Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

fw1962
· bearbeitet von fw1962

Hallo,

 

habt Ihr Tips, wo man einen möglichst (erster Überblick) kostenfreien 1 Tages Workshop zum Thema CFD-Handel besuchen könnte

 

Eins habe ich gefunden - http://www.cmcmarkets.de/de/content/events...Westdeutschland

 

Alternativen dazu wären Klasse - Danke im voraus für eure Tips

 

PS: Aktuell habe ich mir ein Demo CFD Account bei Flatex angelegt und lese mich parallel in das Buch "Das 1x1 der CFDs: Trading in Theorie und Praxis" ein

 

Ziel: CFD Handel - auf fallende Kurse setzen (ich hoffe, ich habe das nicht falsch verstanden)

 

http://www.geld.com/hebelprodukte/cfd_broker,107.html

Short-Selling: Gewinnen, wenn die Kurse fallen

 

Der Vorteil von CFDs ist, dass man nicht nur an steigenden, sondern auch an fallenden Kursen verdienen kann. Dies ist möglich durch das so geannte Short-Selling. Dabei werden CFDs in der Erwartung fallender Aktienkurse gekauft, um sie dann, wenn der Kursrückgang tatsächlich eingetreten ist, zu niedrigeren Kursen wieder zurückzukaufen.

 

Angenommen, man erwartet, dass obige XY-Aktie in den nächsten Tagen fällt. Man eröffnet also eine Short Position, indem man 100 CFDs auf die XY-Aktie verkauft, ohne sie zu besitzen. Die CFDs haben somit ebenfalls einen Wert von 10.000 Euro. Auch hier muss man 5% auf den Verkaufswert, also 500 Euro als Margin hinterlegen.

 

Fällt die Aktie in 2 Tagen um 4% auf 96 Euro, wird die Position geschlossen, d.h. die CFDs werden für 9.600 Euro zurückgekauft. Der Kursgewinn beträgt (ohne Berücksichtigung von Gebühren) 400 Euro, die Rendite somit ebenfalls 80%.

 

CFD-Links: http://www.cfd-invest.de/was_sind_cfd.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...