Zum Inhalt springen
vanity

Quellensteuern bei ausländischen Bonds

Empfohlene Beiträge

Fleisch

dann will ich den Thread auch nochmal mit Infos versorgen

 

GE Capital European Funding, Sitz Irland, A0TVAC

keine Quellensteuer

 

BMW US Capital LLC, USA, A0TVE8

keine Quellensteuer

 

in ein drei Wochen kann ich euch noch was zu britischen Anleihen sagen, da dann die Kuponzahlung erfolgt

 

@ vani: hast du die Tschechen echt gekauft, nur um zu wissen, ob Quellensteuer fällig wird ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Bei den GMAC Perp.(etual) Pfd. (preferred) Sh.(ares) Reg. S. "WKN" A0RK8J (siehe hier den thread) wurde neulich kümmerliche Dividende ausgeschüttet und die Amis haben 30 % Quellensteuer (anrechenbar) einbehalten. Hab eine Abrechnung gesehen. Dies ist zwar nur eine Aktie (bzw. ein piece of dirt), aber es gab ja (siehe thread) noch eine sogenannte "Anleihe" huckepack im Tausch mit den GMAC Anleihen - hier dürfe dann auch Quellensteuer fällig werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82
· bearbeitet von Sven82
Alles muss man selbst machen ... :(

 

das hättest du auch einfacher haben können. Artikel 11 DBA CZ

1. Zinsen, die aus einem Vertragsstaat stammen und an eine in dem anderen Vertragsstaat ansässige Person gezahlt werden, können nur in dem anderen Staat besteuert werden.

2. Der in diesem Artikel verwendete Ausdruck "Zinsen" bedeutet Einkünfte aus öffentlichen Anleihen, aus Schuldverschreibungen, auch wenn sie durch Pfandrechte an Grundstücken gesichert oder mit einer Gewinnbeteiligung ausgestattet sind, und aus Forderungen jeder Art sowie alle anderen Einkünfte, die nach dem Steuerrecht des Staates, aus dem sie stammen, den Einkünften aus Darlehen gleichgestellt sind.

3. Absatz 1 ist nicht anzuwenden, wenn der in einem Vertragsstaat ansässige Empfänger der Zinsen in dem anderen Vertragsstaat, aus dem die Zinsen stammen, eine Betriebsstätte hat und die Forderungen, für welche die Zinsen gezahlt werden, tatsächlich zu dieser Betriebsstätte gehören. In diesem Fall ist Artikel 7 anzuwenden.

4. Bestehen zwischen Schuldner und Gläubiger oder zwischen jedem von ihnen und einem Dritten besondere Beziehungen und übersteigen deshalb die gezahlten Zinsen, gemessen an der zugrunde liegenden Forderung, den Betrag, den Schuldner und Gläubiger ohne die Beziehungen vereinbart hätten, so wird dieser Artikel nur auf diesen letzten Betrag angewendet. In diesem Fall kann der übersteigende Betrag nach dem Recht jedes Vertragsstaats und unter Berücksichtigung der anderen Bestimmungen dieses Abkommens besteuert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

hey sven, du bist unser steuergott, nicht vani

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
hey sven, du bist unser steuergott, nicht vani

Finde ich überhaupt nicht. Das hätte er doch schon vorher hier reinstellen können, oder? :angry: Jetzt habe ich das blöde Teil im Depot (naja, immerhin bringt es 5%).

 

@sven82, hast du auch ein DBA PL parat, bevor jemand sich mit A0TW1H ins Unglück stürzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82

Artikel 11 auf Seite 14 ;)

http://www.ihk-ostbrandenburg.de/res.php?id=559

 

man muss ein DBA aber sehr genau lesen. Lieber einmal mehr als einmal zu wenig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

also hast du es echt nur zum testen gekauft...ich fasset nüsch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
Finde ich überhaupt nicht. Das hätte er doch schon vorher hier reinstellen können, oder? :angry: Jetzt habe ich das blöde Teil im Depot (naja, immerhin bringt es 5%).

 

@sven82, hast du auch ein DBA PL parat, bevor jemand sich mit A0TW1H ins Unglück stürzt?

 

bin zwar nicht Sven, aber:

 

http://www.bundesfinanzministerium.de/nn_7...icationFile.pdf

 

Ich bin sicher mit Eigeninitiative wirst den "passenden Passus" (schöne Verbindung) finden.

 

EDIT. zu spät, dafür BMF und nicht "Ostbrandenburg"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82
EDIT. zu spät, dafür BMF und nicht "Ostbrandenburg"

war der erste Gurgeltreffer. ;)

 

Polen kann also bis zu 5 % einbehalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
also hast du es echt nur zum testen gekauft...ich fasset nüsch

Also sooo schlecht ist sie jetzt auch wieder nicht. Glatter Kupon und immerhin QuSt-frei! Und ein Zinstermin im Juni hat mir auch noch gefehlt.

 

Eigentlich habe ich es wegen @Torman, der danach gefragt hatte, gemacht - als Dank dafür, dass er für uns alle wegen der geheimen Zusatzvereinbarung zur A0KAAA in den Reuterweg gegangen ist. Eine Hand wäscht die andere.

 

...

Ich bin sicher mit Eigeninitiative wirst den "passenden Passus" (schöne Verbindung) finden.

...

Meine Eigeninitiative beim Aufspüren und Erarbeiten von Steuerdokumenten weist deutliche Defizite auf. Das überlasse ich doch gerne Kompetenteren. Übrigens fehlen noch Aussagen zu den DBA mit Ungarn, Lettland, Litauen und Estland. Bulgarien und Rumänien können wir erstmal weglassen.

 

war der erste Gurgeltreffer. ;)

 

Polen kann also bis zu 5 % einbehalten.

Tun sie es denn auch? Also muss doch jemand ran!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82
Tun sie es denn auch? Also muss doch jemand ran!
ja, machen sie.

 

Allerdings nur noch für einen Übergangszeitraum bis einschl. 2013 weil dann die EU-Zinsrichtlinie umgesetzt sein muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

kann man sich die bei denen irgendwie wiederholen oder wie verhackt man das dann mit dem deutschen finanzamt ? irgendwie steig ich da noch nciht durch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82

Art. 24 Abs. 1 Buchstabe a Doppelbuchstabe b DBA PL

 

Demnach Anrechnung auf die deutsche ESt in Deutschland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82
· bearbeitet von Sven82

sorry, ich sehe gerade, dass eine nationale Quellensteuer von Polen erhoben wird i.H.v. 20 % unabhängig von den 5 %, die sie einnehmen dürfen. Demnach werden die 5 % in D angerechnet und die restlichen 15 % muss man sich in Polen wiederholen.

 

edit: Quatsch, gilt nur bei verbundenen Unternehmen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
Eigentlich habe ich es wegen @Torman, der danach gefragt hatte, gemacht - als Dank dafür, dass er für uns alle wegen der geheimen Zusatzvereinbarung zur A0KAAA in den Reuterweg gegangen ist. Eine Hand wäscht die andere.

 

Vielen Dank @vanity! Ein Mann der Tat. Das schätze ich sehr. :thumbsup: Der praktische Versuch bringt häufig mehr als langes Grübeln.

 

Mit den Polen wird es bei mir wohl nichts, es sei denn jemand kauft mir meine HRE-Bestände zu Renditen von 4-5% ab. Ich bin im Moment eher am Verkaufen, da das Geld auch mal ausgegeben werden möchte (Urlaub und einige mittelgroße Anschaffungen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

deine HRE-Pfandbriefe solltest du doch wohl loswerden. Ich werd' sie zwar nicht nehmen, aber vlt. lytjes. Der sucht doch noch was mit 5 %

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
... Ich bin im Moment eher am Verkaufen, da das Geld auch mal ausgegeben werden möchte (Urlaub und einige mittelgroße Anschaffungen).

Recht so! Wenn keiner die Wirtschaft am Laufen hält, werden die Realrenditen nie steigen!

 

deine HRE-Pfandbriefe solltest du doch wohl loswerden. Ich werd' sie zwar nicht nehmen, aber vlt. lytjes. Der sucht doch noch was mit 5 %

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass @Torman HRE-Pfandbriefe mit 4%-5% Restrendite verhökert. Die würden ihm doch schon zu 3%-3,5% am freien Markt aus der Hand gerissen. Es werden seine heißgeliebten IHS sein. Aber in die kann man mittlerweile ja auch gefahrlos investieren. In Frankfurt gibt es ein Angebot zu 185973 für freche 100,90%. Da das nicht von mir stammt, geht mein Verdacht in eine bestimmte Richtung. B) (A0SMKF gibt's für 97%, das hört sich schon besser an - knapp 6%, also nicht von @Torman).

 

BtT: Für die von dir vorgestellte kroatische Anleihe bräuchten wir noch einen QuSt-Tipp. Laut BZSt können 0% bis 35% QuSt erhoben werden, die nicht anrechenbar sind. Aus den Hinweisen geht nicht zweifelsfrei hervor, ob das für Staatsanleihen oder Agencies in Anspruch genommen wird. Vielleicht kann unser neues Mitglied (Nick habe ich grad nicht parat -> @DerKlammeSparer, der Ärmste) berichten.

 

Ungarn können wir streichen: Laut BZSt wird auf Zinsen keine QuSt erhoben, wenn der Empfänger in der EU ansässig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Steuern ist nicht mein Gebiet. Sveeeeeeeen !!! :)

 

Ich kauf eher die nachrangigen der HRE :- Bringen mehr und sind genauso betroffen wie die vorrangigen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Steuern ist nicht mein Gebiet. Sveeeeeeeen !!! :)

 

Ich kauf eher die nachrangigen der HRE :- Bringen mehr und sind genauso betroffen wie die vorrangigen

 

 

aber bringen mehr Rendite als die Vorrangigen..hab auch schon welche - möchte aber noch mehr, weil ich mir einen sehr guten Deal vorstellen kann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

@ wurzel: welche krallst du dir denn ? nicht das wir uns gegenseitig überbieten und den preis treiben :-

 

*OT-off*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
@ wurzel: welche krallst du dir denn ? nicht das wir uns gegenseitig überbieten und den preis treiben :-

 

*OT-off*

 

:- ...diese.... ;) ...würde morgen gern zukaufen...

 

https://isht.comdirect.de/html/detail/main....E000HSH2H15.FSE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

@bondwurzel, @Schnitzel: Na, dann kommt ihr euch ja nicht ins Gehege. Aber könnt ihr trotzdem mal aufhör'n, den Thread mit euren Insider-Geschäften zuzuspammen? Is' ja schlimmer als @fireball. :angry: Dass 343216 und HSH2H1 quellensteuerfrei sind, haben wir doch bereits im Eingangspost geklärt.

 

@bondschwurzel: Berichte lieber über deine QuSt-Erfahrungen mit Ukraine, Aserbaidschan und Tadschikistan!

 

Technische Frage (jetzt ernsthaft): Wenn QuSt einbehalten wird, wie wird das dann eigentlich bei bezahlten/vereinnahmten Stückzinsen gehandhabt? :- Lässt sich aus QuSt-Neutralität bei Stückzinsen auf keine QuSt schließen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
@bondwurzel, @Schnitzel: Na, dann kommt ihr euch ja nicht ins Gehege. Aber könnt ihr trotzdem mal aufhör'n, den Thread mit euren Insider-Geschäften zuzuspammen? Is' ja schlimmer als @fireball. :angry: Dass 343216 und HSH2H1 quellensteuerfrei sind, haben wir doch bereits im Eingangspost geklärt.

 

@bondschwurzel: Berichte lieber über deine QuSt-Erfahrungen mit Ukraine, Aserbaidschan und Tadschikistan!

 

Technische Frage (jetzt ernsthaft): Wenn QuSt einbehalten wird, wie wird das dann eigentlich bei bezahlten/vereinnahmten Stückzinsen gehandhabt? :- Lässt sich aus QuSt-Neutralität bei Stückzinsen auf keine QuSt schließen?

 

Sorry, für den Ausrutscher....fik. QUEST-Erfahrung hab ich leider nur mit Uruguay.

 

Hier steht aber viel Nützliches zum aktuellen Verfahren:

 

http://www.haufe.de/steuern/topIssueDetail...s=1241588019.76

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
ja, machen sie.

 

Allerdings nur noch für einen Übergangszeitraum bis einschl. 2013 weil dann die EU-Zinsrichtlinie umgesetzt sein muss.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! :)

 

Nachdem ich meine CZ weitgehend kostenneutral wieder losgeworden bin, habe mich in der Rating-Leiter eine Stufe nach unten bewegt und der nächsten Fragestellung zugewandt: Hat @Sven82 immer Recht? :-

 

Davon ausgehend, dass Zinsvaluta zwei Tage nach dem Schlusstag liegt, habe am 17.06. bei XS0371500611 zugegriffen, um zeitnah den Kupon am 20.06. zu erhalten und berichten zu können. Schlechte Nachrichten: Zinsvaluta 21.06., also nach der Ausschüttung. So kann ich nicht mehr kundtun, als dass außer Stückzinsen für 2 Tage keine negative QuSt auf der Abrechnung auftaucht. Was vermutlich aber überhaupt nichts besagt. Wenn ich sie je wieder loswerde (hat jemand Interesse? @Torman? 185973 sind ja zwischenzeitlich für 101% gegangen), könnte ich noch eine Aussage über QuSt bei vereinnahmten Stückzinsen treffen. Solange ist das blöde Teil halt in meinem Depot (naja, immerhin bringt es 6%) und: Jeszcze Polska nie zginęła.

 

Wenn es soweit ist, werde ich mich weiter die S&P-Leiter nach unten durcharbeiten. Um Litauen und Kroatien kümmern sich andere, also kommt Lettland dran. Oder übernimmst du das, @bondwurzel? Du shjints ja richtig für sie ins Schwärmen geraten zu sein. Als letztes stehen dann noch die Seychellen (D) an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Seychellen stehen bereits auf Default ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...