Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
andy

OS - welchen Basispreis wählen?

Empfohlene Beiträge

andy

Hallo zusammen,

 

ich arbeite mich schon seit einigen Monaten in das Thema Optionsscheine ein.

Ich konnte auch schon erste Erfolge verzeichnen, trotzdem habe ich noch Fragen bezüglich des Basispreises.

 

Folgendes ist mir bekannt, bei Fehlern bitte richtigstellen:

 

1. Je weiter der Basispreis vom Kurs des Basiswertes entfernt ist, desto kleiner ist das Delta. Das Delta kann man als "Ausübungswahrscheinlichkeit" bezeichnen.

 

2. Kurs des Basiswertes subtrahiert mit dem Basispreis ergibt den "inneren Wert". Wenn der Kurs der OS höher als der des Basiswertes ist, hat der OS keinen inneren Wert und liegt "out of the money", liegt der Kurs des Basiswertes höher als der des Basispreises, liegt der OS "in the money"

 

Fragen:

 

1. Sollte der Basispreis = dem Kursziel sein. Ich habe bei mir bemerkt, dass ich eigentlich kein festes Kursziel habe, wenn ich z.B. einen Call kaufe....

 

2. In wieweit verändert sich das Omega in Bezug zum Basispreises?

Bekannt ist mir, dass das Omega immer höher wird, je geringer die Laufzeit des OS wird.

 

Konkretes Beispiel:

 

AKtie X steht bei 8,00 Euro, ich erwarte steigende Kurse, allerdings habe ich kein festes Kursziel. Ich bin ehr kurzfristig orientiert, d.h. 1-4 Monate würde ich den OS halten.

Sollte man da ehr einen Basispreis am Geld, aus dem Geld oder im Geld kaufen?

 

Danke für eure Hilfe! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trado
· bearbeitet von trado
Konkretes Beispiel:

 

AKtie X steht bei 8,00 Euro, ich erwarte steigende Kurse, allerdings habe ich kein festes Kursziel. Ich bin ehr kurzfristig orientiert, d.h. 1-4 Monate würde ich den OS halten.

Sollte man da ehr einen Basispreis am Geld, aus dem Geld oder im Geld kaufen?

 

 

hi andy

 

schwierige Frage kommt darauf an welches Risiko du eingehen willst!?

Auf kurz Laufzeit würde ich geringes Risiko eingehen wollen!

Einfach die Werthaltigkeit (moneyness) anschauen z.B bei Finanztreff.de

 

Die Moneyness drückt das Verhältnis von aktuellem Kurs des Basiswerts zum Basispreis aus und quantifiziert somit die Werthaltigkeit eines Optionsscheins.

Ebenso wie die Parität und der innere Wert mißt auch die Moneyness, wie weit ein Optionsschein im Geld, am Geld bzw. aus dem Geld ist.

Die Moneyness eines Optionsscheins ist größer als 1, wenn der aktuelle Kurs des Basiswerts über (Call) bzw. unter (Put) dem Basispreis liegt. Der Optionsschein befindet sich somit im Geld.

Am Geld ist ein Optionsschein, wenn der aktuelle Kurs des Basiswerts gleich dem Basispreis ist. In diesem Fall ist die Moneyness gleich 1.

Der Optionsschein hat eine Moneyness kleiner als 1, wenn der aktuelle Kurs des Basiswerts unter (Call) bzw. über (Put) dem Basispreis liegt. Der Optionsschein ist dann aus dem Geld.

 

aktueller Kurs > Basispreis^^^^^^^^(hoher innere Wert) dafür geringeres Aufgeld :D

Call: Moneyness > 1 >> im Geld

Put: Moneyness < 1 >> aus dem Geld

 

aktueller Kurs = Basispreis

Call: Moneyness = 1 >> am Geld

Put: Moneyness = 1 >> am Geld

 

aktueller Kurs < Basispreis ^^^^^^^^HOHES RISIKO

Call: Moneyness < 1 >> aus dem Geld

Put: Moneyness > 1 >> im Geld

 

 

mfg trado (wenn ich falsch liege bitte auf Berichtigung!)

 

also der Os sieht würde für mich gut aussehen :) (lange Laufzeit)

http://www.finanztreff.de/ftreff/derivate_...%28DBK%29&l=276

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Danke für deine Ausführungen trado!

 

Trotzdem bringt mich das nicht wirklich weiter.

 

Nochmals:

1. Ich halte den OS ca. 1-4 Monate.

2. Ich gehe von einer Aktie, die im Moment bei 8,00 Euro steht, von einer Kurssteigerung aus. Ein genaues Kursziel habe ich aber nicht.

3. Welchen OS sollte man wählen? Im Geld, aus dem Geld oder am Geld?

 

4. Sollte das Kursziel, wenn man eins hätte, gleich dem Basispreis sein?

 

Hoffe, hier kann mir einer helfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trado
3. Welchen OS sollte man wählen? Im Geld, aus dem Geld oder am Geld?

 

 

Meiner Meinung nach Im Geld auf die kurze Laufzeit! (aber ohne Gewähr ;) )

 

mfg trado

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Was meinen die anderen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holden

Ich hab zwar auch keine Ahnung und hab bisher nur rumprobiert, aber mit OS, die am Geld, also Basispreis = Kurs, waren die ertragreichsten.

 

Gruss

 

Holden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LeChuck

Ich würde auf jedenfall einen OS nehmen der nicht zu weit ausm Geld ist, d.h der Basispreis sollte nicht dem Kursziel des Basiswertes entsprechen. Es kommt natürlich noch auf die Restlaufzeit an, aber ich denke man sollte nicht mit dem Feuer spielen ... ist aber deine Sache - no risk no fun.

 

Ein deiner Meinung nach halbwegs realistisches Kursziel des Basiswertes ist glaube ich deshalb bei der Auswahl des OS schon nicht ganz verkehrt.

 

Ich find es aber interessant die Verhältnisse, wie in deinem anderen OS-Thread zu dem Thema, zu beobachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tottie

Also ich nehme meißt OS die bis 5 % aus dem Geld sind.

 

Du kannst doch bei onvista mal mit dem OS Rechner rumspielen, da sieht man am besten welche Scheine passen, allerdings ist es schwierig, wenn du kein konkretes Ziel hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sheridan

Hi andy,

 

bin erst neu hier, aber was ich von meinem gelernten Basiswissen weiß ist folgendes:

 

Den geringsten Kursverlust hat ein OS im Geld. Empfohlen wird je nach Risikobereitschaft (e-book von BNP) ein Delta von (-)0.5 (mittleres Risko) bis (-)1(geringeres Risiko).

 

Das e-book empfiehlt weiters, dass man eher geringere Volatilität nehmen sollte, habe aber auf einer anderen Page gelesen, dass man damit wieder mehr Gewinne erzielen kann (einerseits logisch, aber andererseits irgendwie nicht).

 

Die Frage, welches Kursziel erreicht werden soll, beantwortet der Break Even Point und wieviel Prozent Gewinn man machen möchen.

 

Wenn der Break Even Point hausnummer 12 ist und einem 5% reichen, dann ist das Kursziel 12,6.

Jetzt muss man nur noch abschätzen können (oder auch spekulieren), ob das Kursziel erreicht wird.

Fällt der Kurs zB unter 11 (aktuell zB 11,5), dann sollte man sich überlgen, ob man nicht verkauft, um die Verluste zu minimieren.

 

Abgesehen davon, dass mir die Volatilität noch nicht ganz klar ist (bezüglich Definition und Anlagestrategie bzw. Auswirkungen), würde ich das so angehen.

 

Vielleicht sehe ich das etwas zu blauäugig, bzw. hoffe, dass ich deine Frage richtig verstanden habe, aber das wäre meine Idee dazu.

 

HTH und LG,

Georg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...