Zum Inhalt springen
Ahriman

Wie tausche ich am besten Euro in CAD

Empfohlene Beiträge

Ahriman

Hallo,

 

ich ziehe bald für 6 Monate nach Kanada und muss einen größeren Geldbetrag in Euro in CAD umtauschen. Wie mache ich das am günstigsten?

 

Danke schon mal für eure Antworten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

mh, vielleicht nen Konto von SKG oder DKB mit kostenloser Kreditkarte und kostenlosem weltweitem Geldabheben am Automaten??

Unterschied zw. den Banken ist SKG hat ne MasterCard, DKB ne Visa. SKG ist eine 100%ige tochter der DKB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Es gibt auch noch die Postsparkarte .... neben diverse Visa-Karten Angebote von Direktbanken, die man sich mal angucken könnte. In den USA war es immer am günstigsten bei einer Citibank Filiale von einem deutschen Citibank Konto abzuheben .... aber ich weiß nicht, ob das noch funktioniert, da die Citibank in Deutschland inzwischen verkauft wurde.

 

Ansonsten kannst du dir auch mal folgende Diskussion anschauen: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...mp;#entry403946

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative
ich ziehe bald für 6 Monate nach Kanada und muss einen größeren Geldbetrag in Euro in CAD umtauschen. Wie mache ich das am günstigsten?

 

bisschen wenig info. für 6 monate hast du wahrscheinlich kanadisches bankkonto? oder nur bargeld abheben?

auslandsüberweisung kosten oft so je nach bank 0.1% mit ein paar euro minimum.

manche banken verlangen noch 0.25% gebühren für den devisentausch, andere 0. auch bei der kanadischen bank können gebühren anfallen. (bei deutschen banken sind diese gebühren oft wieder 0.1%)

 

so oder so, ob bargeld oder überweisung, hast du je nach währung bis zu nem halben prozent aufschlag auf den wechselkurs.

 

all das könntest du theoretisch zum allergrößten teil einsparen indem du selbst bei einem forex broker tauschst der sowohl deutsche als auch kanadische bankverbindung hat (das gibt's).

aber das ist auch etwas viel aufwand für den betrag den du wahrscheinlich für 6 monate überweisen willst.

 

wenn du überweisen willst -> preisverzeichnis deiner bank

bargeldmöglichkeiten wurden ja schon genannt. dann hast du nur den kursaufschlag und evtl. die gebühren für's abheben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Casablanca
bisschen wenig info. für 6 monate hast du wahrscheinlich kanadisches bankkonto? oder nur bargeld abheben?

auslandsüberweisung kosten oft so je nach bank 0.1% mit ein paar euro minimum.

manche banken verlangen noch 0.25% gebühren für den devisentausch, andere 0. auch bei der kanadischen bank können gebühren anfallen. (bei deutschen banken sind diese gebühren oft wieder 0.1%)

 

so oder so, ob bargeld oder überweisung, hast du je nach währung bis zu nem halben prozent aufschlag auf den wechselkurs.

 

all das könntest du theoretisch zum allergrößten teil einsparen indem du selbst bei einem forex broker tauschst der sowohl deutsche als auch kanadische bankverbindung hat (das gibt's).

aber das ist auch etwas viel aufwand für den betrag den du wahrscheinlich für 6 monate überweisen willst.

 

wenn du überweisen willst -> preisverzeichnis deiner bank

bargeldmöglichkeiten wurden ja schon genannt. dann hast du nur den kursaufschlag und evtl. die gebühren für's abheben.

 

 

Ohne gross Werbung zu machen, gib mal "FXGlobalTransfer" in deine Suchamschine ein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ahriman

Danke für eure Antworten, eine DKB Visa Karte habe ich schon, man muss aber immer noch 1,75% Auslandseinsatz bezahlen.

Ich werde das Geld wohl über FXGlobalTransfer tauschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative

interactive brokers wäre auch noch eine möglichkeit. die haben halt im gegensatz zu oanda kein produkt speziell für deinen zweck.

da würde die ganze aktion 10 USD kosten wenn du gleich wieder kündigst. und mindestens 8000 euro überweisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ahriman

kann ich CADs, die ich nicht brauch bei interactive brokers auch wieder für 10 USD zurücktauschen solange es über 8000 sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative
kann ich CADs, die ich nicht brauch bei interactive brokers auch wieder für 10 USD zurücktauschen solange es über 8000 sind?

 

das ist wie gesagt nicht für den zweck gedacht sondern ein normaler broker.

das tauschen selbst kostet keine 10 usd, aber du hast einen mindestverbrauch von 10 usd pro monat. daher die 10 usd wenn du gleich danach wieder kündigst.

außerdem ist nur eine auszahlung pro monat kostenlos.

wird wahrscheinlich bei 20-30 usd insgesamt enden, wenn du einen teil wieder nach deutschland zurückbezahlst.

ich würd mir den aufwand nicht machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crane

Schau Dir auch mal moneybookers oder xetrade an, die koennten (abhaengig davon, wie oft und welche Betraege du senden moechtest) deutlich guenstiger sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skeptiker
Danke für eure Antworten, eine DKB Visa Karte habe ich schon, man muss aber immer noch 1,75% Auslandseinsatz bezahlen.

Ich werde das Geld wohl über FXGlobalTransfer tauschen.

 

Nicht bei Barabhebung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
manchesterkapitalist

Am besten machst du ein Bankkonto bei Deutschen Bank auf und du kannst in Canada bei Scotia Bank mit der Ec Karte Geld holen. Bis 1000 cad pro Tag. Ist billiger als anderen Lösungen. Ich sprechen aus eigener Erfahrung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ahriman

Skeptiker du hast Recht, habe grad nochmal nachgeschaut bei meinen Abrechnungen. Wäre es dann nicht am günstigsten und einfachsten das Geld über die Karte abzuheben oder ist der Wechselkurs schlechter?

 

@manchesterkapitalist: Das Problem ist, dass ich gleich am ersten Tag 3 Monatsmieten bezahlen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skeptiker

Der Wechselkurs ist der von Visa und damit der gleiche wie bei bei den Kreditkartenzahlungen - nur ohne die 1,75 Prozent. Zumindest für US-Dollar war bei mir dieser Wechselkurs sehr fair, der ist aber bei den Abrechnungen auch immer zu finden.

 

DKB-Visa-Karte duerfte wirklich das Einfachste sein. Wenn Vermieter kein Bargeld akzeptiert, kann man bei Bank oder Post vielleicht auch einen Scheck gegen Bargeld bekommen?! Das geht zumindest in den USA, weiss aber nicht wie es in Kanada aussieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
manchesterkapitalist
Am besten machst du ein Bankkonto bei Deutschen Bank auf und du kannst in Canada bei Scotia Bank mit der Ec Karte Geld holen. Bis 1000 cad pro Tag. Ist billiger als anderen Lösungen. Ich sprechen aus eigener Erfahrung.

 

Ok. Dann geht es natürlich nicht. Bei der Visa Karte, hast du doch auch ein Limit am ATM d.h. du kannst nicht genug Geld auf einmal holen. Oder sehe ich dass falsch?

 

Sonst kannst du dir Travelers Checks holen. Bei der Coba haben 100 Stück je 100 cad so 10 gekostet. Alle Arten von Checks werden überall in Canada akzeptiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lander

Hi,

 

stehe gerade vor dem gleichen Problem. Will AUD in Euro tauschen und die HSBC gibt mir einen schlechten Kurs an. Ich wuerde so knapp 100Euro mehr zahlen + 40AUD Gebuehr.

Deshalb wuerde ich gerne www.fxglobaltransfer.oanda.com benutzen. Da es sich allerdings um knapp 10.000Euro handelt und ich das so noch nie gemacht habe wuerde ich gerne wissen ob das alles serioes und sicher ablaeuft.

 

Danke und Gruesse

 

lander

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Casablanca
· bearbeitet von Casablanca
Hi,

 

stehe gerade vor dem gleichen Problem. Will AUD in Euro tauschen und die HSBC gibt mir einen schlechten Kurs an. Ich wuerde so knapp 100Euro mehr zahlen + 40AUD Gebuehr.

Deshalb wuerde ich gerne www.fxglobaltransfer.oanda.com benutzen. Da es sich allerdings um knapp 10.000Euro handelt und ich das so noch nie gemacht habe wuerde ich gerne wissen ob das alles serioes und sicher ablaeuft.

 

Danke und Gruesse

 

lander

 

Serioes und sicher und schnell und guenstig. Das sind zumindest meine pers. Erfahrungen. Suche mal im Netz nach weiteren Erfahrungen, Test, Reviews etc....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lander
· bearbeitet von lander
Serioes und sicher und schnell und guenstig. Das sind zumindest meine pers. Erfahrungen. Suche mal im Netz nach weiteren Erfahrungen, Test, Reviews etc....

Danke, schaut gut aus. Allerdings stoert mich etwas das ich so viel von meinen persoenlichen Daten angeben muss wie Verdienst und Arbeitgeber ect....

Habt Ihr das auch alle so gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Casablanca
· bearbeitet von Casablanca
Danke, schaut gut aus. Allerdings stoert mich etwas das ich so viel von meinen persoenlichen Daten angeben muss wie Verdienst und Arbeitgeber ect....

Habt Ihr das auch alle so gemacht?

 

 

Musst Du angeben. Selbst wenn Du nur eine einmalige FX Transaktion machen willst. Mit Deiner Registrierung hast Du Zugriff auf alle Leistungen von der Firma, also auch FX trading. Fuer diesen Zweck wollen die Kunden die Asche verdienen einen sicheren Job haben und sich dem Risiko von trading bewusst sind. Also bisschen nachdenken beim ausfuellen der Daten. Falls Du abgelehnt wirst, suchst ne andere Moeglichkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ypnos
· bearbeitet von ypnos

Hallo,

 

das Thema ist zwar schon etwas älter aber ich wollte nur mal kurz klarstellen:

 

- Mit der DKB Visa kann man wie schon beschrieben weltweit Bargeld kostenlos abheben. Das liegt daran, dass es eine österreichische Karte ist. Einige ATMs in den USA (vor allem frei aufgestellte, z.B. in Supermärkten) verlangen ein paar Dollar von Betreiberseite -- das muss man am Bildschirm aber bestätigen. Dann einfach einen anderen ATM suchen.

- Im Gegensatz zu EC-Karten: Man kann beliebig viel Geld von der Karte abheben. Man kann nämlich den gleichen Geldautomat einfach noch einmal benutzen. Das habe ich in USA so gemacht, um USD 2000 abzuheben

- Wenn man in USA/Kanada ein Konto eröffnet hat, kann man dort Bargeld bequem aufs Konto einzahlen. Das geht mit fast allen ATMs die zur entspr. Bank gehören. Man kann also erst von der Kreditkarte abheben und dann das Geld sofort wieder auf das ausländische Konto einzahlen. Beides natürlich kostenfrei. Es steht dann am Folgetag zur Verfügung.

- Die Visa-Umrechnungskurse entsprechen dem, was man mit Google, Onvista etc. auch findet.

 

 

mfg,

ypnos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative
· bearbeitet von relative
- Die Visa-Umrechnungskurse entsprechen dem, was man mit Google, Onvista etc. auch findet.

 

ne. visa verwendet schlechtere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ypnos

Hast du dazu vielleicht auch eine Zahl, wieviel schlechter der Visa-Kurs sein soll?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...