Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
andy

OS - welchen Basispreis wählen?

Empfohlene Beiträge

andy

Hallo zusammen,

 

ich arbeite mich schon seit einigen Monaten in das Thema Optionsscheine ein.

Ich konnte auch schon erste Erfolge verzeichnen, trotzdem habe ich noch Fragen bezüglich des Basispreises.

 

Folgendes ist mir bekannt, bei Fehlern bitte richtigstellen:

 

1. Je weiter der Basispreis vom Kurs des Basiswertes entfernt ist, desto kleiner ist das Delta. Das Delta kann man als "Ausübungswahrscheinlichkeit" bezeichnen.

 

2. Kurs des Basiswertes subtrahiert mit dem Basispreis ergibt den "inneren Wert". Wenn der Kurs der OS höher als der des Basiswertes ist, hat der OS keinen inneren Wert und liegt "out of the money", liegt der Kurs des Basiswertes höher als der des Basispreises, liegt der OS "in the money"

 

Fragen:

 

1. Sollte der Basispreis = dem Kursziel sein. Ich habe bei mir bemerkt, dass ich eigentlich kein festes Kursziel habe, wenn ich z.B. einen Call kaufe....

 

2. In wieweit verändert sich das Omega in Bezug zum Basispreises?

Bekannt ist mir, dass das Omega immer höher wird, je geringer die Laufzeit des OS wird.

 

Konkretes Beispiel:

 

AKtie X steht bei 8,00 Euro, ich erwarte steigende Kurse, allerdings habe ich kein festes Kursziel. Ich bin ehr kurzfristig orientiert, d.h. 1-4 Monate würde ich den OS halten.

Sollte man da ehr einen Basispreis am Geld, aus dem Geld oder im Geld kaufen?

 

Danke für eure Hilfe! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trado
· bearbeitet von trado
Konkretes Beispiel:

 

AKtie X steht bei 8,00 Euro, ich erwarte steigende Kurse, allerdings habe ich kein festes Kursziel. Ich bin ehr kurzfristig orientiert, d.h. 1-4 Monate würde ich den OS halten.

Sollte man da ehr einen Basispreis am Geld, aus dem Geld oder im Geld kaufen?

 

 

hi andy

 

schwierige Frage kommt darauf an welches Risiko du eingehen willst!?