Zum Inhalt springen
IefTina

Scannen per Digitalkamera

Empfohlene Beiträge

IefTina

Ich bin viel unterwegs und kann keinen Scanner mitschleppen.

Digitalkamera hab ich dabei - nun wollte ich mit dem Teil Dokumente scannen.

 

Meine Ergebnisse sind höchstens für Jamens Bond Filme nutzbar, mit brauchbar Scannen hat das nichts zu tun.

Ränder, Verzerrungen, Falten erzeugen unschöne Bildstörungen.

 

Hat jemand Erfahrungen, Ideen, wie man damit brauchbare Scans erstellen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
Digitalkamera hab ich dabei - nun wollte ich mit dem Teil Dokumente scannen.

Meine Ergebnisse sind höchstens für Jamens Bond Filme nutzbar, mit brauchbar Scannen hat das nichts zu tun.

Ränder, Verzerrungen, Falten erzeugen unschöne Bildstörungen.

Leider hast Du nicht geschrieben was Du so alles scannst.

Mit Textdokumenten (Zeitschriftenartikeln) mache ich das aber auch gelegentlich. Verzerrungen und Falten hatte ich da bislang noch nicht so stark, außer natürlich die Vorlage (Zeitschrift) ist bereits geknickt, ober liegt nicht eben auf dem Tisch.

Bilderstellung: ca. 30-40 cm genau mittig und senkrecht über dem Original, kein Blitz, ggfs. Makrofunktion je nach Kamera, helle Beleuchtung möglichst etwas von der Seite um Blendeffekte zu verringern.

Wenn man später noch ne OCR Software drüberlaufen lässt sind die "Verzerrungen" sowieso weg und die Datei auch viel kleiner und nach Stichworten durchsuchbar.

Bild vom Bild mache ich auf die Art nur selten, und kann mir auch vorstellen dass nicht schön aussieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IefTina
· bearbeitet von IefTina

Danke für Info!

 

Ich scanne Dokumente - Briefe, Rechnungen, Visitenkarten.

Irgendwie schaffe ich das regelmäßig einen Fehler einzubauen.

Entweder ein Schatten, oder eine Verzerrung, oder es spiegelt.

 

Problematisch ist auch, dass die Aufnahmen unter ständig ändernden Bedingungen entstehen - Tag/Nacht, anderer Untergrund, etc.

This doesn't necessarily ease my quest for acceptable results.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Warum kaufst du dir nicht einen portablen Scanner wenn du soviel zu scannen hast ?

 

Sollte das ganze erheblich erleichtern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IefTina

Jein.

 

Ist ein Gerät mehr - ich will aber (ausnahmsweise mal) weniger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

funktioniert gut. bei 08/15 sachen wie nem kontoauszug für iregend nen amt mace ich das auch. bei zeugnissen oder ähnlichem is es vermutlich weniger zu empfehlen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
myphoenix

Mit welchen Programmen arbeitet ihr denn dabei?

Ich habe an meinem Studienort keinen Scanner, aber eine Digicam ist immer vorhanden und wenn ich diese auch als Scanner nutzen könnte wäre das natürlich der Hammer. :thumbsup:

 

Liebe Grüße,

Jan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter

Viel Software brauchts da nicht.

Nen Bildbetrachter oder einfacher Bildbearbeiter (z.B. Irfanviewer) sowie bei Bedarf ne OCR Software.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
myphoenix

Euer Scannen heißt eigentlich nichts anderes als das ihr die Dokumente abfotografiert und dann bei Bedarf mit einem OCR-Programm abtasten lasst?

Aber woher kommen dann die Ränder, Verzerrungen, Falten von der IefTina im ersten Post gesprochen hat. Sowas passiert doch nur, wenn man bei einem "richtigen" Scanner das Papier nicht grade / gleichmäßig durch den Scanner führt?

 

Fragen über Fragen oder ich stell mir das grad alles komplizierter vor als es ist. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

richtig. es geht hierbei um das abfotografieren von mal einem dokument zwischendurch. wer will kann dann noch ein ocr programm drüberjagen. ich bezweifle allerding das da die qualität ausreicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...