überweisen.

 

Das Geld hatte ich sonst immer in Geldmarktfonds (Pioneer) geparkt, so dass es schnell verfügbar war. Jetzt bin ich wegen der Krise verunsichert...

 

Was ist nach Eurer Auffassung die beste Möglichkeit, Geld für ein paar Monate (fast) 100%ig sicher zu parken? Gibt es nur noch Tagesgeld?

 

Danke für jede Antwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TerracottaPie
Hallo Forum,

ich bin selbständig und muss regelmäßig monatelang Geld fürs Finanzamt aufbewahren und dann auf einmal große Summen an den Fiskus überweisen.

 

Das Geld hatte ich sonst immer in Geldmarktfonds (Pioneer) geparkt, so dass es schnell verfügbar war. Jetzt bin ich wegen der Krise verunsichert...

 

Was ist nach Eurer Auffassung die beste Möglichkeit, Geld für ein paar Monate (fast) 100%ig sicher zu parken? Gibt es nur noch Tagesgeld?

 

Danke für jede Antwort.

 

Ich denke schon, dass Tagesgeld das Beste ist. Für mich persönlich kommt nichts anderes in Frage. Ich habe mich ehrlich gesagt aber auch noch nie mit Geldmarktfonds befasst und pflege einfach weiter mein Vorurteil, dass die Murks sind. ;)

 

Sehr sicher und flexibel ist natürlich noch die Tagesanleihe des Bundes, aber die wirft im Moment fast gar keine Zinsen ab. Also auch nicht gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Es gibt Tagesgeld und - wer noch mehr Sicherheit möchte - die Tagesanleihe des Bundes.

 

Auch kurzlaufendes Festgeld wäre denkbar.

 

Von Geldmarktfodns würde ich abraten. Die Kosten nur Gebühren, bringen keine höhere Rendite und - wenn es dumm kommt - bergen auch noch ein Risiko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...